Diskussion rund um die Updates beim Mi9 SE

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussion rund um die Updates beim Mi9 SE im Xiaomi Mi9 SE Forum im Bereich Xiaomi Forum.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Glitz

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
ich habe das Mi 9 SE jetzt schon eine Weile. Ich habe es hauptsächlich wegen der angeblich sehr guten Update-Politik gekauft (und weil es eine angenehme Größe hat).
Aber so gut scheint die ja nicht zu sein, zumindest für die EEA Geräte.
Ist es normal, dass die EEA Geräte nur einmal pro Monat Updates bekommen und die dann nicht mal aktuell sind? Im Juni kam Sicherheitspatch 1.April. Systemverbesserungen scheinbar gar nicht?
Es ist jetzt auf 10.2.9.0.
 
P

papaurmel

Stammgast
@Glitz

Die ersten Geräte von Xiaomi/Redmi waren nicht für den europäischen Markt gedacht. Um diesen für die Händler zu erschließen, haben sich wohl div. ChinaHändler (und evlt. noch interessierte mehr) eine xiaomi.eu entwickelt. Also die chinesische Version in eine europäisierte Form gebracht (Sprachen und Google Tools mit PlayStore, die in China wohl verboten sind). Sowohl die chinesische wie auch die daraus abgeleitete xiaomi.eu bekommen regelmäßige Updates. Festhalten muss man, die chinesische ist nur für den China Markt, die xiaomi.eu keine Offizielle.
Bei der Global sieht es anders aus. Die ist -wie der Name sagt- eben die Offizielle Xiaomi Version für den Globalen Markt. Jedoch bekommt die Global die Updates nur sporadisch.

Fazit:
Die "Super" Updatepolitik ist eine inoffizielle Version von MiUi = xiaomi.eu
Die Global ist die Offizielle für den Weltmarkt inkl. EU, jedoch eben mit geschätzt 1 Update im Quartal (mal mehr mal weniger)

Möchte man immer aktuell sein, dann bleibt nur der Weg über neues ROM = xiaomi.eu (mit allen Vor und Nachteilen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Farron

Farron

Experte
@Glitz

Was mein Vorposter da geschrieben hat ist nicht ganz zutreffend, zumindest was das Mi9SE betrifft. Wie man auf dieser Seite https://en.miui.com/download-361.html#587 sehen kann ist deine Version die aktuelle.
Und es gibt, im Gegensatz zum Mi9 auch keine andere, jedenfalls bis jetzt nicht.
Hier ist abwarten angesagt.
 
P

papaurmel

Stammgast
@Farron

Der Link zielt auf die Global, hat mit der xiaomi.eu recht wenig zu tun. Und ja, bei der Global gibt es nichts neueres. Müsste man sich eher z.B. hier umsehen. So man den Schreibern hier und in anderen Foren glauben darf, bekommt die xiaomi.eu öfter Sicherheitspatches geliefert. Bestätigen kann ich es nicht, da auch bei mir nur die Global läuft... noch!! ;)
 
HammDefy

HammDefy

Stammgast
Bezieht sich die 9. bei der .EU ROM auf Pie oder auf die Miui-Version? Miui Global ist ja schon bei 10.2.9.0....
 
P

papaurmel

Stammgast
@HammDefy

Die xiaomi.eu hat mit der Global recht wenig gemeinsam. An einer Versionsnummer lässt sich da nichts ableiten, da der Funktionsumfang in der xiaomi.eu 9'er anders ist wie in der Global 10'er. Z.B. Darkmode war in der xiaomi.eu 9'er schon vorhanden, in der Global erst ab 10. Notification Anzeige ist in der xiaomi.eu 9'er vorhanden, in der 10 noch immer nicht richtig (um zwei Beispiele zu nennen). Die xiaomi.eu bietet Vorteile, aber auch Nachteile. Muss jeder selber entscheiden.
 
Farron

Farron

Experte
papaurmel schrieb:
Der Link zielt auf die Global, hat mit der xiaomi.eu recht wenig zu tun
Tut mir leid, ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen dem Post von Glitz (Xiaomi Mi 9 SE mit 10.2.9.0) und der von dir erwähnten Xiaomi.eu.

Ich verweise auf diesen Unterschiede Rom-Versionen Beitrag.
 
G

Glitz

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
die Xiaomi.eu rom interessiert mich weniger, da ich nicht ständig flashen will. Ich will nicht den Bootloader öffnen und dann rooten müssen, um Google Pay zu nutzen. Außerdem habe ich ein offizielles Xiaomi Smartphone gekauft und da soll einfach nur eine aktuelle Rom drauf sein. Überall liest man, dass die Update-Politik von XIAOMI vorbildlich ist und ich habe bisher gar nichts davon mitgekriegt. Der Hersteller sollte doch wenigstens aktuelle Sicherheits Patches für alle Regionen bereit halten. Man hat den Eindruck. dass die EEA Geräte gerne verkauft und wenig gepflegt werden. Sieht es eigentlich beim Mi 9 besser als beim SE aus?
Die ersten EEA Geräte vom SE wurden Ende März ausgeliefert und im Juni bekommt man Stand 01.04.2019 ist doch eher schwach von Xiaomi.
 
P

papaurmel

Stammgast
@Farron
Letzter Versuch
Das Mi9SE (seit Mitte April mein eigen) bekam genau 1 Update auf die besagte 10.2.9.0 mit Patch April. Also schon mal keine 1 bis 2 Updates im Monat.
Die Version Xiaomi.eu 9.x.x.x ist nicht gleich der Global 10.x.x.x. Es mag der selbige MiUi Stand sein, jedoch modifizierter. Der Beitrag -Unterschiede Rom-Versionen - ist in sofern nicht ganz vollständig, als das in der *.eu nicht nur Apps entfernt wurden, sondern auch noch einige Modifikationen vorgenommen wurden (Thema Notification z.B.). Das können aber diejenigen vermutlich besser beantworten, die diese Version einsetzen.

Zitat Glitz
"wegen der angeblich sehr guten Update-Politik gekauft".
Meine Meinung:
>> Die allgemein bekannte, gute Updatepolitik bezieht sich -meiner Meinung nach- eher auf die *.eu Version, die Wöchentlich Updates bekommt. Die Global bekommt ein Update alle paar Wochen, bis jetzt so einmal im Quartal nach meiner Erfahrung (Mi8Lite und Mi9SE in eigener Erfahrung).
Viele ältere Geräte wurden bereits ab Händler mit *.eu verkauft. Viele wissen -vielleicht- gar nicht, dass eine modifizierte *.eu Version auf ihren Geräten läuft, die eben wöchentlich ihre Updates bekommt.

Das soll es dann auch gewesen sein...;)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Glitz

Mein Mi9SE kam Mitte April mit Patch Dezember. Updates in der Global kommen -wohl- nicht so oft, im Vergleich zu anderen Herstellern jedoch immer noch gut genug. Mein G7Power liegt auch noch bei 1.Dezember.2018.
 
G

Glitz

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab gerade im Mi 9 Forum gelesen, dass die Global Betas ab 01. Juli eingestellt werden und dafür mehr Stable kommen.
Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung.
 
Sleip

Sleip

Experte
Glitz schrieb:
Sieht es eigentlich beim Mi 9 besser als beim SE aus?
Die ersten EEA Geräte vom SE wurden Ende März ausgeliefert und im Juni bekommt man Stand 01.04.2019 ist doch eher schwach von Xiaomi.
Nein, das letzte Update vom Mi9 ist vom 29.04.19 für die Global Rom.

Xiaomi Firmware Updater
 
T

Tandor

Fortgeschrittenes Mitglied
Der gute Software Support der oft gelobt wird bezieht sich aber nicht darauf das Xiaomi besonders schnell die Sicherheitspatches einfügt, hier sind sie tatsächlich nicht die schnellsten.

Aber sie bieten halt besonders lange einen Software Support, teilweise werden auch 5 Jahre alte Geräte noch mit Updates versorgt, und das ist im Android Ökosystem halt ziemlich einzigartig.
Für mich kommt ein root auch nicht in Frage, aber ob mein Sicherheitspatch jetzt 2 Wochen oder 3 Monate alt ist interessiert mich nicht groß solange es keine neuen sehr Schwerwiegenden Sicherheitslücken gab. Nur nutze ich mein Handy halt länger als 2 Jahre, und will später nicht mit einem 2-3 Jahre alten Sicherheitspatch da stehen.
 
P

PuckiHB

Erfahrenes Mitglied
Ist aber keine Global Rom,oder?
 
B

Bourbon

Gast
@PuckiHB Doch, die aktuellste Global ROM ist nun 10.3.1.0. Die EEA ROM hängt noch auf 10.2.9.0.
 
B

Bourbon

Gast
Du musst dir nur die Buildnummer anschauen.

V10.2.9.0.PFBEUXM - deine verrät, dass du die EEA-ROM hast.
 
P

PuckiHB

Erfahrenes Mitglied
Tja wie man sich irrren kann. Dann suche Ich mir mal ne Anleitung zum flashen. Hoffe ich muss den Bootloader nicht entsperren
 
B

Bourbon

Gast
Auf meinem Mi 9 war auch die EEA ROM zuerst drauf. Mit dem XiaomiTool konnte ich ganz einfach auf die Global wechseln, ohne den Bootloader entsperren zu müssen. Sollte beim MI 9 SE auch funktionieren.

Backup aber anlegen. Daten werden nämlich gelöscht.
 
P

PuckiHB

Erfahrenes Mitglied
Hab mich mal was die Unterschiede der Versionen angeht eingelesen. Sehe keine großen Vorteile wenn ich wechseln sollte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen - Diskussion rund um die Updates beim Mi9 SE Antworten Datum
4