Wie schnell ist euer Gerät im WLAN?

beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
10.436
Warum die Frage? Ich komme mit meinem Kabelrouter Fritz Box auf 12 MB laut Speedtest. Mein normaler Download, wenn ich am PC bin über Netzwerkkabel beträgt 40 bis 50MB pro Sekunde.
Sind 12MB nicht ein wenig langsam für das Handy?
 
Hallo, kommt drauf an was in der Fritzbox eingestellt ist. Bist Du im 5Ghz mit der Fritzbox verbunden? Was hast Du für einen Anschluss, von der Geschwindigkeit her? Mein Anschluss ist 1000 Mbit Screenshot_2020-01-23-20-34-05-228_de.avm.android.wlanapp.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Direkt zum Internet gemessen
Screenshot_2020-01-23-20-41-46-330_com.android.chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Schick mal den Bereich von den Netzwerkdetails (Pfeil bei den W-Lan Netzwerken):
IMG_20200123_222515.jpg

Wenn sich das Smartphone mit 2x2 MIMO verbindet sind 866Mbit/s drin und das reicht auf jeden Fall für Nettodatenrate von über 400Mbit/s.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@beicuxhaven
Habe mir mal extra diese speedtest-app aus dem play store runtergeladen. Auch wenn ich keine Ahnung habe, hier mal meine Ergebnisse:
Habe als Einheit MB/s genommen. Skala 10
Ergebnis:
Pfeil nach unten (schätze mal das ist der download ?) 1,17 MB/s
Pfeil nach oben (upload ?) 0,18 MB/s

Habe dann mal kB/s eingestellt. Skala 10000
Neuer Test, Ergebnis:
Pfeil nach unten = 725 kB/s
Pfeil nach oben = 170 kB/s

Keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist.
Habe eine 16000 Leitung der Telekom. Sagen die jedenfalls. Prime Video läuft jedenfalls gut auf meinem Handy.
Router ist so ein speedport entry (etwas älter)
 
@schlump1
8 Bit = 1 Byte.
Datenrate wird angegen in Bits pro Sekunde (b/s) oder Bytes pro Sekunde (B/s) mit Kilo (1000), Mega (1.000.000) oder Giga (1.000.000.000). Naja dann gibt es noch Kibibytes (1024) aber das lassen wir jetzt mal :D

Heißt 16.000Kbit/s sind 16Mbit/s und somit 2MByte/s.
Das ist der Wert der ankommen sollte.
1,17MB/s sind 9,36Mb/s und somit weniger als ankommen sollten. Überprüfe das am besten noch mal mit einem über LAN angeschlossenen PC, normalerweise sollte bei einer langsamen Internetverbindung nicht das W-Lan der limitierende Faktor sein.

Für Prime Video in Full HD reicht es so eben, für 4K wäre eine Leitung zu schwach.
 
@Marcel
Verwirre mich ruhig noch mehr 🙂 Nein, alles gut. Vielen Dank für die Info/Arbeit. 👍
Habe an meinem Laptop mit LAN mal gemessen --> 9,5 Mbps down / 1,6 Mbps up
Also fast identisch mit meinem Handy/WLAN.
Die Telekom weiss schon, warum sie immer nur sagt --> bis zu 16.000 😒
Da ich keinen 4K-Fernseher habe, und Amazon Prime m.W. auch kein 4K auf einem Handy unterstützt, stört es mich nicht. Hatte auch nur mal Prime zum Testen angeworfen, ansonsten schaue ich keine Filme auf dem Handy.
Ausserdem habe ich auf beiden Augen minus 9 Dioptrin und würde wahrscheinlich eh keinen Unterschied bemerken 😁
Da auf meinem Fernseher, Laptop, Handy alles schnell startet und vernünftig läuft bin ich soweit zufrieden.
So, muss in die Heia. Gute Nacht und danke nochmals. 🌛
 
@Marcel
Da steht leider nur 150 MBit...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe mal am Router die Funkkanäle gecheckt und schon habe ich im WLAN 300Mbit stehen. Immerhin
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sieht für mich so aus als wenn ich nicht in den 5GHz Kanal komme... Muss mir den Router genauer anschauen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bild 3 zeigt, was der Router für eine Verbindung hat...
 

