Mi9 Lite und Android Auto

F

Flasher1979

Neues Mitglied
20
Hallo zusammen,

ich habe eine Problem mit meinem Mi9 Lite (MIUI Global 12.0.3 Stabil - QFCMIXM) und Android Auto an einem VW Composition Media.

Zuerst drücke ich am Radio auf App Connect, dann stecke ich meine Telefon per USB-Kabel (bereits verschiedene Kabel probiert) an.
Im Display des Autoradios kann ich jetzt zwischen Android Auto und Mirror Link wählen.
Nach dem ich Android Auto gewählt habe, fragt mich mein Telefon, wie die Verbindung (nur Laden, Dateiübertragung, PTP) verbinden möchte. Hier wähle ich Dateiübertragung aus.
Das Radio versucht jetzt kurz, eine Verbindung mit meinem Telefon herzustellen und bricht dann ab.

Bisherige Lösungsansätze:
- verschiedene USB-Kabel getestet
- App-Cache von Android Auto und Google Maps gelöscht
- App-Cache und App-Daten von Android Auto und Google Maps gelöscht
- Aktualisierungen der Android Auto App deinstalliert => kein App Symbol mehr sichtbar => laut System ist die App aber installiert (komisch)

Hat vielleicht schon jemand erfolgreich eine Verbindung zwischen Mi9 Lite und VW Composition Media herstellen können?

Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist developer options / USB debugging etwa aktiviert? Wenn ja, bitte ausschalten, sonst geht es nicht mit AA.
 
USB-Debugging ist bei mir deaktiviert.

Habe in den Entwickleroptionen nur die Standard-USB-Konfiguration auf Dateiübertragung gestellt.
 
Was passiert, wenn du auch diese Einstellung auf default setzt?
 
War vorher auf Default. Ist kein Unterschied zu erkennen. Werde am Telefon immer gefragt, wie ich mich verbinden möchte.
 
Und was passiert, wenn du am Telefon *nichts* tust, wenn die Frage kommt?
Kann das "VW Composition Media" Ding überhaupt Android Auto? Wie alt ist es?
 
Also das VW Composition Media kann AA. Wird ja auch im Display des Radios angezeigt und ich hatte die Funktion (App Connect) auch mitbestellt.

Das Auto ist noch keine 2 Wochen alt, sollte also von der Software recht aktuell sein.
 
OK, dann ab zum Freundlichen. Mi9 Lite kann wunderbar mit meinem (alten) Amundsen in Fabia (Skoda benutzt ja VW Radios) von 2016, also muss beim neueren VW auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
NACHTRAG:
Habe die Funktion "App Connect" gestern mit einem iPhone 8 Plus (iOS 14) getestet. Hat auf Anhieb funktioniert. Also das Radio hat die Funktion und sie ist auch freigeschaltet.
 
Hast Du duale Apps laufen? war bei mir das Problem. Allerdings wurde Fehler 16 angezeigt.
 
Dual Apps nutze ich nicht.

Ich vermute aber inzwischen, dass es am Radio liegt.

Tests mit anderen Android-Smarthphones haben zum gleichen Fehler geführt. Unter anderem einem Galaxy S10 welches in einem Skoda ohne Probleme funktioniert.

Mit einem iPhone funktioniert das App Connect hingegen problemlos.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flasher1979 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe eine Problem mit meinem Mi9 Lite (MIUI Global 12.0.3 Stabil - QFCMIXM) und Android Auto an einem VW Composition Media.

NACHTRAG: Das Radio ist kein Composition Media, sondern ein Composition Colour!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Erkenntnisse:
- VW Werkstatt hat es noch nicht hinbekommen, Software sei aber aktuell => neuer Termin
- VW Werkstatt mit Fernwartung seitens VW Support kommt zum gleichen Ergebnis (diverse Softwareanpassungen probiert) => neuer Termin, wenn Informationen vom VW Support

Sobald ich Neuigkeiten habe, teile ich sie euch hier mit.

NACHTRAG: Beim genauen Modell meines Autoradios bin ich mir nicht mehr sicher. Aber eines der folgenden Modelle ist sehr wahrscheinlich:
- Composition 2020
- Composition Media 2020
- Composition Colour 2020
 
Es funktioniert!!!

Nach einem Software-Updates, seitens VW an meinem Radio, funktioniert Android Auto mir meinem Mi 9 Lite jetzt endlich. :)

In den Systeminformationen das Radios steht jetzt unter dem Punkt "Android Auto:" auch eine Versionsnummer, wie vorher schon bei "Apple CarPlay:" und "MirrorLink:".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
564
KaiausO
K
W
Antworten
0
Aufrufe
193
WolfgangAmadeus
W
P
Antworten
52
Aufrufe
9.870
StardustOne
S
Zurück
Oben Unten