USB Treiber und andere für PC WIN 10 installieren, wer hat Erfahrungen ?

CanDeCan

CanDeCan

Neues Mitglied
8
Ich habe mir alle Treiber und weitere Software schon runtergeladen und stehe nun schon bei der ersten
Treiber Installation ( Xiaomi USB Drivers (qualcomm snapdragon device) for Windows 10, Windows 8.1, Windows 8, Windows 7 (32/64-bit )
gleich am Anfang vor Problemen mangels Erfahrung.

Zur Vorgeschichte: Ich hatte in meinem Leben erst ein Smartphone ( Samsung Note 2 ) und war bis Dato immer (noch ) sehr zufrieden.
Doch nun schlichen sich Fehler ein, und natürlich hat der Akku nach der langen Zeit auch seinen besten Zeiten hinter sich. Hat ohne Internet an zu haben gerade mal einen Tag durchgehalten ohne es außer zum SMS´n und Telenieren zu nutzen.

Das Problem: Ich soll mich zwischen WWAN(NDIS6.20) oder ETHERNET(NDIS5.1) Driver entscheiden.
WWAN-DHCP is not used to get IPAddress
ETHERNET-DHCP is used to get IPAddress

Ich weiß nun gar nicht was damit gemeint/gemacht ist/wird und habe auch hier und anderen Foren und Infoseiten nix gefunden an Informationen dazu.

Mir graut schon davor wenn ich es dann doch geschafft habe ihn zu installieren und die anderen nötigen Treiber um das Handy mit dem PC
zu betreiben/Daten auszutauschen/Speichern/Löschen usw.

Da kommen dann Sachen wie (siehe unten) auf mich zu.

1. Xiaomi Mi 9 Lite ADB Driver Download for Windows 10, Windows 8.1, Windows 8, Windows 7 (32/64-bit)
2. Xiaomi PC Suite Software for Windows 10, Windows 8.1, Windows 8, Windows 7 (32-bit/64-bit)
3. Xiaomi CDC Drivers (mediatek device) for Windows 10, Windows 8.1, Windows 8, Windows 7 (32/64-bit)
4. Xiaomi VCOM Drivers (mediatek device) for Windows 10, Windows 8.1, Windows 8, Windows 7 (32/64-bit)

Wäre echt toll, wenn mir dabei einer oder gar mehrere zur Hand gehen könnten mit Ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz.

Mfg CanDeCan
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte auch ohne zusätzliche treiberinstallationen funktionieren. das handy muss nach dem usb kabel anschließen evtl. noch auf dateiübertragung umgestellt werden
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Also bei meinem Samsung musste ich auch extra Software und Treiber installieren
und laut der Seite:
https://www.xiaomidriversdownload.com/xiaomi-mi-9-lite-usb-driver/ ist das angeblich von nöten.
Aber ich werde gleich mal das mit den orginal Ladekabel was dabei lag probieren und hoffen.

P.S.: Ergebnis folgt hier...bitte warten.....und danke für Antwort
Ja wie ich mir dachte es läd halt nur das Gerät über den USB Port nur halt langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. und da ist auch keine option, das handy von laden auf datenübertragung umzustellen? (benachrichtigungsleiste)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ne leider ist es nicht so einfach...aber ich habe eine andere Lösung bekommen:

"Die Treiber unter 3. und 4. brauchst du nicht, da das mi9lite keinen MTK Prozessor hat.

Ansonsten zur Installation erstmal unter Windows 10 die Treibersignatur abschalten. Siehe hier: Windows 10 Treibersignatur deaktivieren – So wird’s gemacht | TippCenter

Ansonsten die adb Driver anschließend installieren. Siehe hier: ADB: Installation, Befehle, Treiber, Shell und Fehlermeldungen | AndroidPIT


Zur Mi PC Suite muss ich sagen, dass diese nicht mehr in der heutigen Zeit funktioniert. Demnach brauchst du diese nicht wirklich.

Wenn du eine Software für Backup auf dem PC brauchst, wird es mit Sicherheit Vorschläge geben."

Quelle: MI-Forum ( Zwickmühle: Man soll ja immer Quellen angeben aber auch keine Schleichwerbung machen, wie verhält man sich in solch einem Fall ? )

Mfg CanDeCan
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal in den windows gerätemanager, ob dort irgendwas fehlt. kann mir nicht vorstellen das xiaomi so rückständig ist. andere hersteller schaffens ja auch ohne treiber/software
 
  • Danke
Reaktionen: CanDeCan
Das Note 2 von Sammy hatte ich auch mal. Mein Gott waren das noch Zeiten. Und vor allem das Samsung Programm "Kies", das man auf dem PC benötigt hatte...
Das war eine andere Welt!

Heute, unter Windows 10 werden keine Treiber benötigt, wenn man ein aktuelles Smartphone ansteckt. Das bringt die Treiberdatenbank alles mit! Und wenn nicht, werden sie vom Smartphone in dem Moment auf den PC geladen, in dem das USB Kabel angesteckt wird und (!) "Daten übertragen" (OTG) auf der Benachrichtigung ausgewählt wird.
Hab ich schon mit x verschiedenen Marken so praktiziert.
Einzig für spezielle Backup Lösungen benötigt man die Herstellersoftware. Und die bringt ebenfalls alle Treiber mit. Einfacher geht es wirklich nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CanDeCan
Zur Klarstellung nochmal:
Am PC anstecken, dann am Smartphone die Benachrichtigungsleiste herunterziehen. Dort findet sich dann die Option um zwischen 'nur laden' und 'Datenübertragung' umzuschalten.
Eine manuelle Treiberinstallation ist nicht nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: CanDeCan
Vielen Dank euch allen 🤩
 
Alles klar...ich hatte den falschen USB-Port am PC gewählt. Umgesteckt und gleich kam
die Frage am Handy...verwenden für Datenübertragung oder Fotos übertragen (PTP)
Und siehe da das Handy wird nun auch im Explorer angezeigt.
wie einfach doch alles sein kann
Danke euch das ihr mir von der Treiber Installation abgeraten habt.
Auch in den Entwicklermodus komm ich ohne jene, komm mir vor wie B. Becker 🤣
Freu 🥳

Mfg CanDeCan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, SCARed, TimoBeil und eine weitere Person
Ich denke mal es lag am USB 3.1 Port, welches das ach doch so neue Handy dann doch nicht drauf hat
ein wechsel zum 3.0er Port und alles lief wie geschmiert.
Wie gesagt beim Xiaomi MI 9 Lite um das nochmal zu erwähnen.

Mfg CanDeCan
 
nein es war der USB 2.0er Port der nicht wollte. Etwas wunderlich aber es ist so.
kann meinen alten Text leider nicht mehr editieren.

Mfg CanDeCan
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.950
WK85
W
P
Antworten
9
Aufrufe
5.262
ematt
E
TomGeBe
Antworten
26
Aufrufe
1.222
newswity
newswity
Zurück
Oben Unten