Custom Gallerie App für die Kamera tauschen

Elvis1987

Elvis1987

Neues Mitglied
13
Hallo,

Ist es eigentlich möglich die Standard Gallerie App für die Kamera auszutauschen?
Jedes mal werde ich auf die Stock MIUI Gallerie verlinkt, sobald ich auf das Vorschaufoto klicke.
Diese nutze ich aber nicht, weil zu Unübersichtlich, Benutzerunfreundlich und einfach nur Klicki-Bunti. Auch wenn ich es natürlich versucht habe dieser App eine Chance zu geben, ist sie bei mir dennoch durchgefallen.

Nun habe ich mich diesbezüglich schon etwas belesen. Allerdings wurde ich dadurch etwas verunsichert, bzw. stehe immer noch recht Ratlos da.
Zum einen wird geschrieben das man die App mit ADB problemlos deinstallieren kann. Danach würde die MIUI Kamera einfach die nächste Gallerie auswählen sobald die Stock Gallerie nicht mehr gefunden wird.
Zum anderen schreibt man das die Gallerie Systemgebunden ist und man sie deshalb aufkeinenfall deinstallieren sollte. Deswegen würde sie sie auch nicht bei dem XiaomiADBFastBoot Tool von Szaki auftauchen.
Deinstalliert man diese trotzdem, kann schlussendlich keine Gallerie App mehr in der Kamera gefunden werden und es kommt zu einer Fehlermeldung.

Prinzipiell wüde ich sie auch nicht deinstallieren wollen sondern einfach nur deaktivieren!

Fakt ist aber nun....welche Aussage stimmt denn jetzt?
Rund um das Thema findet man leider nur ein paar Antworten breit gefächert über 1-2 Jahre und auf alle Xiaomi Geräte zugeschnitten.
Hilfreich bzw. Glasklar sind dabei keine.
 
@Elvis1987
Dann mach doch einfach mal... Versuch macht kluch ;)
Deaktiviere die Standard Galerie (ist ja kein Risiko, da das jederzeit rückgängig gemacht werden kann) und installiere deine Favoriten Gallerie. Dann siehst du ja ob das funktioniert...
 
@Elvis1987
Und im Anschluss bitte das Ergebnis hier posten 🙂
 
Nein, wenn auf das Vorschaufoto der Kamera klickst öffnet Standardmäßig der Dienst bzw der angegebene Reciver.
Nach meiner Erfahrung wird das nicht anders gehen auch nicht mit entfernen und anderer Galerie App.
Mit Root sollte es möglich sein oder mit Tasker ev.

Aber wäre überrascht wenn es funktioniert.
Versuch macht Klug.
 
Zuletzt bearbeitet:
🤔 Ich würde erstmal gar nix deaktivieren oder löschen, sondern ganz normal über die MIUI Standardappseinstellungen gehen. Simple Gallery installieren, als Standard App auswählen....fettich!

Wichtig ist dann noch, das unter der alten Gallery App-Info die Standardeinstellungen gelöscht werden!
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-02-21-06-45-46-969_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-02-21-06-45-46-969_com.android.settings.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20210221_065445.jpg
    IMG_20210221_065445.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
@Mister Lon
Das funktioniert leider auch nicht. Ich verwende die Google Foto App als Galerie, habe ihr soweit wie möglich alle Standardeinstellungen gegeben, die Mi Galerie hatt keine Standards mehr gesetzt und dennoch kann aus der Mi Camera App nur die Mi Galerie geöffnet werden.
 
Wie ich oben bereits sagte, das wird nichts.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
608
WK85
W
W
Antworten
0
Aufrufe
195
WolfgangAmadeus
W
Zurück
Oben Unten