Mi 9 Lite: Speicher voll, Kamera App und Foto App verwenden mit Google Fotos, Backup

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mi 9 Lite: Speicher voll, Kamera App und Foto App verwenden mit Google Fotos, Backup im Xiaomi Mi9 Lite Forum im Bereich Xiaomi Forum.
S

samesame

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Forumsgemeinde,
wir haben noch ein MI 9 Lite und wie es so bei den Teens ist:
Fotos, Videos und noch mehr Fotos und Videos-> regelmäßig ist der Speicher voll.
Bis dato haben wir uns wenig damit beschäftigt und es wurde einfach drauf los gespeichter und installiert.
Daher möchten wir/müssen wir uns gezwungener Weise hinsichtlich des Speicherplatzes eine zukunftsfähige Lösung auf den Weg bringen die folgende Punkte berücksichtigt:
*Geräteunabhängige Sicherung (bei späterem Gerätewechsel, defekte Gerät, verlorenem Gerät ist trotzdem noch alles verfügbar)
*einfacher Zugriff auf alte Bilder (auch von unterwegs aus)
*mit 64 GB ist der Gerätespeicher eh knapp bemessen, daher sollen hier nur die wichtigesten Dateien liegen
Kann uns hier bitte jemand weiterhelfen und mehr Licht in´s Dunkle bringen?
Danke schon Mal und viele Grüße
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@samesame
Gibt hier mehrere Möglichkeiten.
Ein portablen Speicher wie USB, Festplatte etc.

Ohne Anhängsel wäre die Cloud von Google Fotos die Alternative.
Dafür die Synchronisierung in der App einstellen und darin die Gerätespeicher aktivieren.
Es gibt noch andere Cloud Basierte Lösungen.
Mitunter auch die Bordeigene.
 
S

samesame

Ambitioniertes Mitglied
Ah ok. Haben jetzt schon mal rausgefunden, dass unter einem trash bin Ordner noch viele Videos waren .
Ist wohl ne Art Papierkorb. Das waren schon mal 20GB ;-)

Da alle anderen Familienmitglieder ebenfalls mit Google Fotos arbeiten würde es hier auch Sinn machen.
Aber wie stellen wir alles ein, damit nicht alles doppelt und dreifach gespeichert ist?
Sorry für die blöde Frage, aber hier sehen wir den Wald vor lauten Bäumen nicht.

Kamera App- Speichern auf SD oder Gerät?
Sync des Xiaomi Kontos ausschalten?
Sync Google inkl. Fotos aktivieren?
Künftig alle Bilder nur noch über die Google Fotos App ansehen, damit nicht wieder in der Geräteeigenen Gallerie App Ordner erstellt werden?

Danke schon mal für die Hilfe
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@samesame
Mal von vorn.

Whattsapp, Telegram und Co speichern auch massig Daten.Duese kann man auf SD oder sonstiges kopieren bzw "verschieben"

Downloads,
Backups
Themen Dateien können auch viel beanspruchen.

Die Xiaomi Cloud - Bilder kann man dann deaktivieren, wenn man Google Fotos nutzt.
Ich nutze beide parallel.

Kamera würde ich persönlich auf Gerät - von da in Fotos syncen lassen.
 
S

StardustOne

Erfahrenes Mitglied
Schau mal bei der Speicherbelegung wie viel da unter Sonstige ausgewiesen wird. Ich hab auch genau das selbe Phone mit 64GB Speicher, seit Wochen voll oder fast, meist nur noch 4GB. frei Aber die Kategorie Sonsige zeigte bei mir über 14 GB belegt. Ein Factory Reset half, die Sonstige Kategorie war dann nach dem Restore der Fotos und Messages noch 3GB gross.

MicroSD als Erweiterung ist eine Option, aber damit wird das Phone halt auch langsamer bei allem was auf die MicroSD geschrieben werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Mi 9 Lite: Speicher voll, Kamera App und Foto App verwenden mit Google Fotos, Backup Antworten Datum
1
6
0