Standortbestimmung beim Booten abstellen

hotrats

hotrats

Dauergast
118
Hallo hallo,
seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass diese doofe Standortbestimmung (dieser blöde Pfeil rechts oben im Eck) beim Booten immer mit angeht.
Ich muss das dann immer händisch abstellen.

Ich habe schon gekuckt, ob irgendwelche Apps eine Berechtigung für sowas haben; hamse aber nich..
Noch jemand ne Idee, woran es liegen könnte und wie ich das wieder deaktiviert bekomme?
Danke euch!

(Und bei the way: die wöchentlichen Updates sind der Hammer - einfacher gehts wirklich nich..:) )
 
Das System fragt deinen Standort ab um zu wissen, welche Anbieter etc. genutzt werden können. Das Netz in z.B. USA ist ein anderes als hier. Ich denke mal das ist das.
 
Das hat es aber zuvor nie gemacht. Und wenn doch, habe ich es nicht mitbekommen, da beim Blick auf das Zeichen, dieses ergraut (also nicht ON) war. Und was meinst du mit "USA"? Das verstehe ich nicht. Ich habe, zur Info, das D1-Netz.

Wie ist es denn bei euch: schaltet doch mal spaßhalber die "Standortbestimmung beim Systemstart" ab und sagt mir, ob es diese beim Booten mit an geht..
Danke euch.
 
United States of America
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe das mal ausprobiert.
Also das Zeichen kommt bei mir weder aktiviert noch inaktiviert beim Start des Handys.
  • Hast du WLAN oder mobile Daten an?
  • Kommt das Zeichen, wenn du das Handy länger aus hattest oder bei jedem Neustart?
  • Wenn ich das richtig sehe nutzt du die XIAOMI.EU ROM? Startet dein Handy extrem schnell durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hotrats Mit "Pfeil" meinst du dieses Symbol?
 location.jpeg
 
USA = United States.. klar..
ich meinte, was du damit ausdrücken wolltest..

und egal, ob ich das Handy nur kurz neu boote oder über Nacht ausmache.. nach Neustart ist die Standortbestimmung mit bei..
Mit "Pfeil" meine ich den, der die Standortzugriff symbolisiert. Du zeigst hier, glaube ich, das GPS-Symbol

Ich habe übrigens allen Apps die Berechtigung hierfür entzogen. Dennoch startet diese blöde Standortbestimmung.
Eine App hab ich gefunden, die ich nicht bearbeiten kann, die heißt "Casting" (cpm.xiaomi.miplay_client)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

..und ob das Handy schnell durchstartet?!.. was genau meinst du damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hotrats
Ich habe oben bereits geschrieben, dass es in den USA ein anderes Netz gibt. Darum ist die standortabfrage beim Start vom System nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
..das glaub ich nicht (dass das der Grund sein soll). Sowas hatte ich noch nie: Standortabfrag beim Systemstart..
 
..auch nach den letzten Updates immer das gleiche (Spiel): Starte ich das Schomi, geht automatisch der Standortzugriff an. Das ist sehr ärgerlich und ich würde mich freuen, wenn das behoben würde.
 
..wie ich eben sehe. kommt das neue Update mit dem Hinweis, dass der Standortzugriff beim Booten NICHT MEHR mitstartet..
Gleich weiß ich es genau; ich installiere derzeit das neue Update (20.8.24)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Trotz des Hinweises: "app vault no longer asks about location permission on first run",
startet die Standortermittlung doch mit.... hat jemand andere Erfahrungen?
Es ist bei mir so, dass wenn ich die Standortermittlung rausnehme, das Gerät neu starte, die Standortermittlung tatsächlich nicht mit startet. -> stimmt nicht; geht doch mit an....
Schalte ich das Gerät hingegen ganz aus (also kein Neustart), dann startet die Standortermittlung mit...

Und kleiner Hinweis am Rande: das nächste Update kommt
erst wieder am 15. / 16.10. wegen des chinesischen Feiertags.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: unnötige Ausdrucksweise
Ich hatte es oben erklärt, warum das der Fall ist. 2 Mal.
Wenn du hier etwas von wegen Update schreibst dann ist es angebracht zu erwähnen, dass du die CUSTOM XIAOMI.EU ROM nutzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die neue Änderung welche du erwähnst betrifft NICHT den Startvorgang sondern die APP "Appvault". Diese erfragt den Standort nicht mehr, wenn man sie startet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht wäre ein kurzes Video gut in dem zu erkennen ist, was du eigentlich meinst. Also meins startet so schnell durch, ich sehe da keine Standortabfrage
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und erkläre vielleicht noch mal, was du nun genau meinst.
In Post 1 schreibst du:
hotrats schrieb:
.....
seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass diese doofe Standortbestimmung (dieser blöde Pfeil rechts oben im Eck) beim Booten immer mit angeht.
.....
In Post 9:
hotrats schrieb:
.... Starte ich das Schomi, geht automatisch der Standortzugriff an. ...
Meinst du nun, Standortbestimmung beim Booten oder dass die Standortbestimmung immer aktiviert ist nach dem Booten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
..Tach,
in meiner Signatur steht welches ROM ich habe. Reicht das nicht?

Anbei ein Bild, das zeigt, dass der "Standortzugriff" (Der Pfeil, oder wie auch immer das Zeichen in der rechten oberen Ecke genannt wird) bei jedem Booten mit an geht ("Standortbestimmung" und "Standortzugriff"ist für mich eins).

Und eine App namens "App Vault" habe ich nicht auf meinem Smartphone; warum also startet der Standortzugriff mit, wenn ich es boote? Dann ist das wohl so implementiert und gar nicht zu ändern.

Ich meine, dass der Standortzugriff (so der Begriff, der mir angezeigt wird, wenn ich diese Funktion aufrufe) mit dem Booten angeht; ich muss es jedesmal direkt wieder deaktivieren. Sonst bliebe sie an.
Und das nervt.
 

Anhänge

  • photo_2020-09-25_11-27-14.jpg
    photo_2020-09-25_11-27-14.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 191
Oh natürlich reicht das, dass es in der Signatur steht. Die Signatur liest einfach jeder.
Aber da steht trotzdem nicht welche ROM.
Und nachdem nun ein kleiner Screenshot geklärt hat, um was für eine Standortbestimmung es geht:
Also bei mir geht die Standortbestimmung nicht wieder an, wenn ich neu starte.
 
  • Danke
Reaktionen: hotrats
Bei mir geht seit MIUI 12 beim Booten immer NFC mit an. Das war vorher auch nicht.
 
Seit ich 12.3 neu aufgespielt habe (zurück von 12.5), ist bei mir beim Start nun die Standortbestimmung aus.
 

Ähnliche Themen

XabiAlonso678
Antworten
13
Aufrufe
4.266
XabiAlonso678
XabiAlonso678
P
Antworten
0
Aufrufe
457
Pump00
P
N
Antworten
2
Aufrufe
2.137
Nahasapee
N
Zurück
Oben Unten