Stromverbrauch während das Handy komplett ausgeschaltet ist zu hoch

M

MasterP1989

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich habe jetzt mehrmals feststellen müssen, dass der Stromverbrauch während der Nacht enorm hoch ist obwohl ich eingestellt habe, dass sich das Gerät selbstständig von 22:00 Uhr bis 8:00 Uhr ausschaltet.

Ich habe mal ein Foto angehängt. Es gehen fast 20% verloren. Zudem frage ich mich, wie die Statistik überhaupt funktioniert wenn das Gerät in diesem Zeitraum anscheinend ausgeschaltet ist. Das kann man ja im System einstellen und ich findes es super da ich davor immer manuell in den Flugzeugmodus geschaltet habe.

Es handelt sich um ein Xiaomi Redmit 9 pro
 

Anhänge

  • 1605534471755.jpg
    1605534471755.jpg
    250 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man ja im System einstellen und ich findes es super da ich davor immer manuell in den Flugzeugmodus geschaltet habe.

Das verwirrt schon ein wenig - bei ausgeschaltetem Zustand macht auch der Flugmodus keinen Sinn mehr

Ausgeschaltet bedeutet aber bei dir schon, dass du um 8:00 Uhr das Gerät booten musst , richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nein, man kann in den Optionen einstellen wann das Gerät abschaltet und es sich dann automatisch wieder einschaltet. Bevor es diese Funktion gab bin ich nachts manuell in den Flugzeugmodus gewechselt. Jetzt entfällt es da sich das Gerät ja automatisch abschaltet.
Gestern habe ich das Update auf MIUI 12 installiert und siehe da, heute über Nacht gab es kaum eine Entladung. Das war anscheinend ein Bug.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Kannst Du bitte mal beschreiben, wo man diese Einstellungen findet? Ich kenne den "Schlafenszeitmodus", aber dabei wird das Handy ja nicht abgeschaltet....
 
ja klar, Du gehst in die Akkueinstellungen und der unterste Punkt lautet: " Ein Ausschalten"
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
Gefunden, danke 👍

Bzgl. Deinen Fragen im OP:
- Die Akku- Statistik wird einfach gemessen haben den Stand beim Abschalten und beim Einschalten - und dann einfach eine Linie zwischen den beiden Punkten gezogen haben.
- Warum dabei dieser Abfall entstanden ist - dafür habe ich auch keine Erklärung. Ist das denn so jede Nacht? Hast Du das mal über mehrere Nächte verfolgt?
 
Ja das konnte ich mehrere Nächte lang beobachten. Vielleicht war mein Handy ja ein Teil eines Botnetzes und musste arbeiten ;-)
 
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: Pompom und HerrDoctorPhone
😂😂
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Iwogu wenn das System einfach eine Linie zwischen den Punkten gezogen hätte, dann wäre das eine gerade Linie. Hier ist aber eine "Kurve", also hat sich der Akku in der Zeit unterschiedlich stark entladen und um das zu messen muss das Handy eingeschaltet gewesen sein.
@MasterP1989 das Handy war definitiv nicht ausgeschaltet. Vielleicht hat da was das Ausschalten verhindert? Hast Du mal geschaut, ob das Handy nach 22:00 Uhr wirklich aus ist?
Wenn Du die Verbrauchsgrafik nach oben schiebst, erscheinen drunter die Apps, die den meisten Strom ziehen. Bei deinem Bild kann man gerade so erkennen, dass an oberster Stelle der Bildschirm angeführt ist. Also war der in der fraglichen Zeit eingeschaltet. Vielleicht ist dort auch die App dabei, die das Ausschalten verhindert hat?
 
Hallo zusammen,
Ich habe in den letzten Nächten ein bisschen ausprobiert... mal habe ich das Handy über das Geplante Aus/Einschalten über Nacht ausgeschaltet, mal habe ich manuell aus/eingeschaltet. Beim Geplanten A/E gab es über Nacht trotzdem Verbräuche, wie z.B. die Säule zw 2 und 3 Uhr zeigt. Beim manuellen A/E blieb die Kurve flach, keine Verbräuche. Dieses Verhalten konnte ich mehrfach nachstellen.
Ergo, Ausschalten ist nicht gleich Ausschalten 🤔
Screenshot_2020-11-27-21-45-37-450_com.miui.securitycenter.jpg
Screenshot_2020-11-28-09-31-11-176_com.miui.securitycenter.jpg
Screenshot_2020-11-27-21-45-37-450_com.miui.securitycenter.jpgScreenshot_2020-11-28-09-31-11-176_com.miui.securitycenter.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Woelffchen und khhempen
Ich hab das letzte Nacht auch mal probiert. 21:00 Uhr automatisch aus- und 04:15 Uhr automatisch wieder eingeschaltet. Ich hatte in der Zeit einen "Verbrauch" von 1%, kann das Problem also nicht nachvollziehen.
Hier nochmal meine Frage: Bist Du sicher, dass das Telefon wirklich aus ist?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Woelffchen was mich angeht: Ja, mein Telefon wurde durch das automatische Ausschalten ausgeschaltet. Ich hab dabei zugesehen.
Der nächtliche Verbrauch schwankt bei mir. Vor einigen waren es ca. 8%, habe auch mal 5% gesehen, zuletzt aber auch mal 0%.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
2.641
maaR
M
dsmo28
Antworten
3
Aufrufe
1.032
goalie
G
T
Antworten
3
Aufrufe
1.651
Bergli12
B
Zurück
Oben Unten