App Daten / Cache löschen nicht mehr möglich

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
AdiSimpson

AdiSimpson

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Habe heute bemerkt dass ich bei 2/3 der Apps nicht mehr den Cache bzw. die Daten löschen kann.
Wenn ich unter Apps auf "Speicher" gehe kommt die Meldung "keine Daten".

Hat jemand Tips woran das liegen könnte ?

Lösung:
Unter Sicherheit > Spezieller App-Zugriff > Zugriff auf Nutzungsdaten > Sicherheit > Hier aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Habe es gerade gelöst.
Unter Sicherheit > Spezieller App-Zugriff > Zugriff auf Nutzungsdaten > Hier aktivieren.
beicuxhaven schrieb:
@AdiSimpson
Wow, denk mal bitte über deine Ausdrucksweise hier nach. Die Leute wollen dir helfen!
Welche Ausdrucksweise ist den hier ein Problem ? Bitte um Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
Alle Antworten (33)
Es wäre praktisch wenn du ein paar der Apps aufzählen würdest damit andere schauen können ob sie bei den gleichen Apps das selbe Problem haben.
Ansonsten mal einen Neustart durchgeführt?
Und dann kannst du ja die Daten auch löschen ohne vorher auf Speicher zu gehen - wenn du bei der App (die seite wo du auch "Speicher" drücken kannst) hast du ganz unten ebenfalls die Möglichkeit den Cache /Daten zu löschen

IMG_20200201_132408.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cache und Daten ist zweierlei
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Nein Neustart bringt leider nichts.
Betroffen sind willkürliche Apps, auch Systemapps z.B GooglePlay Dienste.

Auch der Button unten ist dann leider ausgegraut, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-02-01-14-55-40-417_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-02-01-14-55-40-417_com.miui.securitycenter.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot_2020-02-01-15-05-47-355_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-02-01-15-05-47-355_com.miui.securitycenter.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Sind die betroffenen Apps aktuell? Oder stehen Storeupdates dazu aus?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nein, alles ist aktuell.
 
Hast du eine der betroffenen Apps mal neu installiert?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und AdiSimpson
Habs grad versucht. Auch danach bleibt die Funktion ausgegraut.
 
Da Xiaomi keinen wipe cache Partition mehr im Programm hat, fällt mir wirklich nur noch zurücksetzen ein. Oder du benutzt dazu eine DrittApp aus dem Store. Ich lösche meine Caches einmal monatlich mit der App 1Tap Cleaner.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Denke das werde ich so machen. Habe erst letzte Woche das Teil zum ersten mal zurückgesetzt.
War wohl ein Fehler, davor lief alles besser.
11.0.4.0 ist einfach mist. Mit Android 9 lief alles noch wunderbar.

Wie kann ich damit auch Appdaten zurücksetzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Upgrate auf 10 bekommen?! Fluch und Segen der upgrates.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200201-181724.png
    Screenshot_20200201-181724.png
    306,5 KB · Aufrufe: 184
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und AdiSimpson
woma65 schrieb:
Da Xiaomi keinen wipe cache Partition mehr im Programm hat, fällt mir wirklich nur noch zurücksetzen ein. Oder du benutzt dazu eine DrittApp aus dem Store. Ich lösche meine Caches einmal monatlich mit der App 1Tap Cleaner.
Die "wipe cache"-Funktion hat rein gar nichts mit dem Cache der Apps zu tun. Diese Funktion löscht die Cachepartition, auf der keinerlei Daten von Apps gespeichert werden.
 
Du kannst bei xiaomi unter Speicher - Bereinigung - Cache Files, den App Cache leeren.
oder unter Speicher -Daten im Cache
 

Anhänge

  • IMG_20200201_201224.jpg
    IMG_20200201_201224.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Danke, mit dem Cache säubern wäre ich klar gekommen. Aber wie kann ich App Daten zurücksetzen wie z.B die von Google Play Dienste ?
 
@AdiSimpson
In den Einstellungen - Apps - App suchen-In der App dann unten mittig- Uninstall Updates
 
Okay, dann ist aber die Ursprungsversion wieder installiert. Bei selbst installierten Apps bleibt wohl nix übrig wie der Umweg über deinstallieren und wieder installieren.

Vorhin hat sich auch noch mein Hintergrund selbstständig geändert.

Aktuell würde ich am liebsten das Gerät wieder verkaufen.. Ich entwickele eine Abneigung gegen MIUI etc.
 
Ja wenn du bei einer App das Update deinstallierst, ist es wie beim Einrichten.
Bei eigenen Apps, könnte man auch erstmal Daten löschen.
Ansonsten den Weg über das Deinstallieren und neu installieren nehmen
 
Das Daten löschen ist ja nicht mehr möglich, das ist ja der Grund des Themas.
 
Ja das weiss ich.
Es war auch nur der allgemeine Werdegang beschrieben, daher der letzte Satz.
 
@BOotnoOB hättest du jetzt auch nur noch einen einzigen konstruktiven Gedanken zum Thema gebracht, wärst du mein Held gewesen. Destruktiv klugscheißen gehört aber zum guten Ton dieses Forums.
Danke für die Belehrung. Mal davin abgesehen, geht es eh nicht und ging es auch nicht um die Daten der Apps dabei, sondern um das Problem, dass der TE keinen Cache und keine Daten mehr löschen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, beicuxhaven und AdiSimpson
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
130
writerx
W
D
Antworten
2
Aufrufe
151
dnight
D
K
Antworten
10
Aufrufe
1.350
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten