TWRP Backup funktioniert nicht

K

kutscher

Ambitioniertes Mitglied
16
Hallo @all
Ich habe bei meinem Mi 9 Lite nach 168 Stunden den Bootloader entsperrt, was auf Anhieb geklappt hat.
Anschließend TWRP installiert, auch kein Problem.
Im TWRP Magisk installiert, funzt auch.
Einzig das Backup erstellen klappt nicht.
Ich bekomme jedes mal die Meldung, das auf dem internen Speicher /media/data/0/TWRP.... usw nicht erstellt werden kann.
Da ich alle bis dato besessenen Handys gerootet und mit TWRP Backups erstellt habe, ist das Android Recovery eigentlich nicht neu für mich.
Hier stehe ich aber z. Z. auf dem Schlauch.
Vielleicht habe ich auch etwas übersehen.
Sichern wollte ich mein originales Mi System und zwar, boot, system und data.
Hat jemand von Euch mit TWRP sein original System gesichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kutscher
Hallo, Du wolltest aber nicht deine Medien (interner Speicher) intern sichern, oder?
Versuch erstmal nur system und vendor img.
 
@TramJens
Das funktioniert leider auch nicht, weder internes Backup noch auf OTG.

Was mir gerade aufgefallen ist, der Speicher scheint verschlüsselt (decrypt) zu sein.
Hat den schon jemand ein Backup des original Systems angelegt und wie seid ihr vorgegangen?
 
decrypted heißt aber entschlüsselt. encrypted = verschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut twrp.me gibt es kein offizielles twrp.img für das Mi9 Lite. Könnte dein Problem evtl. damit zusammenhängen, dass /data aufgrund dessen nicht richtig decryptet wird? Im XDA-Thread dazu gibt es auch Hinweise auf dein Problem...
 
kutscher schrieb:
@TramJens
Was mir gerade aufgefallen ist, der Speicher scheint verschlüsselt (decrypt) zu sein.

Sollte ja wohl Standard sein, jedenfalls seit Android 6 ;-)
Wenn man in Android einen Pin setzt bzw. Fingerabdruck wird das System automatisch verschlüsselt, das ist Standard mittlerweile für Intern!
In TWRP muss man dann logischwerweise auch dort den Pin eingeben ehe da was gemountet wird. Kommt da nichts ist auch nichts verschlüsselt bzw. du hast ein falsches TWRP mit Fehlern. Da ich mich die letzen Tage auch hier eingelesen habe, hier wird oft was falsches gepostet für andere Geräte. Sei es für das normale Mi9 oder das 9T oder ganz andere Käse!
Die backups von TWRP landen normal extern, da ist nichts verschlüsselt und man kann nach Lust und Laune Daten aus dem Backup *.zip ziehen. Zum Schutz muss man da in TWRP die verschlüsselung für backups aktivieren und dann mit einem beliebeigen Passwort verschlüsseln. Das hat aber wiederum Null mit der Android Systemverschlüsselung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
nb44 schrieb:

XDA Threed von einem "DEV" ist jedenfalls eine bessere Quelle als Links ohne Quelle. Das obige wollte ich mir auch drauf hauen wenn man Gerät entsperrt ist, auch wenn es hier noch ein paar unklarheiten gibt die man einem HIER nicht beantworten kann *hust*
Aber auch hier Achtung, der Threed wurde dort auch frisch zu gemacht. Offizieller Suport nur für sein Lineage. Auf Seite 20 steht warum.
Im Prinzip gibts bis jetzt nur DirtyLösungen wenn selbst TWRP selbst nichts brauchbares liefern kann.
Google hat das Rad wieder neuerfunden und den Entwicklern wieder fette Steine in den Weg gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nb44
@nb44
Du hast natürlich recht, der Speicher ist encrypted, sollte aber decrypted sein.
Was leider nicht der Fall ist.
Ich bin übrigens genauso vor gegangen wie es im xda Forum beschrieben wird.
-flash your whole firmware. like if you want an new device (don't lock the bootloader !!!)
-boot your miui
-reboot to bootloader and follow the instruction :
. flash twrp
. reboot to twrp (keep vol+) : format data, type yes
. reboot to twrp again : wipe data and flash fstab.zip
. reboot to system and finish the settings
. reboot to twrp and create your backup test
Bekomme aber beim Backup der Data Partition immer folgenden Fehler angezeigt.
Backup_Fail.jpg
 
Derzeit gibt es nur die beiden TWRP Versionen aus dem xda Forum. Beide sind nicht in der Lage die Daten korrekt zu entschlüsseln.
Da bleibt nur abzuwarten bis was offizielles kommt.
Und solange würde ich auch tunlichst vermeiden eine Rom dirty zu flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und nb44
Danke.
Gut zu wissen.
 
Kann ich nicht bestätigen. Habe diese TWRP-Version benutzt, um Xiaomi.eu auf das Phone zu flashen (Mi CC9/Android 10). Ging alles reibungslos. Auch das Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schlaf! Kann ich bestätigen, hier ebenso einwandfrei.
 
schlaf! schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Habe diese TWRP-Version benutzt, um Xiaomi.eu auf das Phone zu flashen (Mi CC9/Android 10). Ging alles reibungslos. Auch das Backup.
Hallo schlaf!,
wie läuft Android 10 von Xiaomi.eu ? gibt es irgendwelche Fehler ? Wie ist die Akkulaufzeit ? Wollte es auch flashen.....
Danke schon mal ✌
 
Läuft super soweit. Kann mich nicht wirklich beklagen. Konnte keine krassen Bugs entdecken. Habs aber auch erst seit Vorgestern drauf. Hab mal einen Screenshot angeheftet. Der Screen zeigt von 90% auf 10% runter, bei 7h Screen On Time und 1,5h Spotify. Hätte sicherlich mehr sein können, hätte der Google Play Store nicht so mega viel am Akku genuckelt. Nach Cache clearen und Reboot hat er damit aufgehört.20879352.34_image.png
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und Morfi

Ähnliche Themen

AudiA3
Antworten
10
Aufrufe
902
AudiA3
AudiA3
W
Antworten
44
Aufrufe
2.335
WK85
W
K
  • kutscher
Antworten
8
Aufrufe
2.355
M--G
M
Zurück
Oben Unten