Mi9 SE Akkukapazität prüfen

X

XPM

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Servus,

Hat zufällig jemand schonmal mit dem Keweisi (oder ähnliches Gerät) die Akkukapazität beim Laden geprüft?

Komme mittlerweile nur noch auf 2000mAh
Edit: mit einem normalen 5V Ladegerät komme ich auf 2500mAh
PS: as Keweisi kann nur bis 9V messen, das QC3 Ladegerät bringt aber bis 12V... IMG_20200621_141806.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku oder Keweisi defekt?
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Moin....
Was bringt die Antwort von RuHe?

Zur Frage: Mit dem Gerät misst Du ja, wieviel Strom in das Handy fließt. Um daraus den Zustand ablesen zu können, müssen die Messungen identisch sein, also das Handy immer von 0% auf 100% laden. Das Gerät sollte dabei auch nicht aktiv sein, da sonst der Ladestrom direkt wieder verbraucht wird.

Gruß Obernetter
 
Obernetter,
was sollen denn immer deine "Spitzen"?

Da könnte ich jetzt auch schreiben: Was bringt die Antwort von Obernetter?

Vielleicht hat XPM ja alles richtig gemessen?
Was wäre dann das Ergebnis?
Richtig, irgend etwas stimmt nicht mit Akku oder Messgerät!
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Obernetter schrieb:
Moin....
Was bringt die Antwort von RuHe?

Zur Frage: Mit dem Gerät misst Du ja, wieviel Strom in das Handy fließt. Um daraus den Zustand ablesen zu können, müssen die Messungen identisch sein, also das Handy immer von 0% auf 100% laden. Das Gerät sollte dabei auch nicht aktiv sein, da sonst der Ladestrom direkt wieder verbraucht wird.

Gruß Obernetter
Die Frage war doch, ob das auch schon jemand gemessen hat! Nicht wie funktioniert das Messgerät! Somit bringt deine Antwort auch nichts😂
 
  • Danke
Reaktionen: RuHe
Mir ist schon klar, dass das device komplett leer und auf 100% im ausgeschalteten Zustand geladen werden muss. Wurde auch so durchgeführt, alles andere wäre logischerweise nicht repräsentiativ.

Ich werde das bei Gelegenheit nochmal mit einem zerschnibbelten usb-kabel mit Hilfe eines multimeters kontrollieren.

Interessanter wären aber vergleichsmessungen mit o.g. Voraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Kann ich mal demnächst auch testen.
Habe aber schon die Erfahrung gemacht, dass obwohl das Handy 100% anzeigt trotzdem noch Strom reinfließt laut dem USB Ding.
Somit ist die Berechnung nicht wirklich genau.
 
Hallo,
daher ja meine Frage zum Vorgehen..
Akkus ziehen immer Strom, wenn sie an entsprechender Spannung hängen, das Gerät verbraucht ja auch Strom.
Die Stromladekurve eines Akkus geht "gegen Null", wird aber nie Null (Wenn das Ladegerät den Strom nicht bei erreichen der Ladeschlussspannung abschaltet, was ein USB Netzteil nicht macht).

Gruß Obernetter
 
Da die Auflösung des Keweisi bei 1mA liegt, sollte das schon passen. Ich habe das Gerät auch über Nacht laden lassen. Nach Erreichen von Displayanzeige 100% wurden noch ca. 50mAh in ungefähr 15Min gezählt.
 
Ein ähnlicher Effekt: wenn ich übernacht mt einem 1A-Netzteil lade, noch einge Zeit länger als die erreichten 100%, habe ich deutlich mehr SOT von 100 >99% als mit dem Default-Schnelllader.
 

Ähnliche Themen

ABC00012345
Antworten
30
Aufrufe
2.882
thunder43
T
D
Antworten
19
Aufrufe
1.043
DBan
D
M
Antworten
2
Aufrufe
1.390
micha6655
M
Zurück
Oben Unten