Nach Neustart Google Play System Update zurück gesetzt

P

Plottel

Neues Mitglied
2
Hallo ich bin 46 und das MI9t Pro ist mein erstes Smartphone/Handy.Kein Witz
Auch mit Android sind das meine ersten richtigen Erfahrungen
System:
MIUI 11.0.3 QFKEUMX Android 10

Also,bei mir wird nach kompletten Ausschalten des Handys das Google Play Systemupdate zurück auf 1September gesetzt.Muss also das Update jedesmal neu installieren.
Das Security Center bezieht auch die aktuelle Virenfefination nicht.Muss ich auch jeden Tag von Hand aktualisieren.
Sprich Auto Update scheint gar nicht zu gehen.

Habe das Gerät per Menü Werksreset und auch mittels Hardreset neu eingerichtet.Keine Besserung .Kennt jemand das Problem?
 
Hallo,

grundsätzlich gilt lt. Forenregeln immer nur eine Frage pro Thread. Das erhöht die Übersicht der Themen.

Zu Play Systemupdate: da gibts keine Lösung. Kenne das Problem auch nicht von meinem Gerät. Die Updates verteilt Google via Play Store. Kann sein, dass das Updatesystem noch ein wenig verbuggt ist in Android 10.

Du müsstest mal in den Tiefen der Hintergrundaktivitäten und Einstellungen der Akkusparmodi schauen, ob das Security Center die benötigten Berechtigungen hat. Den Virenscanner habe ich persönlich aber nie genutzt. Es gibt hier eine interessante Diskussion diesbezüglich Braucht mein Androide eine Antiviren-App? (2015) – Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung

Das Sandbox-Modell von Android macht m.M.n. die Nutzung von Antivirensoftware überflüssig. Aber das muss jeder selbst wissen und wie sich jeder entscheidet, ist zu respektieren.
 
Danke für die Antworten,sry wegen Doppelfrage.
Dachte das es eventuell zusammen hängt.
Also das Security Center sollten alle nötigen Zugriffe haben.Hat es das nach Werksreset nicht sowieso?Akku Spar Einstellung habe ich noch nicht eingerichtet.Vor dem Reset aber schon.
MIUI Update passiert nichts.
 
Dasselbe Problem ist mir ebenfalls aufgefallen.

MIUI 11.0.4.0 - Android 10
Sicherheitsupdate 01.Dezember 2019
Play-Systemupdate 01.Januar 2020
Nach reboot ist es wieder der 01.10.2019. Es ist also so, dass die patches nur temporär installiert werden ? Meiner Meinung nach sollten die Updates nicht einfach so verloren gehen.
 
der Playstore wurde vorgestern bei mir zwei Mal installiert. Ich gehe davon aus, dass das Update zurückgezogen wurde, vielleicht ein Fehler in der App, und die alte Version wurde wieder eingerichtet.
 
OK, konnte es auf diese Weise lösen:

Apps > Google Play Store ,,Cache & Dateien" - löschen > reboot (da sonst ein Update nicht möglich ist)

Google Play-Systemupdate installieren (01.Januar 2020) > reboot

So bleibt es jetzt bei mir bzw. setzt sich nicht mehr zurück.
 
Zu früh gefreut. Hat sich wieder auf Oktober 2019 zurückgesetzt.. Keine Ahnung wieso, nach 2-3 reboots passiert es.
 
Hast Du auch mal die Aktualisierungen entfernt? (wenn Du in den Einstellungen in der Play Store App den Cache& Dateien gelöscht hast - der Punkt direkt daneben).
Und dann nichts manuell aktualisieren sondern einfach mal abwarten - der Google Play Store sollte sich dann selbst aktualisieren...
 
Habe ich gemacht, hat sich dann auch selbst aktualisiert. Allerdings fehlte die Aktualisierungsoption. Nach einem Neustart war die Option zwar wieder da, aber auch wieder nur Oktober 2019. Liegt es nun an MIUI oder der Play Store ? Ich weiß es nicht.
 
Wo siehst du den das Datum? Und welche Version wird jetzt bei dir angezeigt?
 
Unter ,,Einstellungen > Sicherheitsstatus > Google Play-Systemupdate" kann man es manuell updaten. Da steht dann auch das Datum. Jetzt ist es aktuell (01.Januar 2020). Nach einem Neustart setzt es sich zurück (01.Oktober 2019)
 
Ok, da hatte ich noch nicht geschaut... da steht bei mir aber auch der 01.10.2019 bei Sicherheitsupdate und das Google Play-Systemupdate auf dem 01.12.2019.
Ich tippe hier mal auf eine XIAOMI/MIUI interne Sache und kein Problem mit dem Playstore an sich...
 
  • Danke
Reaktionen: linxpro
Gut, dann weiß ich jetzt zumindest das ich es nicht verursacht habe. Denn ich habe via ADB soviel Zeug runtergeschmissen .. 😅
 
Hat es mittlerweile funktioniert 👀?
Bei meinem Mi10T habe ich das gleiche Problem. Bis jetzt hält sich bei mir das Update, nachdem ich alle Daten aber auch alle Updates des Play Stores gelöscht/deinstalliert habe.

Also ich spreche nur von dem Play System Update Problem.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
919
rene3006
R
Murph
Antworten
9
Aufrufe
2.279
Murph
Murph
ginalotte
  • ginalotte
Antworten
13
Aufrufe
6.139
ginalotte
ginalotte
Zurück
Oben Unten