Automatische Helligkeit

K

kloppi123

Stammgast
67
Hallo zusammen. Ich habe mir neben dem MI9 auch das Mi9se zugelegt. Das mi9 ist mir zu groß daher will ich den Wechsel wagen. Jetzt ist mir aufgefallen, das bei SE die automatische Helligkeit spinnt. Das große mi9 bleibt ganz stabil. Das kleine regelt immer wieder. Hat einer eine Lösung wie man das verhindern kann ?
 
Meiner Erfahrung nach spinnt die bei jedem Handy bei bestimmten Lichtkonstelationen schon mal. Morgen bei leicht anderem Licht ist wahrscheinlich das 9SE stabil und das 9 regelt hin und her.

In der Praxis funktioniert das automatische Dimmen bei mir beim SE recht gut und ich muss nur sehr selten mal eingreifen.
Natürlich kann man wie bei jedem Handy das automatische Dimmen ausschalten, aber das reduziert die Akku Laufzeit halt beträchtlich.
 
So gespannt hat es bisher nicht bei mir.
Vielleicht ein Defekt?
 
Tandor schrieb:
Natürlich kann man wie bei jedem Handy das automatische Dimmen ausschalten, aber das reduziert die Akku Laufzeit halt beträchtlich.
Wie genau meinst Du das?
Ich habe eher die Erfahrung, dass ein Abschalter der Funktion ordentlich Akku spart (ganz allgemein, nicht modellbezogen)
Auto-Helligkeit macht das Display oft heller als man es in der Situation braucht, der Sensor ist durchgänig aktiv und gelegentlich spinnt es auch gerne mal oder ist träge, wodurch das Display länger eingeschaltet und aktiv ist, als es vom Prinzip her nötig wäre.
Ist natürlich Geschmackssache, ganz klar, aber ich bevorzuge eine komplett manuelle Regelung und spare damit im Vergleich eigentlich ganz gut Akku ein.

Das ist zwar keine Lösung, aber auch ein funktionierender Workaround, wenn es wie hier zu solchen Problemen kommt.
Man kann sich Fixwerte schaffen, die einem passen. z.B.
- In Räumen ca. 25%
- Draußen, bewölt/regen ca. 50%
- Draußen, Sonnenschein ca. 90%

Statusleiste runterziehen und an die entsprechende Stelle schieben dauert etwa 2 Sekunden und ist damit sogar oft schneller, als die Auto-Helligkeit - besonders wenn man das vorausschauend macht und z.B. schon beim Einstecken des Phones beim Rausgehen eben umstellt. :)

Wäre halt, wie gesagt, keine Lösung, aber erstmal ein Workaround, falls das Problem hier in der Form zu stark einschränkend ist.
 
MSDroid schrieb:
Wie genau meinst Du das?
Ich habe eher die Erfahrung, dass ein Abschalter der Funktion ordentlich Akku spart (ganz allgemein, nicht modellbezogen)
Wenn du das dann ständig regulierst mag das stimmen.
Ich bin eher derjenige der es bei ausgeschalteten Automatik dauerhaft auf 100% hatte.
 
@kloppi123, zur Eingangsfrage: ich vermute einen Defekt im Sensor (einschicken) oder Vendor (Firmware neu installieren). Bei mir regelt die Automatik tendenziell zu hell (und ich merke nach 2W Korrigierens noch keinen Lerneffekt), aber ausreichend schnell und ohne zufällige Peaks.
 
Ist es bei euch ebenso mit der automatischen Helligkeit schlechter geworden, seit den letzten Update? Ich habe nun mehr Probleme mit der 11.0.5, aber ebenso auch vorher schon mit der vorherigen 11.0.2.

Ich bin mit dem Handy an der selben Stelle, Lichtverhältnissen bleiben identisch und das MI 9 SE regelt heller/dunkler/heller/dunkler/... Dauerhaft und im gleichen Zeitabstand! So lange bis ich mich mehr ins Licht bewege.
Dies passiert sogar wenn das Handy auf dem Tisch oder ähnlichem liegt.

Mit der vorherigen Software war es zwar nicht perfekt am Regeln aber immerhin konstant.
 
Moin,

komisch, bei mir ist es seit dem update genau anders herum. Funzt jetzt besser...
Aber:
Nach dem update auf 11.0.5 hat mein Handy teilweise rum gesponnen,
sodass ich mich entschlossen hatte, ein Hard Reset zu machen.
Seitdem läuft bis jetzt alles sauber.

Also wer Probleme nach update hat, vielleicht mal an ein hard reset denken.
Macht zwar Arbeit, aber dann läuft alles wieder runder...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Bitte zukünftig die "Antworten" Funktion nutzen. Zitate sind unbedingt, sofern sie nötig sind, auf Kerninhalte zu kürzen. (Forenregeln!) Gruß Fulano
Du kannst auch unter Apps die App Device Health Services raussuchen und da unter Daten löschen-Streicherplatz verwalten die Automasche Helligkeit zurücksetzen. Hat bei mir vor längerer Zeit mal geholfen, zur Zeit nach dem Update ist alles OK.
 
  • Danke
Reaktionen: JP969

Ähnliche Themen

L
  • leehazlenut
Antworten
5
Aufrufe
1.862
RuHe
R
O
  • Obernetter
Antworten
6
Aufrufe
752
hajo37
hajo37
oif
Antworten
14
Aufrufe
6.039
Cyanlux
Cyanlux
Zurück
Oben Unten