Backup erstellen inkl Whatsapp

V

VoK

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich würde gern eine neue ROM aufspielen, davor muss ich ja mein Gerät quasi formartieren.
Jetzt meine Frage: Gibt es so etwas (wie Itunes bei Apple), dass ich ein komplettes Backup des Geräts erstelle, inkl Whatsapp.
Sodass ich wieder alles 1zu1 aufspielen kann, keine Apps oder sonstiges mehr laden muss?!
 
Das, was du gern machen möchtest, ist ohne root nicht möglich (mit Titanium Backup lässt sich das nämlich machen). Es gibt zwar Möglichkeiten, Apps und Daten zu sichern, leider aber werden bei dieser Methode nicht alle Apps gesichert (weil von den Entwicklern nicht gewünscht) bzw. können App-Daten damit nicht gesichert werden (weil ebenso von Entwicklern nicht gewünscht). Einige Apps sichern ihre Daten automatisch in deinem Google-Account so, dass du bei einer Neuinstallation diese Apps samt Daten wiederherstellen kannst.

Eine One-Klick-Lösung wie iTunes gibt es unter Android nicht. Hersteller bieten zwar eigene Lösungen an, aber hier werden auch nicht alle Apps und Daten gesichert.
 
Bourbon schrieb:
Einige Apps sichern ihre Daten automatisch in deinem Google-Account
Ich wäre vorsichtig(er) mit dieser Formulierung. ;) Entweder kann dieses wissentlich oder unbedarft vom Benutzer abgestellt worden sein.

Gruß
Fulano
 
@Fulano Richtig. Wenn man die Standardeinstellungen ändert, wird weder unter Google noch unter dem MIUI-Account gesichert. Hilft dem TE aber nun auch nicht. Ein vollständiges backup hat er mit dieser Lösung auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
na super, das heißt alles neu installieren?
und whatsapp über google drive?
Und was bedeutet root mit titanium backup?
 
WhatsApp kannst du auch lokal sichern und den ganzen Ordner kopieren. Bei der Neuinstallation wird das Backup darin automatisch erkannt.
Gruß

Edit:
Hier gibt es einen eigenen Forenbereich dazu. Vllt. findest du dort ja Anregungen: Backup- und Sicherungsapps
 
Zuletzt bearbeitet:
den kompletten Ordner vom Handy rauskopieren, nach dem das Handy "formatiert" wurde wieder rein kopieren und dann whatsapp installieren? dann wird das Backup erkannt?!
 
Ja.
Vorher nicht vergessen:
WA öffnen, oben rechts auf Einstellungen, Chats, Chat-Backup, letztes Backup, lokal sichern.

Dann den Ordner WhatsApp sichern.
 
@VoK, noch ein Tip: vor den ersten Start von WA erst in den Systemeinstellungen die Berechtigung Speicher lesen setzen, sonst werden die Backupdaten evtl nicht importiert.
Nachtrag: ist mMn ein Bug, denn die Abfrage nach dieser Berechtigung soll beim Start der App erfolgen. Hat mich vor 1M mehrere Stunden gekostet, ist evtl bereits korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Super Danke euch
 
Habe auch so ein Problem. Ich probiere öfter neue Roms aus. Dadurch muss ich auch WhatsApp neu installieren. Dafür habe ich immer mit Titanium ein Backup gemacht es wieder neu eingespielt und konnte mir dadurch auch die Verifizierung ersparen. Leider funktioniert das nicht mehr.Die Daten werden eingespielt aber ich muss jedes Mal neu verifizieren. Gibt es vielleicht eine Lösung. Das Handy hat Root.
 
Wenn du zu oft wechselst, passiert das. Zu meinen flashzeiten hatte ich das gleiche "Problem". Eine Lösung dafür kenn ich leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hanno
@Hanno, nur ne Idee: erstmal die App installieren, dann die Berechtigungen setzen und dann mit TiBu nur die Daten wiederherstellen. TiBu sichert ntl nicht den Ordner /sdcard/Whatsapp, aber Fehler in diesem Datensatz sollten keine erneute Anmeldung erfordern, sondern nur deine Chats betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hanno
Hanno schrieb:
Habe auch so ein Problem. Ich probiere öfter neue Roms aus. Dadurch muss ich auch WhatsApp neu installieren. Dafür habe ich immer mit Titanium ein Backup gemacht es wieder neu eingespielt und konnte mir dadurch auch die Verifizierung ersparen. Leider funktioniert das nicht mehr.Die Daten werden eingespielt aber ich muss jedes Mal neu verifizieren. Gibt es vielleicht eine Lösung. Das Handy hat Root.
Und warum WA nicht über GoogleDrive sichern? Bei der neuen Rom einfach aus GoogleDrive wieder komplett wiederherstellen lassen (sofern du Bileder,Vides usw. mitsicherst werden sie natürlich mit wiederhergestellt)

Ansonsten Swift Backup – Apps bei Google Play
(Hat bei mir was BackUp angeht Titanium eigentlich abgelöst ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hanno
@Scum , Das funktioniert ja auch aber danach kommt die Verifizierung die ich sonst mit dem Backup eingespielt habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@reinold p das probiere ich mal. Mit den Berechtigungen habe ich vielleicht übersehen und habe auch Daten und App eingespielt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Scum super Tipp mit Swift Backup

Danke !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
2.016
reinold p
reinold p
P
Antworten
59
Aufrufe
2.512
Profirudi
P
js_plasma
  • js_plasma
Antworten
2
Aufrufe
889
js_plasma
js_plasma
Zurück
Oben Unten