FM-Radio Aussetzer

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jochenf

Erfahrenes Mitglied
177
Bin vom A2 Lite zum 9T Pro gewechselt und habe nun ein kleines Radio-Problem: es setzt immer mal für 1-5s aus?

Also kein Rauschen oder so sondern wirklich stumm geschaltet. Hat offenbar auch nichts mit dem Empfang zu tun, denn es geht schlagartig von super Empfang auf Stille.

Ich fahre mit dem Rad die gleiche Strecke und habe als Antenne auch den gleichen Kopfhörer wie bisher und solche Probleme gab es mit dem A2 Lite nie.

Da MIUI neu für mich ist frage ich mich nun, ob es in einem der zig Untermenüs versteckt vielleicht noch eine Option gibt die ich eventuell übersehen habe, wüsste nur nicht was es sein soll?

Ist bei mir das Selbe. An was es liegt weis ich leider nicht.

Habe mir gestern mal die aktuelle Version von hier geladen und installiert und zumindest heute morgen damit keine Aussetzer gehabt.

Ob es nur Zufall war oder wirklich daran liegt werden ich die Tage ja sehen, mal weiter beobachten...

Edit: Auf der Heimfahrt wieder alles beim Alten, Update bringt also nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
Sonst keiner mit dem Problem oder einer Idee was es sein könnte?

Kann doch nicht sein, dass der Chip schlechter sein soll als im A2 Lite. Allerdings hatte ich da das Lineage Radio statt dem MIUI-Teil.

Schon mal jemand probiert diese App zu nutzen oder scheitert es da an fehlenden Kernel/Framework/Hal Unterstützung?

Edit:
Hab mir mal die FM-App aus dem LOS17 geholt und ein Magisk-Modul gebaut. Startet zwar, aber hängt dann mit "PackageManager: updateAllSharedLibrariesLPw failed: Package com.caf.fmradio requires unavailable shared library qcom.fmradio; failing!"

Die "/system/framework/qcom.fmradio.jar" und "/system/lib64/libqcomfm_jni.so" sind ja bereits im MIUI vorhanden. Keine Ahnung was nun noch fehlt oder ob die inkompatibel sind.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hatte mit Ihrem Xiaomi auch das Problem mit der FM Radio app und nach Install einer Custom Rom war der Empfang
viel besser als vorher. (Redmi Note 5)

Leider hatte ich beim Pcophone F1 auch das Problem. Aktuell beim Mi 9 pro habe ich es leider noch nicht getestet.
Scheint mir eher ein muiui / oder App Problem zu sein.

Ich hab auch das gleiche Problem bei Mi 9 Lite...hab sogar ein zweites Gerät gekauft und es hat das gleiche Problem...d.h. ich glaube nicht dass es ein Hardware Problem ist sondern ein Software Problem...ich habe einen Appell an alle...jeder Xiaomi Besitzer soll bitte FM Radio testen und hier berichten sonst wird sich nichts ändern...Danke

Und dann?

Hatte Xiaomi bereits kontaktiert und außer dem üblichen Reset und Reparatur kam da nix brauchbares.

Mit dem Radio unter Lineage genau der selbe scheiß...

Hast du mit der aktuellsten Version ausprobiert? FM Radio 1.0.320 ?

Nein, ich habe kein MIUI mehr drauf sondern Lineage und das hat seine eigene Radio App.

Da die genauso wenig funktioniert liegt es wohl eher an den Treibern oder der Hardware.

Hmmm...ich kann mir vorstellen dass irgendwie die Radiosender Europa nicht mit China kompatibel ist. Ist es nur bei Xiaomi Handys oder auch bei den anderen chinesischen Hersteller? Und warum wird so wenig im Netz davon erzählt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du auch Spirit2 ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Spirit2 hatte ich damals gekauft und Jahre lang benutzt, leider läuft das schon lange nicht mehr bzw. bräuchte man einen passenden Kernel.

Ist echt frustrierend. 😤

Das verrückte dabei: höre nun deswegen einen anderen Sender. Empfang eigentlich schlechter, aber der wird nicht stumm geschaltet sondern rauscht dann halt wie man es gewohnt ist.

Der andere super Empfang und plötzlich Stille.

Was zur Hölle!?

Hab Version 30.0 und funktioniert am besten...vielleicht 3-4 Aussetzer aber viel besser als die anderen Versionen.

Ich habe die Firma kontaktiert und sie haben mir folgendes geschickt:

Thank you for contacting Xiaomi Customer Support. I am Nandini and sorry to know that you are facing issues while using a FM Radio app in your device.
I would request you to please follow the below-mentioned steps to resolve your issue:
1. Go Settings and then to Apps
2. Go to Manage Apps and Select System Launcher
3. Tap on Clear Data
Then,
2. Go to Manage Apps and Select FM Radio app
3. Tap on Clear Data
Also,
2. Go to Permissions and Select Other Permissions
3. Select the app and enable all the permission.
If the issue persists, kindly follow the below-mentioned steps.
Sign Out from your Mi Account:-
1. Go to Settings
2. Select Mi Account
3. Then confirm to Sign Out
Create a Backup:-
1. Go to Settings
2. Select About Phone
3. Select Backup and Reset
4. Select Local Backups
5. Select Apps and System
6. Select Backup
7. Then select Backup so that a Backup file could be created
For Finding Backup File:-
1. Go to Internal Storage
2. Select MIUI
3. Select Backup
4. Select All Backup
(Note:- Please save the Backup file on your PC/ Laptop, so that your important data would be prevented)
Factory Data Reset:-
1. Go to Settings
2. Select About phone
3. Select Delete all data from the phone (Factory Reset)
4. Tap on Confirm
MIUI update: -
1. Then go to Settings> About phone> System update> Check for update
2. Tap on '...' icon at the top right side/ long press menu button
3. Choose download latest package
4. Once the downloading gets completed click on update and reboot option.
Restoring Data:-
1. Go to Settings
2. Select About Phone
3. Select Backup and Reset
4. Select Local Backups
5. Select Backup File
6. Select Restore to complete this process
If the still issue persists with your device, then I would request you to visit the nearby service center by coordinating your respective point of purchase regarding the repair for your device.
Also, I would like to inform you that Xiaomi does not provide the International Warranty and warranty on physical or liquid damage. Also, does not cover warranty for the products purchased from any other vendor/ website.
For any further queries, feel free to contact us.
Regards,
Nandini
Xiaomi Customer Support

Leider hat es nicht funktioniert.

Ich glaube immerhin, dass es ein Software Problem ist...ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke mit der Bahn, und an den gleichen Stellen kommt dieser Aussetzer...vor allem zwischen zwei Regionen oder Städte...vermutlich sucht die Software nach dem besseren Empfang, was zu dem Aussetzer führt...oder schaltet zu einer besseren Frequenz...

Für mich ist FM Radio sehr wichtig...wir müssen irgendwie was machen

Zuletzt bearbeitet:
Die Radio-App unter Lineage hat die Option "alternative Frequenz", gibt's sowas in der MIUI-App auch?

Ich habe das deaktiviert, weil ich dachte er mutet beim Wechsel vielleicht. Wegen Home-Office konnte ich es nur leider noch nicht testen.

Also für mich scheint das Problem damit nun gelöst zu sein.

• Danke
Reaktionen: Iwogu
So, mal MIUI wieder installiert und da gibt es die Einstellung leider nicht. Der Fehler ist da völlig identisch zu Lineage mit aktivierter Option.

Habe mal Xiaomi angemailt mit der neuen Erkenntnis, mal sehen ob sie es verstehen/anpassen...

• Danke
Reaktionen: khhempen
Hatte das Problem mit Kopfhöreranschluss für UKW Radio. Habe Stecker mit Desinfektionsmittel besprüht dann mind. 10 Mal rein und raus dabei gedreht jetzt passt alles . Also Kontaktproblem

Zurück
Oben Unten