Mi 9 Lite "vergisst" oft Berechtigungen

K

keule68

Neues Mitglied
16
Hallo,
ist es normal, dass das Telefon immer mal wieder Berechtigungen fordert?
Bei allen Apps ist das so. Obwohl ich bei allen die Berechtigungen beim installieren gegeben habe.
Immer wieder meldet sich eine App, dass sie auf Kontakte, Speicher, oder sonstwas zugreifen können will, obwohl sie es schon immer durfte.

Oder ist das nach jedem Update einer App, dass sie die Rechte neu anfragt?
 
keule68 schrieb:
obwohl sie es schon immer durfte.
Bist du sicher, das die entsprechende App genau diese Sache (bspw. Position bestimmen o.ä.) im Betrieb schon mal durfte oder besser gesagt ausgeführt hat? Oder hast du nur "pauschal" bei der Installation diese Rechte vergeben.
 
Ja, ich bin mir sicher. Heute hat sich meine Banking App beschwert, dass sie nicht auf den Speicher zugreifen kann. In der App Verwaltung waren alle Rechte deaktiviert. Dann habe ich den Speicherzugriff erlaubt und die Fehlermeldung war weg. Ich nutze die App seit dem ich das Handy besitze und sie hatte von mir alle Berechtigungen bekommen und es gab nie eine Fehlermeldung wegen fehlender Zugriffsrechte. Alle paar Tage beschwert sich eine andere App wegen fehlender Zugriffsrechte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt extra Mal ein paar Apps gestartet und der Google eigene Kalender konnte nicht auf das Konto zugreifen. Das hat die App aber schon ein paar mal gemacht. Deswegen verstehe ich es ja nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-02-26-21-05-18-501_com.google.android.packageinstaller.jpg
    Screenshot_2020-02-26-21-05-18-501_com.google.android.packageinstaller.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot_2020-02-26-21-03-09-022_com.google.android.calendar.jpg
    Screenshot_2020-02-26-21-03-09-022_com.google.android.calendar.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
hast du eine Theme mal gewechselt oder mal ein anderen Launcher installiert? ansonsten versuche doch mal die komplette Einstellung zurück zu setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich wüsste. Vorgestern öffnete ich WhatsApp und meine Kontakte wurden nur als Telefonnummer angezeigt. Kurz in die Einstellungen und Zugriff auf Kontakte erlaubt und Zack waren die Namen wieder da. Es nervt halt, dass das immer wieder passiert.
 
Hast du zufällig die MIUI Optimierung in den Entwickleroptionen deaktiviert?

Ich habe das nämlich kürzlich gemacht und danach wieder aktiviert, dadurch wurden bei allen Apps die Rechte zurückgesetzt.

Mfg
 
Das kann es tatsächlich sein. Das hatte ich deaktiviert um eine Amazon App zu installieren.
Aber dann müssten doch alle Apps wegen fehlender Berechtigungen meckern und nicht nur ein paar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@keule68
Gibt es etwas neues in deinem Fall?
 
Na ja, nicht wirklich. Ich könnte natürlich erstmal alle Berechtigungen prüfen und dann die MIUI Optimierung aus- und anschalten und dann wieder alle Berechtigungen prüfen. Da habe ich aber echt keine Lust zu. Aber ich schätze, dass dieser Vorgang wohl wirklich ein paar Berechtigungen löscht.
 
die gleichen Probleme habe ich auch. Ist wohl auch ein bekanntes Problem. Zu nervig. Nächstes mal auf jeden Fall wieder weg von MIUI. Hier und da einfach zu viele Macken im Alltag.
Hab mir extra eine "laute" Weckerapp installiert, da mir der integrierte zu leise ist. Jeden abend muss ich die app wieder öffnen und die Berechtigungen erteilen. Vergesse ich das, verpenne ich. Der letzte scheiß
 

Ähnliche Themen

TomGeBe
Antworten
24
Aufrufe
832
ZoppoZ
ZoppoZ
W
Antworten
0
Aufrufe
585
WK85
W
Zurück
Oben Unten