Qualitätsmangel klappernde Rückkamera?

B

boby3104

Erfahrenes Mitglied
68
Hallo liebe Community,

Ich habe festgestellt, dass beim, selbst schon moderaten, klopfen auf der Rückseite naheliegend der Kamera, ein klapperndes Geräusch auftritt. Ich vermute es ist die Kamera.
Könnt ihr das bitte bei euch mal testen?
Falls dies bei euch nicht der Fall ist, liegt wohl ein Qualitätsmangel vor.

Danke im voraus .
 
Die Cameras sind federnd gelagert...
Da sind Magnetspulen, zwecks Bildstabilisierung...

VG
DOC
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das handy hinlege und mit der rechten oberen ecke zuerst ablege gibt es dieses klackergeräusch, überall anders nicht. aber beim drücken passiert da garnix, deshalb ist es denke ich nicht so schlimm.
 
  • Danke
Reaktionen: Wiidesire
Dasselbe wie bei @pukem0n bei mir. Bei Klopfen, Drücken oder Schütteln passiert gar nichts. Nicht mal das Klackern beim "rechte obere Ecke zuerst ablegen" kann ich zuverlässig hervorrufen.
 
Es tritt nicht beim drücken auf, sondern beim klopfen mit den Fingern!
Macht doch einfach Mal den Vergleich,
Klopft auf der Rückseite mit Fingern ganz unten dagegen( da hört man kein klackern)
Und dann ganz oben neben der Hauptkamera.

Da müsst ihr was hören,wenn das wirklich an der Lagerung liegt. Bitte nochmals testen, danke
 
Nicht Lagerung....
Da sind Federn gelagert..


Normal.

DOC
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Die Linsen müssen sich ja verschieben können zum fokussieren, bei meinem alten Huawei P9 Plus und meinem aktuellen OnePlus 6 klappern die Linsen auch, wenn die Lagerspulen stromlos sind. Das ist mal lauter und leiser abhängig vom Smartphone.

Ps: Nächste Woche hab ich auch ein MI9 T Pro in Glacier blau:)-old
 
HerrDoctorPhone schrieb:
Da sind Magnetspulen, zwecks Zoom....

Echt jetzt? Habe kein pro und kann es daher auch nicht testen, daher die Frage. habe u.a. eine wasserdichte Lumix FT3, die hat innenliegende Zoomlinsen. Da klappert es auch wenn die Kamera nicht eingeschaltet ist aber das MI 9T pro hat doch gar keine Zoomlinsen, oder ?
Sind doch unterschiedliche Linsen, mit verschiedenen Brennweiten, folglich können die Linsen nicht klappern und die Zoomfunktion ist doch nur elektronisch.
Was u.U. klappern könnte, ist die Bildstabilisierung wenn das Pro eine hat, ansonsten ??
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nein, meinte nicht den Zoom, sondern fokussieren. So wie du es sagst die Bildstabilisatoren :1f44d:

Zoom ist halt für die meisten verständlicher und fragen auch nicht weiter nach. (Geräte haben einen digital Zoom, keinen Optischen.)

VG
 
@Farron

Die Linsen müssen zum fokussieren von nah und fern vor und zurück fahren können. Und solange kein Strom auf den Lagerspulen sind klappern die Linsen ein bisschen. Schau dir doch mal die Linsen an, während du die Kamera App öffnest.
Du solltest sehen können wie sie vor und zurück fahren.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hi, das Geräusch ist normal. Aber es sind nicht die Linsen wie hier einige schreiben. In einem Video und auf Bildern konnte ich das innere vom Handy sehen. Die Pop Up Kamera ist über eine Feder gesichert, falls etwas dagegen stößt. Durch die Feder kann die Kamera bei Belastung ins Gehäuse gedrückt werden. Das Geräusch kommt also von der Feder, welche auf einer kleinen Stange geführt wird und zur Stange etwas Spiel benötigt, damit sie sich zusammen stauchen lässt. Durch das Spiel kann die Feder ein wenig hin und her schwingen (ähnlich wie bei einem Kugelschreiber). Diese Schwingung erzeugt das Geräusch, dass man hört, wenn man mit dem Finger in der Nähe der Pop Up Kamera klopft.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-10-16-18-23-51-374_com.google.android.youtube.png
    Screenshot_2019-10-16-18-23-51-374_com.google.android.youtube.png
    1 MB · Aufrufe: 255
  • Screenshot_2019-10-16-18-24-21-622_com.google.android.youtube.png
    Screenshot_2019-10-16-18-24-21-622_com.google.android.youtube.png
    1,2 MB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bergli12, almöni, zickzack und 2 andere
Zurück
Oben Unten