Notifikations bei manchen(wichtigen) Apps gehen nicht, egal was ich tue

S

Scorpikor

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeinde, ich kämpfe seit Monaten damit, dass bestimmte Apps, die an meinen vorherigen Samsungs, Sonys und Co. über die Jahre immer zuverlässig funktioniert haben und bei Xiaomi absolut nicht. Es geht um Notification Problem.

Anfangs ging erst gar nichts. Dann habe ich gelernt, dass Xiaomi sehr strikt mit energifressenden Optionen umgeht und ich muss selber die Hand anlegen. Das hat ungefähr 95% aller App, für die ich Notifications brauchte, zur normalen Arbeit verholfen.

Aber es gibt, wie gesagt, einige wenige, die gar keine Notification bringen.

Gemacht wurde bis jetzt: Autostart, In Background locken(Schloss), Hintergrunddaten erlaubt, keine Akku-optimisierung, alle Notification eingeschaltet und alle Berechtigungen vergeben. Auch für Sperrbildschirm. Auch AOD ein/ausgeschaltet und erlaubt das Gerät zu wecken... Eben alles, was ich im Netz finden konnte. Bin echt ratlos jetzt.

Und jetzt zu den Apps.

Zum Beispiel FamCal - Familienkalender. Mit Abstand das wichtigste App in unserer Familie. An 3 Handys(non Xiaomi) - super. An meinem neuen 9T Pro - nichts

Ich habe das Handy natürlich unlocked und Custom ROMs ausprobiert. Folgendes Ergebnis:
Xiaomi.EU - exact wie bei Stock
EvolutionX (AOSP) - auch nichts
Pixel Expirience (AOSP) - volle Funktion ohne jeglichen Probleme. WTF? Wieso dann nicht bei dem geilen EvolutionX?

Bin am verzweifeln. Kann jemand mit Ratschlag helfen?

Anderes App ist z.Bsp. Pi Network. Sendet keine Erinnerungen. ABER hier gab es ein Erfolg. Nachdem lange nichts ging, habe ich irgendwann im Blindflug(ich denke ich habe mit Adaptiven Benachrichtigungen gespielt) hat das App plötzlich eine Benachrichtigung zustande gebracht(Stock MIUI12) Und oh Wunder. Ab dem Moment - egal welche Einstellungen - hat das App zuverlässig gesendet... Aber was habe ich gemacht, damit es klappt? Keine Ahnnung. Auf Xiaomi.eu und EvolutionX habe ich es nicht hingekriegt. Das App bleibt stumm.

Ratschläge?

P.S: Wäre evtl. jemand eiverstanden bei sich das FamCal zu installieren und zu prüfen wie die Sache ist? Auffälig ist, dass wenn man einen Termin erstellt - kommt sofort eine Notification, dass Termin erstellt wurde. Aber Erinnerung kommt nie an :(

Bin gespannt auf eure Hilfe und Danke!
 
Schau mal unter den besagten Apps zu weitere Berechtigungen
Und aktiviere diese
 
Ein erster Schnelltest ergab das sich FamCal auch bei mir nicht meldet. Teste bei Gelegenheit mal weiter, kann aber etwas dauern.
Hast Du schon mal den App- Entwickler angeschrieben? Evtl. kennt er das Problem und hat eine Lösung....(hatte das bei einer anderen App, da hatte der Entwickler einen 'Work-around')
 
@Scorpikor
Erst mal ein Wollkommen hier bei uns im Forum.
Bitte prüfe mal bei den besagten Apps, ob sie mittlerweile für MIUI 12 (Android 10) upgedated wurden. Oftmals hinken die Devs da ein wenig hinterher. Gerade was die Akkuoptimierungen an geht hat sich da zwischen Android 9 und 10 eine Menge getan.
 
@all Danke für die Antworten 👍

rene3006 schrieb:
Schau mal unter den besagten Apps zu weitere Berechtigungen
Und aktiviere diese
Alle Berechtigungen, die die Apps wollen, sind ja selbstverständlich genehmigt. Unter weiteren Berechtigungen könnte ich noch sehr viele vergeben, aber welchen Sinn hat das, wenn die Apps diese Berechtigungen nicht mal deklarieren?
Ich probiere es trotzdem bei Gelegenheit

Iwogu schrieb:
Ein erster Schnelltest ergab das sich FamCal auch bei mir nicht meldet. Teste bei Gelegenheit mal weiter, kann aber etwas dauern.
Hast Du schon mal den App- Entwickler angeschrieben? Evtl. kennt er das Problem und hat eine Lösung....(hatte das bei einer anderen App, da hatte der Entwickler einen 'Work-around')
Der Entwickler hat sich auf 2 Emails begrenzt: 1) Allgemeine Ratschläge zu Xiaomi und 2) Es tut uns Leid, wir verstehen nicht wo das Problem liegen könnte... :/

beicuxhaven schrieb:
zwischen Android 9 und 10 eine Menge getan

Gestartet bin ich noch mit Android 9. Gleiches App Verhalten. Was mich stützig macht: Beide Apps funktionieren tadellos(zumindest bis Neustart) mit manchen AOSP ROMs. Z.Bsp. "Pixel Experience" und jetzt noch "Ressurection Remix". Bei anderen aber nicht, zum Beispiel "Evolution X". Bei MIUI basierten funzen die generell nicht ausreichend.

Es muss an irgendwelchen internen Optimierungen des jeweiligen ROM liegen. Und ich versuche gerade zu verstehen, ob man diese auch nachträglich verändern kann oder nicht.

Allgemein bin ich stützig, dass bei MIUI ROM's (inkl.Stock) die "Adaptiven Benachrischtigungen" sich nicht abschalten lassen. Egal ob man auf "Google dienst" oder "kein Dienst" geht, springt es nach unregelmäßiger Zeit wieder zurück. Habe irgendwie ein Bauchgefühl, dass der Hund dort begraben ist. Dafür spricht, dass bei "RR ROM", z.Bsp, dieser Dienst von Anfang an abgeschaltet war. Trotz dem hat aber das Abschalten bei "Evolution X" rein gar nichts gebracht...

Habe leider Null Developer Kenntnisse, sonst hätte ich schon versucht über Logs zu tracken was bei verschiedenen ROMs anders abläuft.
 
Nutzen die Apps seperate Einstellungen für Töne und bzw. auch Vibration?
Ich schaue mir den Kalender mal an.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
937
rene3006
R
W
Antworten
4
Aufrufe
228
Canary222
Canary222
carwende
Antworten
1
Aufrufe
847
goalie
G
Zurück
Oben Unten