Artefakt bei Fotografie von grellen Objekten. Kamera defekt ?

E

eagle*23*

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hallo Zusammen,

hoffe mir kann einer von euch helfen. Ich habe bemerkt dass immer wenn ich z.b etwas direkte ins Sonnenlicht fotografiere ein Artefakt auf dem Bild bekomme. Das Artefakt bewegt sich gleichmäßig je nachdem aus welchem Winkel ich fotografiere.
Ist das ein Fehler von der Kamera oder normal wenn man so helle Sachen fotografiert ? Habe auch mal die GCAM genommen aber dort kommt das gleiche Problem. Normalerweise sollte man doch auch "ins Licht" fotografieren können ohne solche Artefakte zu bekommen ?!

Danke
 

Anhänge

  • IMG_20191106_161551.jpg
    IMG_20191106_161551.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 241
  • IMG_20191106_161700.jpg
    IMG_20191106_161700.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 209
  • IMG_20191106_161706.jpg
    IMG_20191106_161706.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 196
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hast du mal versucht Bilder ohne Sonneneinstrahlung zu machen? Tritt das Problem hier auch auf? Für mich sieht das nach normalen Reflexionen innerhalb der Kamera aus.
 
  • Danke
Reaktionen: eagle*23*
@net1234 Danke für Antwort.
Bei normalen Bilder tritt das nicht auf. Allerdings reicht teilweise schon ein bisschen direkte Einstrahlung das dieses Artefakt erscheint. Hatte das so eigentlich bisher noch nicht. Da ich oft Bilder von Sonne und Wolken mache wäre mir das vorher sicher aufgefallen. Hab leider kein zweites Handy da zum gegentesten.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ist bei mir auch, liegt an den größeren Linsen bzw. Sensor. Ist normal.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und eagle*23*
Ich habe leider kein Mi 9 SE zur Hand, müsste evtl. mal ein Besitzer nachprüfen. Aus meiner Sicht ist es lediglich Bauart bedingt und kein Defekt.
 
  • Danke
Reaktionen: eagle*23*
oh ok dann ist das wohl so :( . Danke für die Hilfe :)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hab gerade noch ein paar Bilder von mir angeschaut wo die Sonne schien. Beim Ultraweitwinkel ist das sogar noch etwas extremer. Da ist bei mir ein kleiner Halbmond zu sehen statt diesen Punkt.

Ähnliches Phänomen hab ich auch bei meinen Vorgänger bemerkt. Aber da war auch nur Sensoren zwischen 8 - 22MP verbaut.
 
  • Danke
Reaktionen: eagle*23* und HerrDoctorPhone
@Stoik super, danke. Ja diesen Halbmond hab ich auch schon bemerkt. Schade, hab den eindruck frühere Kameras hatten mit sowas nicht so Probleme :(
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Da waren die Sensoren und Linsen auch kleiner. Wenn du mit einer richtigen Kamera so fotografierst wird das sogar noch offensichtlicher. Nennt sich Lens Flare.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
425
wald66
W
L
Antworten
5
Aufrufe
3.579
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
hot-rod
Antworten
2
Aufrufe
877
hot-rod
hot-rod
Zurück
Oben Unten