[Gelöst] Display verliert Kontrast/ verändertes Farbschema

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Cyanlux

Cyanlux

Dauergast
772
Hi, ich hab seit heute das Problem, dass die Farbgebung meines Displays irgendwie spinnt. Es hat viel weniger Kontrast/Sättigung und wirkt irgendwie blass. Beim scrollen verändert es sich manchmal wieder und die originale Farbgebung kommt kurz zurück. Update, inzwischen permanent.

Es liegt nicht an den Kontrasteinstellungen, Lesemodus, Nachtmodus oder dem Sonnenlicht-Modus. Da hab ich schon alles durchprobiert und auch nichts verstellt, als das Problem plötzlich auftrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@Stoik @caes
Vielen, vielen Dank an euch!

Nachdem es das erste mal aufgetreten ist und ich einfach keinen Weg gefunden habe es wieder loszuwerden, hab ich einen Reset gemacht, da ich nicht an einen Hardwaredefekt glaubte. Dann war es tatsächlich erstmal weg - bis gestern, da ging es wieder los, in ahhha Chrome!! beim scrollen!
Kurzfristig lösen konnte ich es dieses mal durch einmal die Miui Sättigngseinstellungen verändern, Display an/aus oder sogar ein Neustart hat nicht geholfen. Habe getestet, auf Screenshots wird es nicht aufgenommen und dann weiterrecherchiert und wieder hier reingeschaut.

Es liegt tatsächlich an Chrome! Und die Lösung aus dem Reddit-Thread funktioniert! Einfach das hier in Chrome eingeben und deaktivieren:
chrome://flags/#dynamic-color-gamut


Äußerst mysteriös finde ich ja, dass die Veränderung nicht nur in Chrome auftritt, sondern wenn durch Chrome getriggert dann dauerhaft systemweit da ist und auch nicht mehr weggeht. Beim letzten mal hat wirklich nur noch ein Reset geholfen, da haben weder die Miui Sättigungs-Einstellungen, noch Neustarts was gebracht. Dieses mal konnte man es wenigstens durch die Sättigungs-Einstellungen kurz wieder loswerden, wenn man von diesen Chrome-Dev-Settings noch nichts wusste.

Wie zur Hölle kann so ein schwerwiegender Bug in Chrome seit einem Monat nicht gefixt werden!?

Ich war echt kurz vorm Durchdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Telemuddi, chscherpf und mickeyfast
Alle Antworten (11)
Hi, ich meine vor einigen Monaten hier im Forum von ähnlichen Displayproblemen beim MI 9 SE gelesen zu haben. Da gab es dann wohl nur die Möglichkeit das Display zu tauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyanlux
Extra angemeldet um was dazu zu schreiben.
Hab seit ein paar Tagen oder 2 Wochen oder so dasselbe Problem... Dann war ich eben schon Happy, dass ich eine Einstellung gefunden habe, wonach es kurzzeitig wieder gut war, aber es hielt wohl nicht...
Hast du die Einstellung bei dir gesetzt?
Display- Dunkelmodus- Kontrast automatisch einstellen?

PS: ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es sich um einen Hardware Defekt handelt. @Chang_loo , könntest du nochmal gucken, wo du das gelesen hattest mit dem Displaytausch?
Evtl. setze ich in den nächsten Tagen auch mal mein Handy zurück und teste, ob es dann wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyanlux
caes schrieb:
MIUI Optimierungen ausgeschaltet?
auf meinem Redmi Note 8 Pro ist das von Anfang an ohne Probleme ausgeschaltet.
Keine Probleme mit dem Display.
 
Ein Hardwaredefekt dürfte es nicht sein, vermute ehr ein Problem mit dem letzten Update.

Bei mir taucht das Problem auch beim Surfen im Browser auf, zum einen sporadisch beim Scrollen oder wenn man die Tastatur nutzt. Es betrifft aber auch nicht alle Webseiten, meist die welche auch Dark-Mode anbieten.

Display aus/an schalten und ist weg.

Edit:
In dem reddit Tread, eine Antwort:
Es ist ein bekannter Fehler aus dem letzten Google Chrome-Update. Sogar Oneplus- und Samsung-Geräte erleben es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyanlux, Chang_loo und ckret
@Stoik @caes
Vielen, vielen Dank an euch!

Nachdem es das erste mal aufgetreten ist und ich einfach keinen Weg gefunden habe es wieder loszuwerden, hab ich einen Reset gemacht, da ich nicht an einen Hardwaredefekt glaubte. Dann war es tatsächlich erstmal weg - bis gestern, da ging es wieder los, in ahhha Chrome!! beim scrollen!
Kurzfristig lösen konnte ich es dieses mal durch einmal die Miui Sättigngseinstellungen verändern, Display an/aus oder sogar ein Neustart hat nicht geholfen. Habe getestet, auf Screenshots wird es nicht aufgenommen und dann weiterrecherchiert und wieder hier reingeschaut.

Es liegt tatsächlich an Chrome! Und die Lösung aus dem Reddit-Thread funktioniert! Einfach das hier in Chrome eingeben und deaktivieren:
chrome://flags/#dynamic-color-gamut


Äußerst mysteriös finde ich ja, dass die Veränderung nicht nur in Chrome auftritt, sondern wenn durch Chrome getriggert dann dauerhaft systemweit da ist und auch nicht mehr weggeht. Beim letzten mal hat wirklich nur noch ein Reset geholfen, da haben weder die Miui Sättigungs-Einstellungen, noch Neustarts was gebracht. Dieses mal konnte man es wenigstens durch die Sättigungs-Einstellungen kurz wieder loswerden, wenn man von diesen Chrome-Dev-Settings noch nichts wusste.

Wie zur Hölle kann so ein schwerwiegender Bug in Chrome seit einem Monat nicht gefixt werden!?

Ich war echt kurz vorm Durchdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Telemuddi, chscherpf und mickeyfast
Warum nicht einen anderen Browser nehmen,

oder Chrome deinstallieren?
 
Bis vorhin wusste ich ja nicht, dass es an Chrome liegt. Und die fehlerhafte Funktion kann man ja auch deaktivieren.

Ist mir nur schleierhaft, wie so etwas gravierendes in einer Standard-App von Google nach Wochen noch nicht gefixt ist.
 
Liegt nicht am Chrome selbst, hab das Problem selbst mit dem Brave Browser.
Meine Vermutung liegt ehr in der "Android System Webview" dadurch taucht das Problem auch außerhalb der Apps auf.

Die ASW ist ja für Zuständig das Webinhalte in Apps wiedergegeben werden.

Im Brave bringt das chrome://flags/#dynamic-color-gamut allerdings kein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stoik
Brave basiert soweit ich weiß auf Chrome, von daher ist eigentlich schon naheliegend, dass am Chrome-Code liegt. Müsste man mal schauen, ob es auch auch bei komplett eigenen Webbrowsern auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe auch seit längerem dieses Problem und mit der Lösung von @Cyanlux scheint es ermal weg zu sein.
Bei mir war es auch durch Display Aus/An zu beheben aber trotzdem nervig wenn sich ständig beim lesen von Artikeln die Farbe bzw. Kontraste ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyanlux
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Paddor
Antworten
3
Aufrufe
1.418
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
D
Antworten
16
Aufrufe
3.772
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
S
Antworten
5
Aufrufe
1.506
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten