Akku ist am Ende seiner Lebenszeit?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
C

Chang_loo

Erfahrenes Mitglied
106
Hallo zusammen,

mein mi 9SE ist nun rund 3,5 Jahre alt und ich vermute, der Akku ist am Ende seiner Lebenszeit angelangt.

Hatte ich zuvor, bei geringen Gebrauch, eine Standby-Zeit von rund 44-46 Stunden, sind es mittlerweile „nur noch“ knapp 30 Stunden. Außerdem habe ich in den letzten Wochen bei vollen und auch bei halbleeren Akku gelegentliche Reboots beobachtet. Nach dem Reboot wurde die Akkukapazität dann deutlich geringer als zuvor angegeben.

Gestern stürzte das Telefon mit etwa 80% Akkukapazität beim Aufruf einer App ab, rebootete und zeigte eine verbleibende Akkuleistung von 8 % an.
Wie oben geschrieben, vermute ich, dass der Akku ausgetauscht werden muss. Vorher möchte ich hier gerne nachfragen, ob das beschriebene Verhalten auch tatsächlich auf einen Akku am Ende seiner Lebenszeit hinweist, oder ob etwas anderes defekt ist und ich das Telefon besser abschreibe und mir ein neues Gerät kaufe. Den Akku wechseln zu lassen und dann festzustellen das noch etwas anderes am Gerät kaputt ist, wäre ärgerlich.

Ich bin mit der Größe und der Leistung meines mi 9SE zufrieden und hätte keinen Grund zu wechseln.

Danke für eure Hilfe.
 
Empfohlene Antwort(en)
Hört sich ganz nach Akku an, das Gerät ist ja selbst noch nicht schlecht. Da würde sich ein Akku tausch noch lohnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Chang_loo
Alle Antworten (9)
Hört sich ganz nach Akku an, das Gerät ist ja selbst noch nicht schlecht. Da würde sich ein Akku tausch noch lohnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Chang_loo
Danke für deine Rückmeldung @Stoik , der Akku wird am Samstag für 1.200--Baht getauscht. Sollte das Problem damit nicht behoben sein, Melde ich mich hier nochmal.
 
  • Danke
Reaktionen: Stoik
Ist doch guter Preis also rund 33 EUR.
 
Leider war der Laden mit der Beschaffung des Akkus nicht erfolgreich. Ich habe mich entschieden den Akkutausch selber durchzuführen und konnte das Telefon (unter zuhilfenahme von youtube videos) unfallfrei und ohne Beschädigung öffnen. Nun habe ich einen Akku und den notwendigen Kleber bei Lazada bestellt (ca. 12,--€) und warte das die Teile geliefert werden.

Sollte mein Vorhaben misslingen, kann ich mir immer noch ein Samsung A53 o.ä. kaufen.

Danke noch einmal @Stoik für deine Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: Stoik
Rückseite abnehmen sollte da der problematischste Teil der Reperatur sein.
 
Heute kam der neue Akku, er war sogar „original mi gestempelt“ (was hier in Asien nicht ungewöhnlich ist). Der Einbau ging leichter von der Hand als der Ausbau.

Nach dem ersten Aufladen habe ich einige Tests durchgeführt und konnte bislang feststellen, dass die Fehlfunktionen (z.B. reboot beim Eingang einer WhatsApp Nachricht oder beim Aufrufen einer App) behoben zu sein scheinen.

Hätte ich eine Reparatur in Deutschland für rund € 70,-- durchführen lassen wollen, wäre IMHO die Wirtschaftlichkeit fraglich.

Für den Fall das mein Reparaturversuch fehlschlagen würde, hatte ich bereits das Samsung A 53 5G im Hinterkopf, aber, wie es aussieht, habe ich die Anschaffung gespart.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Stoik
Noch eine kurze Rückmeldung bezüglich des Akkutausches:

Das Telefon funktioniert wieder. Es traten keinerlei Abstürze oder andere Sonderbarkeiten auf.

Leider ist der neue Akku nicht besonders ausdauernd: 24 Stunden sind das Maximum, mit dem original Akku kam ich auf 46, in der Spitze auf 48, Stunden.
 

Anhänge

  • Akku.jpg
    Akku.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 81
Hallo @Chang_loo,
herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Operation.
Gib dem Akku ein paar Ladezyklen. das wird noch besser.
Tipp von mir:
Lade den Akku auf 100%, dann fahre das Teil wenn möglich kleiner 20%.
Je näher an den 1% Akkuleistung desto besser.
Dann wieder auf die 100% laden und den Akku ca. 1-3 Stunden länger dran lassen um sicher zu stellen, dass er 100% voll geladen ist.
Nicht der Anzeige 100% vertrauen.
Das Spiel betreibst Du dann ca. 5-10 mal.
Du wirst sehen, dass die Akkuleistung wie früher wird.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.144
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
R
  • RuHe
Antworten
10
Aufrufe
5.554
RuHe
R
M
Antworten
2
Aufrufe
1.396
micha6655
M
Zurück
Oben Unten