Anhänge

  • IMG_20200124_044414.jpg
    IMG_20200124_044414.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_20200124_045759.jpg
    IMG_20200124_045759.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_20200124_052521.jpg
    IMG_20200124_052521.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
@beicuxhaven Laut den Screenshots ist die max. Verbindungsgeschwindigkeit deines Gerätes in diesem Netzwerk 300Mbps = 37,5MB/s Die Signalstärke ist ausgezeichnet, also voller Empfang. Kommst du nicht auf die 37MB/s, liegt es an deinem Anschluss.
 
Mein Anschluss ist so schnell. Habe ich getestet. Darum bin ich ja so verwundert, dass ich seit Tagen um die 12 MB liege. Ich hatte das Handy in Verdacht, muss wohl aber noch mal intensiver schauen. Irgend etwas bremst da gewaltig. Ich kann mit 12 MB leben. Aber es geht ja schneller. Und in Post 3, 866 Mbps ? Wo sind die denn bei mir oder kann das mein Router nicht. Fritzbox Cable 6490. Ich muss das noch mal alles in Ruhe angehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also er sollte ja WLAN n im 2,4 GHz Frequenzband mit maximal 450 Mbit/s wie auch über das moderne WLAN ac im 5 GHz Frequenzbereich mit maximal 1300 Mbit/s übertragen.... Also wo liegt denn hier der Fehler? Zumindest sollte sich das Handy mit diesen Werten beim Router einloggen. Was es ja auch schon nicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn dein Vertrag bzgl. Geschwindigkeit mit deinem Anschluss?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bin auch nicht der Fachmann auf diesem Gebiet... Aber ich glaube, dein Gerät richtet sich bei der Verbindung zum Router auch nach der max. Geschwindigkeit deines Anschlusses. Mein Gerät kann laut Standard auch mehr als 150Mbps, ist aber so mit dem Router verbunden bei einem 120Mbps Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Post 7 Bild drei
 
Also ich habe auch die FB 6490 am KDG Anschluss.
Du kannst ja Mal eins testen. Schalte mal das 2,4Ghz Netz ab oder vergebe für das 2,4Ghz WLAN einen anderen Namen. Dann müsste sich dein Handy trotzdem mit der FB verbinden. Auf dem Handy müsste dann auch bei den Details WLan5 stehen. Dann müsste auch alles schneller laufen.
Kannst ja dann überlegen ob du es so lässt und die Geräte die nur 2,4Ghz können an das neue WLAN anmeldest oder alles wieder zurück drehst.
 
Moin,

Mal Bluetooth deaktivieren.

Gruß
 
schlump1 schrieb:
Ausserdem habe ich auf beiden Augen minus 9 Dioptrin und würde wahrscheinlich eh keinen Unterschied bemerken 😁
Ach dafür gibt es doch Brillen :D
Ja was am Ende ankommt ist immer Glückssache.

BOotnoOB schrieb:
@beicuxhaven Laut den Screenshots ist die max. Verbindungsgeschwindigkeit deines Gerätes in diesem Netzwerk 300Mbps = 37,5MB/s Die Signalstärke ist ausgezeichnet, also voller Empfang. Kommst du nicht auf die 37MB/s, liegt es an deinem Anschluss.
Das ist Quatsch, du hast über W-Lan immer einen Overhead. Eine Verbindung mit 300Mbit/s schafft niemals auch nur annähernd die 300Mbit/s.

BOotnoOB schrieb:
Mein Gerät kann laut Standard auch mehr als 150Mbps, ist aber so mit dem Router verbunden bei einem 120Mbps Vertrag.
Mit 150Mb/s WiFi 4 wirst du kaum mehr als 80-90Mbit/s erreichen. Bei vielen W-Lan Chips ist sogar schon bei unter 50Mbit/s Schluss, habe ich z.B. bei meinem Notebook gesehen. Habe den Chip dann durch einen mit WiFi 5 ersetzt.

beicuxhaven schrieb:
Also er sollte ja WLAN n im 2,4 GHz Frequenzband mit maximal 450 Mbit/s wie auch über das moderne WLAN ac im 5 GHz Frequenzbereich mit maximal 1300 Mbit/s übertragen.... Also wo liegt denn hier der Fehler? Zumindest sollte sich das Handy mit diesen Werten beim Router einloggen. Was es ja auch schon nicht macht.
Für 450Mbit/s muss das Gerät 3 Leitungen belegen können, ich glaube das Mi kann nur 2, also 300Mbit/s.
Wenn ein Router wirklich 450Mbit/s über 2,4GHz nutzen will werden quasi alle Kanäle benutzt.
Für hohes Tempo sollte 5GHz genutzt werden, das läuft da besser, zumindest wenn man nicht zu weit vom Router weg ist.

Ich habe gerade mal getestet, über WiFi 5 (5GHz ac, 866Mbit/s) erreiche ich nahezu volles Tempo meiner Internetleitung:
IMG_20200124_095903.jpg

Über 2,4GHz Wifi 4 reicht es dann noch für 1/10 davon:
IMG_20200124_100025.jpg
Obwohl das Gerät mit 150Mbit/s verbunden ist und 5 Meter vom AP entfernt mit Sichtkontakt.

Ich habe getrennte 2,4 und 5GHz Netze damit ich immer sehe was Sache ist.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
BOotnoOB schrieb:
Aber ich glaube, dein Gerät richtet sich bei der Verbindung zum Router auch nach der max. Geschwindigkeit deines Anschlusses.

Natürlich nicht, das wäre ja auch ziemlicher Blödsinn. Dann wäre ja die Datenübertragung zwischen zwei Geräten, die über WLAN am Router angeschlossen sind, abhängig von der Geschwindigkeit des Internetanschlusses.
Bei mir:
Fritzbox 7590
Internetanschluss 100Mbit/s
WLAN im 5GHz Netz, bis zu 866Mbit/s, je nach Entfernung zum Router
 
@Marcel ich sauge mir die Zahlen auch nicht aus den Fingern...
Das ist die Verbindung des Handys zum Wlan...
iMarkup_20200124_103455.jpg


...mit der ich diese Downloadrate schaffe:
Screenshot_20200124-102550-01.jpeg


Wieso sollen dann bei 300 Mb/s keine 35MB/s möglich sein??
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe nur einen Vertrag von 120Mb/s und max. Download ist 14,00 MiB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meiner gesamten Existenz nicht ein W-Lan Netzwerk im IEEE 802.11n Standard gesehen das bei ner Verbindung von 150Mbit/s mehr als reale 100Mbit/s geschafft hat 😳
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Ich wollte dich nur wissen, ob mein 9t pro langsam ist oder der Router. Irgendwo ist da der Wurm drin. Ich werde mal den Router neu starten und das Handy neu aufsetzen
 
@beicuxhaven
Das Handy brauchst du nicht neu aufsetzen.
Das Problem liegt bei beiden, aber das lässt sich lösen.
Stelle bei der Fritzbox getrennte Netzwerke für 5GHu und 2,4GHz ein und verbinde das Smartphone mit dem 5GHz Netz.

Erst mal muss ich allerdings wissen welche Fritzbox es ist. Die sollte schon WiFi 5 (ac) unterstützen sonst bringt das auch nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Ich war schneller🤣🤣
Gerät ist nun auf original ROM.
Und schon....866Mb
Lag wohl an der ROM von Xiaomi EU. Nehme ich jetzt jedenfalls an. Die basiert auf dem China ROM
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-01-24-12-53-53-133_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-01-24-12-53-53-133_com.android.settings.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 145

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
2.347
Kandaules
K
B
Antworten
16
Aufrufe
3.610
AdiSimpson
AdiSimpson
N
Antworten
2
Aufrufe
2.163
Nahasapee
N
Zurück
Oben Unten