Bootloop Problem

H

HerrMaier

Neues Mitglied
1
Hallo!
Leider ist mein 9 SE seit gestern nachmittag im Bootloop hängen geblieben.
Über das Handy: hat aktuelles Update, kein custom Rom, USB-Debugging mode ist leider nicht eingestellt, keine Mi Backup, nicht im MI Account registriert gewesen).
Der Speicherplatz war schon ziemlich voll. Die "Tiefenreiniger"-App ist hängen geblieben, ein Fenster ist ständig wirr aufgepopt. Ehrlich gesagt, kann ich auch nicht sagen, ob ich mich verklickt habe und etwas in dieser App gerade gelöscht habe. Habe gehört, dass das auch ein Problem sein kann, wenn man bestimmte Apps einfach löscht. So wollte ich das Handy neustarten, und es ist seither im Bootloop.
Ich komm in den Recovery Mode 3.0 und in Fastboot. Möchte aber unbedingt die Fotos am Handy wieder haben. Das Handy wird zwar über den PC erkannt, kann jedoch nicht zugreifen auch nicht über die Xiaomi PC Suite (die sollte auch schon veraltet sein?).

Habe noch Garantie auf das Handy. Was wäre wenn ich es einschicken lasse (e-tec.at), würde der Xiaomi Support versuchen die Daten zu retten oder einfach alles auf Werkeinstellungen zurückstellen? Hat wer eine Idee wie ich das Bootloop-Problem lösen kann?
Liebe Grüße
Herr Maier
 
Hallo,
nein, sie würden wohl nicht versuchen die Daten zu retten. Die Garantie deckt ja nur das Gerät ab.
Ich erinnere mich noch, als damals nach einem Update nichts mehr ging "The system has been destroyed", da konnte man durch adb und den Befehl continue das Gerät wieder zum Leben erwecken, vielleicht geht so etwas?

- boot into fastboot mode. press volume down and power until you see the mi bunny.
- install and run minimal adb & fastboot on a pc
- plug phone to pc
- run "fastboot devices" you should see a line with device id & fastboot
- run "fastboot continue"
 
  • Danke
Reaktionen: HerrMaier
@Glitz Müsste ich da nicht das USB Debugging auf dem Handy aktivieren können?
 
@HerrMaier Kann ich nichts zu sagen, kenne mich da nicht wirklich aus.. Damals ging es zumindest bei dem Problem. Und da war nichts aktiviert, ist ja aus heiterem Himmel nach Update ausgefallen.
 
@HerrMaier Du kommst in die Recovery? Aber ich vermute, das ist keine Custom Recovery und der Bootloader wurde auch nicht entsperrt?

Ob USB-Debugging aktiv ist, ist in diesem Fall völlig egal. Diese Option ist nur wichtig, wenn man im laufenden System auf das Gerät via ADB-Schnittstelle am PC zugreifen möchte. Du kommst aber gar nicht erst ins System.
Custom Recoverys haben diese Funktion standardmäßig aktiviert und im Fastboot-Modus ist es auch nicht nötig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist diese Tiefenreiniger-App eine Systemapp oder wurde sie von dir installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits!
@BOotnoOB Ja ich komm ins Recovery rein (Mi Recovery 3.0) Es gibt zur Auswahl Reboot, Wipe Data, Connect with MIAssistant. Auch kann ich in Fastboot reingehen. Bootloader wurde nicht entsperrt.
 
@HerrMaier Probier mal aus, ob der abgesicherte Modus dich weiterbringt. Dazu muss zunächst das Gerät ausgeschaltet oder neugestartet werden.
Jedenfalls ist es wichtig, dass beim Start des Gerätes die Power-Taste gedrückt bleibt, bis sich ein Menü mit einer Auswahl öffnet. Dort sollte u.a. der abgesicherte Modus als Option erscheinen.

Der abgesicherte Modus ignoriert beim Start alle von dir installierten Apps und startet ausschließlich nur die Systemapps.
Ich vermute zwar, dass die Tiefenreiniger-App eine Systemapp ist, aber vielleicht bringt dich diese Möglichkeit weiter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier ist noch eine zweite Möglichkeit aufgeführt, um den abgesicherten Modus (safe mode) zu starten: Xiaomi Mi 9 SE Safe Mode - Android Settings

Leider wird sowas nur selten von den Herstellern selbst veröffentlicht und daher muss man sich auf Anleitungen aus dem Netz verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

stacka
Antworten
1
Aufrufe
885
stacka
stacka
L
Antworten
1
Aufrufe
692
reinold p
reinold p
Slot1986
Antworten
4
Aufrufe
2.092
kopper
kopper
Zurück
Oben Unten