Xiaomi schaltet nicht zurück auf 5 GHZ

R

RuHe

Dauergast
271
Wie bringe ich das 9SE dazu, wieder auf 5GHZ zu schalten?

FB 7490, WLAN =alles auf AUTO...

In Wohnung steht Xiaomi auf 5 GHZ, gehe ich raus in Garten, schaltet es automatisch auf 2.4 GHZ,
weil Empfang damit besser ist. Prima.
Problem:
wenn ich wieder ins Haus gehe, sogar direkt an Router stehe, schaltet Xiaomi nicht wieder automatisch zurück auf
5Ghz Band.

Geht das dann nur Manuell?
Danke.
 
Hallo,

trage mich in die Warteschlange ein..
Zwei identische Geräte. Im Router sehe ich eins immer mit 5 Ghz verbunden, das andere oft mit 2,4 Ghz.
Keine Idee dazu...

Gruß Obernetter
 
Einstellungen/SIM-Karten&Mobil/Karte/Beforzugter Netzwerktype/5g ist aber eingestellt, oder?
ich denke mal, der stärkste Pegel gibt hier den Ausschlag.
auch möglich, das ohne Bedarf das Gerät aufgrund der geringen Netzkapazitäten evtl. rausgeschmissen wird um das Netz clean zu halten für Buisinesskunden. # prioritätskunde
m.W. ist 5G derzeit nur als Datendienst geschaltet. Somit wird 5G auch nur beim Surfen genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Poco Es geht hier um 5G W-LAN...
 
  • Danke
Reaktionen: Poco
Da bin ich erstmal erleichtert, das ich nicht mehr alleine bin...

Bei mir sieht es ( wohl nach dem letzten update...?) auch so aus, das wenn ich
zb auf die Terrasse gehe , mi9se sofort auf LTE umschaltet.
Sonst wurde 5ghz immer gehalten, bis nichts mehr ging...

Was ich bis jetzt ergooglen konnte ist, das der Router ( bei mir FB7490 )
nichts damit zu tun hat, sondern in dem Fall das mi9se.
Einstellungen dazu gibt es wohl keine, so das wir uns wohl damit zufrieden geben müssen,
manuell umzuschalten.?
 
Moin, auch eine FB 7490, allerdings ein Redmi 8 Pro. Damit kann ich ähnliches Verhalten feststellen. Dann ist auch noch das 2.4 WLAN bei dem Gerät subjektiv seeeehr lahm. Somit weiß auch ich nicht ob es da ein Zusammenspiel Xiaomi <> FB gibt. Z. B. die Fritz beim Wechsel von FB zu Mesh-Repeater die Bandbreite für das Gerät drosselt.
Da mich das nervt, werde ich wohl wieder zwei unterschiedliche SSID für 2.4 und 5 GHz nutzen und dem Redmi nur den Zugang zu 5 GHz erlauben.

Gruß
 
Hallo @Poco
Das 9SE kann m.W. kein 5g Netz, in den Einstellungen steht maximal "LTE bevorzugen", was aber nichts mit 5 GHz Wlan zu tun hat ;-)
Ich nutze übrigens auch eine FB 7490 im Mesh Verbund.

Gruß Obernetter
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Bei meiner Fritzbox 7590 mit 1750E repeater im Mesh und habe keine Probleme. Das Xiaomi ist immer (wenn möglich) im 5G WLAN verbunden.
 
Du meinst sicher im 5 GHZ WLAN...

es geht ja hier auch nur darum, daas FB + mi9se bei schlechtem Empfang vom
5GHZ auf das 2.4 GHZ automatisch umschaltet, aber dann wenn 5GHZ wieder
stark ist, nicht wieder automatisch zurück auf 5GHZ schaltet.

Nix Repeater, Nix Mesh etc.!
 
RuHe schrieb:
es geht ja hier auch nur darum, daas FB + mi9se bei schlechtem Empfang vom
5GHZ auf das 2.4 GHZ automatisch umschaltet, aber dann wenn 5GHZ wieder
stark ist, nicht wieder automatisch zurück auf 5GHZ schaltet.

Nichts anderes habe ich geschrieben...
 
Na ja, 5G ist bei mir was anderes, auch wenn du noch WLAN dran bappst...

aber allet jut!
 

Ähnliche Themen

ABC00012345
Antworten
30
Aufrufe
2.883
thunder43
T
N
Antworten
4
Aufrufe
1.292
reinold p
reinold p
H
Antworten
7
Aufrufe
1.544
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten