Mi 9 Lite Akkutausch

M

Master_of_Rolex

Erfahrenes Mitglied
104
racinggoat schrieb:
Hat jemand schon einmal den Akku gewechselt? Wo Ersatzakku kaufen (positive Erfahrungen über die Qualität (=Durchhaltevermögen!) des Zweitakkus)?

originale Akkus solltest du bei eBay finden. Musst halt auf die Bezeichnung achten. Was ich gerade per Google rausgefunden hab, ist das fürs Mi 9 Lite der "BM4F". Der gleiche wie im Mi A3.

Wechseln ist kein Drama. Wenn du fähig bist, dein Haus zu renovieren, wirst du auch nen Akku wechseln können :D Anleitungen gibts massig bei Youtube (
). Ist ja eh ziemlich gleich bei jedem Modell. Zum Entfernen des Backcovers empfiehlt sich ein Heißluftfön, ein (bzw. zwei, der Zweite zum Gegenhalten) ordentlicher Saugnapf (3x LCD Saugnapf Tablet Smartphone Display Handy Reparatur Werkzeug Opening Tool | eBay) und ein flacher Gegenstand. Für mich haben sich in der Praxis Kunststoff-Pokerkarten als super erwiesen. Backcover erhitzen (normal sollte ein ordentlicher Haarfön auch reichen), Saugnapf aufsetzen und das Cover etwas "anheben", sodass man mit der Plastikkarte dazwischen kommt und dann rundherum fahren.

Ein Satz Feinmechaniker-Schraubendreher ist noch nötig aber sowas hat man doch normal eh im Haus :D Wenn das Backcover ab ist, musst eh nur noch ein paar Schräubchen entfernen und Flexkabel an-/abstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: racinggoat, Rosl5665, OnkelLon und eine weitere Person
...Wechsel erfolgt also wie üblich bei "Nichtwechselakkus". Danke Dir.
Schon jemand einen Akkutip, vielleicht auch aus Erfahrung mit einem Shop?
 
Wenns der originale Akku ist, spielt es doch keine Rolle von welchem Shop er kommt?! Denke mal, da ist jeder Shop in Ordnung, der gute Bewertungen hat.
 
Die Frage ist doch, wie kann ich einen Original Akku ergattern. Hatte schon dermaßen schlechter Ergebnisse mit manchen Austauschakkus. Vermutlich sind gerade in diesem Bereich eine Menge Fälschungen/Nachahmungen minderer Qualität unterwegs. Und wenn man dann in den Angebotstexten liest, ist's nichts mehr mit der versprochenen Originalität der fettgedruckten Überschrift der Shops.

Du guten Zellen werden ja für unsere Elektroautos gebraucht 😂 😙
 
Original ist doch nur ein Wort.
Eingebaut wird doch nur was billig ist. Da werden zb. 50.000 Akkus bestellt vom Hersteller und verbaut, alles andere Nachgebaut.
Das Wort "Echt" sollte man nicht zu ernst nehmen, was ist das schon ;)

Gute Nachbauten sind welche von Polarcell, wer sicher gehen will nimmt welche von einem Händler mit Deutscher Rücksendeadresse.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
HerrDoctorPhone schrieb:
...
Gute Nachbauten sind welche von Polarcell
...

Scheinen BM4F nicht zu führen, mmmh.

Mit der Rücksendeadresse ist das so eine Sache. Wenn ich erstmal mit Fön oder sonstigem Werkzeug zugange war und alle eingebaut habe, werde ich wenig Bock haben noch einmal das Teil auszubauen. Und die Qualität (sprich hier Standfestigkeit/Haltbarkeit) stellt sich in der Regel erst Wochen/Monate später heraus. Zu Anfang liefen alle Ersatzakkus bei mir gut, aber dann.....
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nun, Das merkt man nach einigen laden.... 0-100% über Nacht.
Solange in den Bumper legen, dann läßt es sich leichter tauschen....wenn....

VG
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Ich bin mit dem Mi 9 Lite 64 GB eigentlich immer zufrieden gewesen, doch gemäss AccuBattery sind es anstatt 100 nur noch 55 bis 60% was ich effektiv nutzen kann. Das Phone hätte noch Garantie bis 2024. Aber auf den Akku gilt die wohl nicht. Somit war ich gezwungen mir ein neues Phone zu kaufen, denn mit einer Screen On Time von bloss noch ca 3 Stunden bringen mir schöne Funktionen und lange Garantie Zeiten rein gar nichts. Da dieses Gehäuse verleimt ist würd ich mich auch nicht an einen Batterie Wechsel wagen.
 
StardustOne schrieb:
Da dieses Gehäuse verleimt ist würd ich mich auch nicht an einen Batterie Wechsel wagen.
Verleimt ist nicht korrekt, ist doppelseitiges Klebeband.

Wechsel ist grundsätzlich kein Problem, existieren einige Videos im Netz. Mit ein wenig Geschick (und dem richtigen Handwerkszeug ist das machbar. Auf jeden Fall Daten sichern (interner Speicher) und Karten rausnehmen, wenn vorhanden.

Und nicht abrutschen beim Aushebeln des Akkus, sonst kanne es böse werden (so wir bei mir 😭).
 
Ok ja gut ich sehe es gibt Anleitungen mit Schwierigkeitsgrad Mittel,, so einene Super Saugnapf hätte ich eh nicht. Und mein Problem ist leider dass ich auf das Phone von mir noch 2 volle Jahre Garantie habe und da leider selber nichts daran rumbasteln darf :(
 
Ich bin voll dafür dass diese Akku Thematik jetzt endlich mal etwas Schwung bekommt, eine Möglichkeit zu haben einen neuen für wenig Geld zu bekommen, ja das ist schon Tatsache.

Denn Xiaomi hat in Indien bereits das Akku Tauschprogramm eingeführt, da kann man sich ohne Risiko auf kaputte Rahmen oder zerbrochene Glas Backpanels für wenig Geld neue Akkus einbauen lassen, so was find ich gut. Da können mir die vielen tollen schnellen CPUs in den Phones gestohlen bleiben. So was wünsche ich mir auch in Europa.

Xiaomi Will Replace Your Phone’s Battery, Prices Starting From Rs 499

Ich find es ist eine totale Zumutung, dass man Leuten Phones mit 5 Jahren Garantie verkauft, das einzige was aber wirklich bei einer sehr grossen Anzahl an Phones kaputt geht sind aber nun mal eben die Akkus und darauf bekommst dann 6 Monate Garantie, ja super vielen Dank. So eine Garantie braucht kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update von meiner Garantie Reparatur meines Xiaomi Mi 9 Lite mit nur noch 60% Akkuleistung: es lässt sich leider nicht reparieren, Geld zurück erhalten. Ist ja für mich eine gute Lösung, für die Umwelt leider nicht.

Wer also auch schwächlende Batterie Daten hat und noch Garantie, zurück damit zum Händler ist mein bester Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

TomGeBe
Antworten
31
Aufrufe
1.387
TomGeBe
TomGeBe
W
Antworten
0
Aufrufe
620
WK85
W
Zurück
Oben Unten