1&1 Mail App schiebt nach Abbruch einer Mail und späterem weiterschreiben derselben Mail diese angefangene Mail in den gelöscht Ordner

J

jörg111

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Eine Frage zur 1&1 Mail App:

Als ich eben eine Mail sendete die ich vorher mehrfach abgebrochen habe indem ich aus der Mail App rausging (dann landet sie im Ordner Entwürfe) und sie dann hinterher weiter schrieb (indem ich sie aus dem Ordner Entwürfe erneut öffne) ... In dem Moment landete die Mail im gesendet Ordner aber auch zusätzlich landet die Mail im gelöscht Ordner allerdings dort fehlt Text weil sie noch nicht fertig geschrieben war denn ich habe sie ja nochmals überarbeitet. Aus dem Ordner Entwürfe wird sie dann gelöscht. Das ist ja auch richtig.

Also:
Die korrekte fertige Version landete also in gesendet und die unfertige Version in gelöscht.

Immer wenn man Mail abbricht und später weiterschreibt ...
Dann landet die letzte unfertige Version in dem Moment des Sendens in gelöscht.

Auch wenn man zehnmal abbricht und somit Zehn verschiedene Versionen hat landet die letzte unfertige Version in gelöscht.

Noch was:
Ich hatte in der 1&1 Mail App auf dem Smartphone plötzlich um die 100 Mails im gelöscht Ordner. Alles unfertige/angefangene Mails fast 1 Jahr ging das zurück.
Aber im Mailprogramm des PC waren diese Mails nicht mehr vorhanden.

Ich testete es jetzt nochmal:
Jetzt werden diese Mails aber auch in der 1&1 Mail App vom Smartphone gelöscht wenn ich Sie aus dem PC im Mailprogramm lösche. Synchronisation funktioniert also.


1&1 Support will mir weismachen, dass das bei anderen Mailprogrammen auch so ist. Aber bei Gmail landet keine angefangene unfertige Mail in gelöscht, wie ich jetzt testete.

Angeblich soll ich von IMAP auf Pop3 umstellen. Daran soll es liegen. Aber IMAP ist doch gerade dafür da wenn man auf mehreren Geräten Mails empfängt damit man überall dieselben Mails hat.


Kennt jemand das Problem der 1&1 Mail App?


Gruss
 
Also selbst die alte K-9 Mail App, die ich immer noch benutze, macht die von Dir geschilderten und von 1&1 behaupteten Sachen nicht.

Wenn ich beim schreiben einer Mail für eine Zeit unterbreche, kann ich die Mail irgendwann fertig schreiben und sie wird korrekt gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt gesendet wird sie auch. Die letzte bearbeitete fertige Version landet in Gesendet.
Aus dem Ordner Entwürfe wird sie auch gelöscht nach dem Senden.
Nur im Ordner gelöscht wird die letzte angefangene unfertige Mail reingetan.
Und da ist der Fehler. Aber 1&1 meint das sei korrekt.
 
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit der 1&1 Mail App?
 
Ich sprach nochmal mit 1&1.
Die meinen, dass es korrekt ist, dass die Mail in gelöscht landet nach dem Senden. Weil man sie aus Entwürfe öffnet und weiterschreibt dann kommt sie ja aus dem Ordner Entwürfe raus dann existiert sie dort ja nicht mehr und kommt in den Ordner gelöscht (Nach dem Senden aber erst).

Allerdings meine Gmail App schickt die gesendete Mail nicht in gelöscht.

Ich dachte eher, dass die Mail aus Entwürfe doch weiterbearbeitet wird und deshalb dann in den Ordner gesendet kommt und nicht in gelöscht gehört. Ist doch dieselbe Mail und nicht eine andere Mail.

Verwirrend. Macht anscheinend nur 1&1 so. Angeblich sind bei anderen Apps die Mails auch intern in gelöscht nur eben nicht sichtbar.
 
Findet das noch jemand merkwürdiges Verhalten von der Mail App? Würd mich nur mal interessieren wie das sein kann warum die angefangene Mail in gelöscht landet nach dem Senden obwohl man dieselbe Mail aus Entwürfe doch nur weiter bearbeitet hat. Es sind ja nicht zwei Mails sondern eigentlich nur eine.
 
Dir scheint das Thema ja echt wichtig zu sein 😊 .
Auch wenn es eine Eigenheit der 1&1 MailApp ist und diese das so wie von Dir beschrieben handhabt, wo liegt das Problem? Solange die richtige E-Mail korrekt versendet und im Ordner "gesendet" abgelegt ist würde ich mich damit nicht weiter beschäftigen. Und vielleicht ist es ja wirklich so das andere MailApp's das ebenso handhaben und die alte in Entwürfen gespeicherte Version direkt löschen...
Und wenn es Dich dann doch weiterhin stören sollte.. es gibt eine große Auswahl an MailApp's im Playstore die Du testen kannst 😉.

Eine weitere Möglichkeit hast Du noch wenn Du Dein Problem hier schilderst: E-Mail (ist ein anderer Bereich hier bei AH)
Da findest Du evtl. Forumsmitglieder die sich mehr damit auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Es ist nur nervig dass etliche Mails in gelöscht waren.
Aber dieselbe Mails in unterschiedlichen Anfängen also unfertig.
Jetzt allerdings wird nur noch die letzte unfertige Mail in gelöscht getan.
Früher mehrere unfertige Mails.

Ich sah halt dass um die hundert Mails in gelöscht waren.
Von mehreren Monaten.

Und auf dem PC waren die Aber nicht sondern nur auf dem Smartphone in der 1&1 Mail App. Wurde da nicht synchronisiert.

Wenn ich jetzt teste wird es aber synchronisiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Deshalb wunderte mich auch die Auskunft von 1&1 dass das an IMAP liegt.
Die sagten ich solle auf Pop 3 umstellen.
Versteht jemand die Aussage?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
143
dnight
D
T
Antworten
1
Aufrufe
825
Iwogu
Iwogu
Woelffchen
  • Woelffchen
Antworten
7
Aufrufe
1.721
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten