Probleme mit dem MI9LITE

N

NeBuKa

Erfahrenes Mitglied
11
Guten Morgen zusammen!
Habe ein paar Fragen/Probleme zu meinem MI9LITE und ich hoffe Ihr könnt mich hier erleuchten!

Ausgangslage:
Kein Root

meine Probleme/Fragen ...
1) BLUETOOTH-Verbindungsabbrüche
Geräte wurden gekoppelt und dann bricht die BLUETOOTH-Verbindung ständig ab (bei z.B. Musikwidergabe über JABRA Kopfhörer oder Headset) und anschließend aktiviert sie sich wieder. Gleiches auch bei Kopplung mit einer JBL-BOOM ...! So ist kein ununterbrochener Soundgenuss möglich!

2) Sicherheitsupdate wird einfach nicht aktualisiert
Stand des Sicherheitsupdates ist vom 01.07.2021! Ist das noch aktuell? Es kommen hier einfach keine Updates wo andere Handys schon einen 2022ger Stand haben!

3) ANDROID-Version
Aktuell 10 QKQ1.190828.002! Gibt es hier noch Nichts Neueres? Ich dachte wir sind hier schon über die 10ner Version hinaus!

Danke Euch
 
Hallo @NeBuKa,
für das Mi9Lite gibt es eine Android 11 Version. Wenn Du die letzte Europa-Rom hast (EWR-Stabil V 12.0.10.0.QFCEUXM), dann läuft diese immer noch unter Android 10.
Die Miui-Global-Rom stabil (V12.5.2.0.RFCMIXM) läuft dagegen unter Android 11. Diese ROM habe ich auf meinem Handy, dabei ist das Sicherheitsupdate leider auch nur vom 2021.06.01.

Unter den folgenden Links kann man die ROMs einsehen und downloaden:

Mi CC9 / Mi 9 Lite – MIUI Download Xiaomi Official ROM

Xiaomi Firmware Updater

Wenn man eine höhere Android möchte, dann muss man eine Custom-ROM installieren. Threads dazu gibt es hier im Forum.

Zu den Bluetooth-Abbrüchen und den eventuellen Gründen, kann ich nichts sagen. Mit der stabil Miui-Global-ROM (V12.5.2.0.RFCMIXM) habe ich diesbezüglich keine Verbindungsprobleme.

Kleine Hoffnung: es soll bis Sommer 2022 einen Sprung auf Miui13 mit Android 11 geben. Vielleicht auch nur für die China-Version bzw. Global-Version. Wäre toll, wenn in diesem Zusammenhang auch das Sicherheitsupdate aktualisiert wird.
 
Hallo mirkomosi,

bitte entschuldige die späte Antwort, doch ich konnte leider nicht früher antworten!

Hier einmal die Daten von meinem Mi9Lite (M1904F3BG) ...
  1. MIUI Version - 12.0.10 (12.0.10.0 QFCEUXM)
  2. Androidversion - 10 QKQ1.190828.002
  3. Sicherheitsupdate - Stand vom 2021-07-01 😲
  4. Baseband - 4.0.2.c8-00047-0726_2109_d24c452
  5. Kernel - 4.9.186-perf-g96c2907

Also die folgenden Files laden gerade ...
Recovery
miui_PYXISGlobal_V12.5.2.0.RFCMIXM_ceaf059ed1_11.0.zip

Fastboot

pyxis_global_images_V12.5.2.0.RFCMIXM_20210713.0000.00_11.0_global_4a76dc08d2.tgz

Firmware
V12.5.2.0.RFCMIXM für Android 11.0

Kann man davon Etwas updaten OHNE ROOT oder so?
Und wenn Root notwendig, kann ich ROOT bekommen OHNE mein Handy resetten zu müssen, sprich kann ALLES drauf bleiben und dennoch ROOT möglich?

Danke Dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @NeBuKa,
ohne Reset des Handys wird man keine ROM wechseln können. Eine Datensicherung z.B. mit Google Drive und/oder extern auf einem Speichermedium sollte man vorher machen.

Eine Einarbeitungszeit in das Thema "Flashen einer ROM" bzw. "Flashen mit Fastboot" gibt es. Niemand gibt eine Garantie.

Hilfen in Form von Texten, Anleitungen per Videos gibt es unzählige, gerade bei Xiaomi-Geräten.

Wenn Du schon die letzte Miui Global 12.5.2 Stabil ROM (RFCMIXM) auf Basis von Android 11 heruntergeladen hast, dann wäre diese Anleitung ein Weg:
Xiaomi.EU ROM mit Fastboot installieren - Anleitung

Lies Dich in das Thema gut ein. Wenn es für Dich machbar erscheint, dann viel Erfolg.
 
Was auch ganz praktisch ist, wenn man ein zweites Xiaomi Phone hat, auch mit genügend Speicher, so kann man mit dem Mi Mover alle wichtigen Daten auf das zweite Phone übertragen, das Mi 9 Lite platt machen (Factory Reset) und wieder mit dem Mi Mover die Fotos, Einstellungen und Messages zurück holen (SMS/MMS). Ich hab das im April 2022 gerade machen müssen, weil mein Mi 9 Lite 64GB Phone bis auf 4GB RAM voll war (Sonstiges über 14 GB, nach Reset noch 3GB).
 
Wollte mir jetzt auch mal ne eu aufs Handy ziehen und vorher mittels twrp ne Sicherung machen. Habe festgestellt (weil Fehler kam) das der interne Speicher nicht lesbar ist (kryptische Zeichen, offensichtlich verschlüsselt) Leider kommt beim Start von twrp keine pin Abfrage um gegf die Part zu entschlüsseln. (war früher mal so) Muss ich Daten jetzt zwingend formatieren wie ich gelesen habe (nur das es dann keine Sicherung davon gibt um gegf zurück zu gehen) Als twrp ist neuste Vers twrp-3.6.1_9-0-pyxis.img drauf mit der neusten Global von MIUI.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten