Wie kriege ich mein Xiaomi Mi 9 SE zurückgesetzt (Tastenkombinationen etc.)?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie kriege ich mein Xiaomi Mi 9 SE zurückgesetzt (Tastenkombinationen etc.)? im Xiaomi Mi9 SE Forum im Bereich Xiaomi Forum.
H

HAL9001

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

nachdem mein Mi 9 SE seit gestern im Ultra-Energiesparmodus "gestrandet" ist, ohne WLAN, Mobilfunk und ohne die Möglichkeit sich an das Gerät anzumelden, sehe ich keine andere Möglichkeit mehr als das Gerät zurückzusetzen. Dabei brauche ich Hilfe.

Entweder mache ich was falsch oder selbst das Zurücksetzen geht nicht. Ich kenne mich mit diesem Prozess zwar überhaupt nicht aus, aber nach allem was ich so lese, muss man das Gerät ja wohl durch Halten der "Ein-/Aus"-Taste und gleichzeitiges Drücken der "Lauter"-Taste in den Recovery-Modus bekommen?

Schon das kriege ich nicht hin. Bei mir wird endet es im Prinzip in einem normalen Start - der dann aber wieder (kenn ich schon) beim Mi-Logo und der Zeile "powered by Android" am unteren Rand stecken bleibt. Dann muss ich das Gerät erst wieder in den Fastboot-Modus hinein und es dann mit dem Tool "Minimal ADB and Fastboot" wieder aus dem Fastboot-Modus heraus befördern, und dann dauert es dann seeeeeehr lange, und daaaaaaann .... ist das Gerät irgendwann wieder im Anmeldebildschirm. Aber Anmelden geht halt nicht.

Mach ich bei meinen Recovery-Versuchen was falsch? Muss ich es einschicken?

Bzw. was muss ich machen?

Grüße


HAL
 
J

JohnBill

Erfahrenes Mitglied
wenn du in den fastboot Modus kommst, dann würde ich mal fastboot -w (wipe Userdata) probieren
 
H

HAL9001

Neues Mitglied
Hey JohnBill,

danke für deine Antwort. Ok, das kann ich versuchen. Das heißt ich gebe das ein, lasse das Handy per USB am Windows-Computer angeschlossen und warte einfach ab, was passiert?

Bevor ich es tue:

Wozu dient denn dieses Kommando?

Was würde deiner Meinung nach im besten Fall passieren? Könnte das Gerät danach womöglich wieder funktionieren, ohne dass irgendeine Recovery/Neuinstallation/wie immer man das nennt erforderlich wäre?

Oder wäre es danach erst recht komplett platt (wipe klingt irgendwie danach), und wenn letzteres, wie würde es dann weitergehen?

Gruß


HAL
 
reinold p

reinold p

Stammgast
Du löschst damit deine Einstellungen und Daten, so wie FactoryReset. Das System bleibt erhalten.
 
H

HAL9001

Neues Mitglied
Hi Reinold,

> du löschst damit (mit fastboot -w) deine Einstellungen und Daten, so wie FactoryReset. Das System bleibt erhalten.

O. Sorry, wenn ich nochmal so blöd frage, aber wenn ich das nun also ausprobieren würde und fastboot -w eingebe und die ENTER-Taste drücke ... - passiert der ganze Rest des FactoryResets dann von allein?

Also startet sich das Gerät dann irgendwann neu und setzt sich selbst auf und führt mich dann durch die Einrichtung?

Oder ist das wie das Formatieren einer Festplatte? Also irgendwann ist sie zwar formatiert, ja, aber von allein geschieht dann auch solange nichts wie man nicht selber irgendwas zuführt, irgendeinen Vorgang anstößt o.ä.

Danke im voraus für deine Hilfe.

Gruß


HAL
 
reinold p

reinold p

Stammgast
Den Reboot musst du selbst anstossen, zB durch langes Halten des Powerbuttons.
Dann sollte der Einrichtungsassistent starten oder sofort der Launcher.
 
H

HAL9001

Neues Mitglied
Hey.

ich glaube das hat nicht geklappt. Die Meldung von ADB Minimal and Fastboot habe ich als Bild beigefügt.

Den Power-Button habe ich zwar am Ende gedrückt und gehalten, um der Vollständigkeit willen, aber im Prinzip wirkt es so wie vorher - das Xiaomi-Mi-Logo in der Mitte und am unteren Bildrand steht "powered by Android". Das ist alles.

Vor dem Wipe hätte ich das Gerät nun zwar "immerhin" noch soweit bringen können, wieder zu booten (mit dem Kommande "fastboot continue") aber geholfen hatte mir das ja auch alles nie, weil ich mich halt nicht mehr einloggen konnte.

Tja - das werde ich wohl einschicken müssen, was?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
reinold p

reinold p

Stammgast
Du kannst mit dem Xiaomi Flash Tool die jüngste Firmware installieren. Wenn das nicht funktioniert, ist Hardware defekt. Diese Version habe ich noch nicht benutzt, scheint aber komfortabler als die Werksversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Wie kriege ich mein Xiaomi Mi 9 SE zurückgesetzt (Tastenkombinationen etc.)? Antworten Datum
4