Backup/Google Sicherung funktioniert nicht

H

humi

Erfahrenes Mitglied
38
Ich habe gerade eine Tauschgerät für mein eine Woche altes Mi 9 Lite erhalten und wollte dieses neu Aufsetzen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Google Sicherung/das Backup nicht funktioniert.
Ich nutze keine Mi Cloud, sondern nur die Google Sicherung. Bis jetzt hat dies auf jedem Gerät funktioniert. Alles ist aktiviert, aber in dem Menü steht 'Warten auf Sicherung'. Der Button 'Jetzt sichern' ist ausgegraut und nicht auswählbar.
Kennt jemand dieses Problem und eine Abhilfe?
 
Ok, nach fast zwei Stunden habe ich für Lösung gefunden.
Backup Manager über adb hat genausowenig geholfen wie die Daten der Play Dienste zu löschen. Die Lösung war bei Android Police. Man muss alle Entsperrmethoden bis auf die Pin deaktivieren. Also Gesichtserkennung und Fingerabdruck aus und schon geht das Google Backup..
 
  • Danke
Reaktionen: andrey
Ja, das scheint wirklich mit den Sicherheitsfeatures zusammenzuhängen. Sobald etwas deaktiviert wird, was auch FRP deaktiviert, scheint es sofort zu funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: hansguenter
Nachdem das erste Backup gelaufen ist kann man jedoch beides wieder aktivieren
 
@BOotnoOB
Solange ein Pin als Entsperrung gesetzt ist, ist auch die FRP Aktiv.
 
Ja sacht ma?...das kann doch nicht wirklich die Lösung des Sicherungs Problems sein, das ich meine Sicherheitsfeatures für die Sicherung deaktivieren muß, oder?

Wenn dem so ist, hört sich das alles schwer nach Bug an 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also bei wird das Google Backup regelmäßig gemacht mit aktiver PIN, Gesichtserkennung und Fingerabdruck.
 
Richtig. Nachdem der Backup einmal lief kann man wie ich oben schrieb beides wieder aktivieren und es läuft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mister Lon schrieb:
Ja sacht ma?...das kann doch nicht wirklich die Lösung des Sicherungs Problems sein, das ich meine Sicherheitsfeatures für die Sicherung deaktivieren muß, oder?

Wenn dem so ist, hört sich das alles schwer nach Bug an 🤔

Du musst sie ja auch nicht dauerhaft deaktivieren. Ich hatte bis dato nie eine Gesichtserkennung. Sieht also so aus als darf man mit einem neuen Gerät neue Entsperrmethoden erst nach dem ersten Serverkontakt aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
Verstehe wer will....mein Sicherungs Button ist noch immer ausgeraut, aber vor genau 33 Minuten wurde eine automatische Sicherung vorgenommen...trotz eingeschalteten Sicherheitsfeatures 🤔

....bestimmt ein Hurz in den Google Play Services
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherheit hat nicht zwangsläufig mit der Sicherung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du die Sicherung mit den eingeschalteten Features machen. Nur wenn du die Sicherungsfunktion aktivierst, dauert es seine Zeit bis die erste Sicherung beginnt. Um sie sofort starten zu können, musst/kannst du den Geräteschutz teilweise aufheben.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Gude,

also ich habe ebenfalls die Bildschirm-Sperre deaktiviert. Dann konnte ich das Backup manuell starten, der Button war nicht mehr ausgegraut. Nach dem erneuten Aktivieren der Bildschirm-Sperre nach diesem ersten Backup-Lauf funktioniert es nun allerdings erneut nicht.
 
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern das gleiche Problem. Gibts hier mittlerweile einen neuen Stand zum Bug?
 
@snipymc Das ist kein richtiger Bug. Mit aktiver Bildschirmsperre werden die hochgeladenen Daten auch mit dieser Sperre verschlüsselt - das dauert. Normalerweise ist die Sicherung aber innerhalb der kommenden 24-48 Stunden aktiv und kann gestartet werden. Danach bleibt sie auch aktiv, solange sie nicht wieder deaktiviert wird. Dann würde das Prozedere wieder von vorne beginnen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.243
StardustOne
S
S
Antworten
4
Aufrufe
1.342
StardustOne
S
Eggert123
Antworten
6
Aufrufe
1.524
onemaster
onemaster
Zurück
Oben Unten