Mi9 Lite: Keine Thumbnails in JPG-Bildern?

E

ematt

Neues Mitglied
0
Leider schreibt meine Xiaomi Mi9 Lite keine Thumbnails in die JPG's.
Kann man dies irgendwo einstellen oder handelt es sich hier um einen Software-BUG ?

Ich habe mit GCAM experimentiert aber ältere Versionen nützen die Objektive nicht optimal aus und für die aktuellen Versionen benötigt man einen Buffer Fix.
Das möchte ich mir aber nicht antun.
 
ematt schrieb:
.... Thumbnails in die JPG's.
Vorschaubilder werden nicht in die Datei geschrieben. Das passiert extern als zusatzdei übers System oder eben über das Programm mit denen man sich die Bilder ansieht. IN *.jpge´s kannste jedenfalls keine Vorschau Bilder wie auch immer schreiben lassen, das gibt das Format von sich überhaupt nicht her! Wenn du Drittanbieter Gallerie Apps verwendest musst du oft deine Ordner angeben wo die Bilder liegen damit diese überhaupt indixiert werden und angezeigt werden. wenn die bilder in einem ordner liegen wo eine leere datei mit dem namen ".nomedia" ist tauchen die bilder auch in keiner Gallery auf weil der Indexer diesen Ordner dann überspringt.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Das stimmt so nicht ganz:
Alle meine Kameras (Panasonic) incl. einer Gcam-App auf Xiaomi Mi9 Lite haben in den Exif-Infos einen Abschnitt "Thumbnail" (s. Anhang Auszug aus Gcam)
Dieser Eintrag fehlt bei der Original-Camera-App.
Das hat den Nachteil dass ich bei der Windows-Anbindung keine Bild-Symbole sehe.
 

Anhänge

  • Gcam_Exif Thumb.jpg
    Gcam_Exif Thumb.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 185
Hallo Ematt,

Leider schreibt meine Xiaomi Mi9 Lite keine Thumbnails in die JPG's.

Das Standard Image Format JPG beinhaltet keine genesteten Thumbnails, es ist ein single Dateiformat.
Das ist und wird auch immer so bleiben.

Andere Dateiformate ( Multipage) können wiederum Thumbnail beinhalten und bilden deren Dimension - wie in deinem Screenshot - ab.
Ein Multipage TIF kann z.b. ein genestetes JPG als Thumbnail beinhalten.

Das hat den Nachteil dass ich bei der Windows-Anbindung keine Bild-Symbole sehe.
Windows generiert aus einem ganz normalen JPG ein eigenständiges Vorschau Thumbnail und bildet es im Cache ab.
Das hat nichts mit dem Dateiinhalt zu tun.

Weiter :
EXIF Information sind reine ASCII Informationen, aber keine binären Imagebits.
Es kann also durchaus sein, dass im EXIF Header nur Infomationen drin stehen, die einer weiter verarbeitenden Software
lediglich Hiflestellung gibt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows10 bildet kein Vorschau-Bild wenn die Datein per USB direkt ab Android aufgerufen werden.
Genau so benötige ich dies aber zur Auswahl von zu übernehmenden Bildern.
 
Dann liegt der Fehler in Deinen Treibern / Windows / Device - nicht im Dateiformat.

a)
Kopiere erst einmal ein Image auf den PC und schau es dir dort mal mit dem Explorer an.
Wenn dort dann auch kein Thumbnail angezeigt wird, liegt es an Deinem Windows.

b)
Wird es dort angezeigt , liegt es an deiner USB Verbindung/Treiber zum Device
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Bilder auf den PC übertage dann generiert Windows 10 auch die von Ihnen erwähnten Vorschaubilder,
nur eben nicht beim Aufruf über USB. Zur Auswahl einzelner Bilder benötige ich aber genau diese Version.

Offenbar muß ich doch die Root-Kröte schlucken für die Installation der neueste Gcam.
 
ich bin mir überhaupt nicht sicher , dass Root auf dem MI dich da wirklich weiterbringt :)

Schliesslich möchtest du ja am PC die Vorschaubilder direkt auf dem Device sehen und da
hilft kein Root System auf dem Device.

Und das ist hier eine Frage der Verbindung , nicht des gerooteten Betriebsystems
(wie oben bereits erwähnt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Installation der GCAM / PixelCam benötigt man bei der MI ein "Bufferfix" sonst ruckelt die Camera oder stürzt ab und hierzu muss eben das Gerät gerootet werden.
 
ematt schrieb:
Windows10 bildet kein Vorschau-Bild wenn die Datein per USB direkt ab Android aufgerufen werden.
Genau so benötige ich dies aber zur Auswahl von zu übernehmenden Bildern.
Gibt ja auch keinen "Laufwerksbuchstaben" ;-)
Keine Ahnung als was das Mi 9 einbegbunden wird, aber jedenfalls nicht als normales externes USB Laufwerk!

Ich habe noch einen alten LG-Schinken, den kann ich beim verbinden expliziet über die Einstellungen als USB Laufwerk mounten lassen. Die Option hat man bei Xiaomi nicht. Glaube das dank vollverschlüsselung und kaum noch SD-karten die Option eh nur noch über exotische CustomKernel für Nischengeräte angeboten wird.

PS: ich nehme aber zurück das man in JEPGs kein Vorschaubilder speichern kann. Im Exif Tag ist unter " APP1 (0xFFE1)" wirklich das TIFF-Format vorgesehen. Da brauchste also auf jedenfall mal explizit eine Software die auch die TIFF-Datei da rein quetscht und dann noch explizit ein Programm was diese dann auch Ausliest. Da dein Problem ja aber unter Windwos ist .... wie gesagt, der Windows Explorert legt seine eigene Datenbank mit den Vorschaubildern an .... auf physischen Laufwerken.
 
Ich habe übrigens heute festgestellt, dass die StockCam bei "Panorama" das Vorschaubild korrekt einträgt.
Also weiss auch Xiaomi wie's geht. Vielleicht kann man den Programmierer darauf hinweisen daß er dies auch bei "Foto" macht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
579
KaiausO
K
W
Antworten
0
Aufrufe
202
WolfgangAmadeus
W
P
Antworten
52
Aufrufe
9.928
StardustOne
S
Zurück
Oben Unten