Play Store Aktualisierungen starten im WLAN schlecht?

T

tosalo66

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Gemeinde

Eine neue Frage treibt mich um...

Hat noch jemand das Problem, dass Aktualisierungen von Apps im PlayStore sehr spät starten, wenn WLAN eingeschaltet ist? Über Mobil Daten klappt es einwandfrei, nur bei WLAN dauert es ziemlich lange, bis der Download startet. Und das auch bei jeder einzelnen App, wenn mehrere Aktualisierungen verfügbar sind...

Wurde mich über Lösungsvorschläge freuen, vielleicht stimmt irgendeine Einstellung nicht?

Achso: Hab natürlich schon Caches von Store und Dienste gelöscht. Play Dienste hab ich sogar neu installiert bzw. Daten gelöscht und anschließend neu angemeldet...

Lieben Gruß
Thomas
 
das habe ich des öfteren, egal ob im WLAN oder mobil. Habe bis jetzt keinerlei Lösung oder überhaupt einen Grund dafür gefunden.
 
Wie gesagt, bei Mobil Daten funzt es sehr zügig. Startet direkt, im Gegensatz zum WLAN... Da dauert es gefühlt ne Minute, bevor sich irgendwas tut. Der Download selbst ist dann ebenfalls zufriedenstellend schnell...

Noch jemand ne Idee?

Gruß Thomas
 
Idee nicht, aber gleiches Problem.

edit: Gerade gesehen, dass sich das Teil im 2,4GHz WLAN angemeldet hat. Mit 5GHz funktioniert es wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hatte gleiches Problem.
Habe einen Router von der Telekom,
unter W-LAN Sicherheit
von:
WPA2 ( sehr sicher )
auf
WPA / WPA2 8 sicher )
gesetzt.
Seither keine Probleme mehr.
Gruß
 
Hmmm, bei meinem Telekom Speedport Smart 2 ist die Verschlüsselung automatisch auf WPA2 gesetzt und lässt sich so einfach nicht ändern... Versuche es gerade über den Kundenservice, melde mich wieder, sobald ich Neuigkeiten habe...

Danke jedenfalls für deinen Beitrag, vielleicht ist das ja schon die Lösung...

Gruß Thomas
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo nochmal...

Leider hat weder das Abschalten der 2,4 ghz was gebracht, noch das Umstellen der Verschlüsselung von WPA2 auf WPA/WPA2 oder auf WPA...

Es scheint also ein anderes Problem dahinter zu stecken...

Als nächsten Versuch werde ich mich mal an den Xiaomi Support wenden, vielleicht gibt es dort einen Lösungsansatz...

Werde berichten....

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
Genau das gleiche Problem hatte ich auch mit dem normalen 9t. Das hat mich stellenweise schon genervt. Das Mi9 zb zickt da kein bisschen rum und selbst das Redmi Note 7 lädt wie es soll. Alle Geräte nur im 5ghz über die Fritzbox 7490. Scheint vielleicht doch ein spezielles 9t(Pro) Problem zu sein?!
 
Habe es auch, keine Lösung dafür bisher gefunden.
 
Das Problem scheint für mich weniger gerät oder Internet Spezifich zu sein. Wir haben hier 7 Geräte 3 Xiaomi, 1 Doogee , 2 Huawei und ein relativ neues von Samsung. Das Haus wir von 2 Verschiedenen Internet Anschlüssen mit Verschiedenen Router / repeatern Versorgt Und bei allen Geräten, taucht in Letzter zeit der Zustand auf das Updates / Downloads nicht oder verzögert Starten. Leider ist das Problem nicht Persistent oder Reproduzierbar. Ich hatte deswegen schon mal die Vermutung das es am Playstore liegt ? Wobei anscheinend alle Geräte im LTE / 3G betrieb keine Probleme machen. Oder das ist alles nur ein Zufall / Zusammenspiel von Gegebenheiten
 
Guten Morgen!

Hier ein kurzes Feedback...

Mit dem Support von Xiaomi bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Es hakt eindeutig am Sprachverständnis,mein Englisch ist nicht berauschend...

Zwischenzeitlich scheint sich aber das Problem von selbst gelöst zu haben. Bei funktionieren Updates aus dem PlayStore heute morgen problemlos - werde das weiter beobachten - Nachtigall, ick hör dir trapsen....

Gruß Thomas
 
Bestätigung auch heute Abend:

Aktualisierung im PlayStore funktioniert wieder einwandfrei, wie sieht es bei euch aus?

Gruß Thomas
 
Habt ihr Mal probiert unter den WLAN Einstellungen den "Verkehrsmodus" zu deaktivieren?
Ich hätte anfangs auch immer Probleme mit dem WLAN, seitdem ist aber alles okay
 
Welch ein Zufall. Habe den Punkt gestern auch entdeckt und deaktiviert. Seitdem läuft alles so wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Scodera - Grund: Bitte keine Direktzitate! Gruß Scodera
Huch, weiß jemand, was diese Funktion bedeuten soll?
 
Hm was ich gelesen habe ist das im Endeffekt das selbe was jeder Router , Netzwerkkarte oder so auch macht. "Wichtige" Daten / Anwendungen haben Vorrang. Würde jetzt im Beispiel bedeuten die Netzwerkdaten deines Online Games werden bevorzugt. In der Warteschlange da die Anwendung / Ihre Verbindung Zeitkritisch ist also dein Game würde Laggen. Um das Möglichst zu Verhindern werden Daten dann zum Beispiel Updates die nicht Zeitkritisch sind Verschoben oder Gedrosselt. Nun kommt die andere Seite der Medaille und dein Gerät sagt alles geht vor Updates sind ganz ganz weit hinten. Und dann braucht das halt ewig.
Weiteres dazu
QoS ,Killer Hardware oder Software Lösungen über die Notwendigkeit den Gewinn von Zusatz Hardware / Software kann gestritten werden. Und QoS ist Standart
 
  • Danke
Reaktionen: proggie
Bei mir hat das Deaktivieren dieser Funktion leider nichts gebracht.
Systemeigene Updates laufen ratz fatz durch nur die aus dem Playstore nicht.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
2.167
Nahasapee
N
Bluebrain
Antworten
5
Aufrufe
755
Bluebrain
Bluebrain
K
Antworten
2
Aufrufe
1.163
Kandaules
K
Zurück
Oben Unten