Smart unlock über bluetooth

O

Obernetter

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hallo,

unter Einstellungen -> Bildschirmsperre und Passwort -> Erweiterte Einstellungen -> Entsperren mit Bluetooth Gerät

kann man theoretisch das Telefon entsperren, wenn es sich mit einem BT Gerät verbindet.
Ich habe meinen PKW gekoppelt, kann telefonieren, aber nach Eingabe des Entsperrpassworts werden keine Geräte zum Entsperren gefunden.
Auch ein Entkoppeln half nicht, kein Gerät zu sehen.

Klappt das bei Euch im Auto?

Gruß Obernetter
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir auch nicht ...
 
So viel ich weiß und deswegen habe ich sofort mein Mi9 wieder verkauft geht bei Xiaomi das entsperren mit fremden Bluetoothgeräten und Smartlock nicht. Anscheinend nur mit Xiaomi Bluetoothgeräten wie das Mi Band. Keine Ahnung ob es stimmt aber ich hab es nicht geschafft das Mi9 mit meiner Galaxy Watch zu entsperren.
 
Betrifft wohl vorrangig die Geräte mit MIUI. Mein A2 mit Android One konnte ich sowohl mit meiner Smartwatch als auch mit dem BT-Autoradio entsperren.
 
Mit meinem A2 hat es ebenfalls funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
MIUI akzeptiert nur Xiaomi BT-Geräte wie z.B. das MI-Band. Ein bekanntes und ärgerliches Problem, zu dem man im Netz eine Unmenge von Beiträgen findet. Das dürfte Xiaomi mit Sicherheit auch schon einige potentielle Käufer gekostet haben...
Hab' auch schon überlegt, deswegen auf eine andere Custom-Rom wie Lineage oder RR umzusteigen, obwohl ich mit MIUI sonst sehr zufrieden bin.

BTW, eine Frage an die Spezialisten hier:
MIUI verwendet für BT eine eigene System-App: "MIUI Bluetooth" (com.xiaomi.bluetooth). Weiß vlt. jemand, wie es sich auf das System auswirkt, wenn man diese löscht? Die standardmäßig installierte Android-App für BT "Bluetooth Share" (com.android.bluetooht) wäre ja immer noch vorhanden.
 
Redmix schrieb:
MIUI verwendet für BT eine eigene System-App: "MIUI Bluetooth" (com.xiaomi.bluetooth). Weiß vlt. jemand, wie es sich auf das System auswirkt, wenn man diese löscht?

Statt sie direkt zu löschen, würde ich sie erstmal nur deaktivieren, ist imho wesentlich "ungefährlicher" wenn es denn nicht so funktioniert wie gewollt.
 
hab' mal mit der SD-Maid "MIUI Bluetooth" eingefroren. BT funktioniert weiterhin, allerdings stürzen die "Einstellungen" ab, wenn ich jetzt versuche, in "Entsperren per Bluetooth-Gerät" ein Entsperrgerät hinzuzufügen. Wäre auch zu einfach gewesen.

Neu für mich war aber, dass der Google-Play-Dienst beim erstmaligen koppeln meiner BT-Earbuds (Zolo Liberty) angefragt hat, ob diese als vertrauendwürdiges Gerät hinzugefügt werden sollen. Lt. den beigefügten Meldungen war dies sogar erfolgreich... in den Einstellungen/Entsperren per Bluetoothgerät, waren die Earbduds dann aber doch nicht vorhanden. Das ganze funktioniert also unter MIUI nach wie vor nicht...
 

Anhänge

  • pic4.jpg
    pic4.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 165
  • pic5.jpg
    pic5.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 173
  • pic7.jpg
    pic7.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Große Screenshots in den Anhang verlegt. Gruß Fulano

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.504
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
O
Antworten
8
Aufrufe
4.871
punkrockfan
punkrockfan
L
Antworten
11
Aufrufe
1.444
M--G
M
Zurück
Oben Unten