Android 9 Gboard Spracheingabe nur im WLAN, nicht mobil

J

Jubelbube

Neues Mitglied
10
Hallo,
bei mir geht die Spracheingabe bei GBoard nur im WLAN. Mobil geht sie nicht.
Spezielle Einstellungen dafür kann ich nicht finden.
Hat jemand eine Idee bzw. das gleiche Problem ?
Vielen Dank.

(Android 9, MIUI Global 11.0.3)
 
Mobile Daten möglicherweise zu langsam?
 
Evtl. Datennutzung (mobile Daten) beschränkt?
Einstellungen > Apps > Apps verwalten > Gboard > Datenverbrauch einschränken?
 
Vielen Dank für die Antworten ! 😀

@beicuxhaven
Ja, ist ne Idee, aber kann ich ausschließen.

@bmwbasti
Genau DAS ist das Problem: Ich finde Gboard da nicht. Rätselhaft. 😳
Ansonsten habe ABSOLUT alles, was man bei Gboard einstellen kann, geprüft.
Seltsam . . .
 
Hallo,
funktioniert bei mir fehlerfrei. Sogar ohne irgendeine Datenverbindung, im Flugmodus.
Daher würde ich zunächst mal in den Einstellungen, Apps, GBoard, Speicher den Cache löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Jubelbube
Das ist seltsam 🤔
Hast Du mal die einfachste aller Möglichkeiten getestet, also Gboard einfach mal deinstalliert und neu installiert?
 
@woma65
Das ist ja u.a. das Problem: Gboard ist da nicht zu finden. (??!)

@bmwbasti
Ich kann Gboard nicht löschen. Gboard taucht NICHT in den Apps auf.
Über den Playstore kann ich nur die Aktualisierungen von Gboard löschen, aber nicht die App komplett.
Dennoch: Über den Playstore habe ich die Aktualisierungen gelöscht und dann die App wieder aktualisiert.
-> Keine Verbesserung.


Neue Erkenntnis:
Das Problem mit Gboard ist nicht nur auf die Spracheingabe beschränkt:

Wortvorschläge:
Diese Funktion funktioniert NICHT wenn ich MOBIL unterwegs bin. Im WLAN hingegen klappts super.

Rechtschreibprüfung:
Auch diese Funktion funktioniert NICHT wenn ich MOBIL unterwegs bin. Im WLAN hingegen klappts super.

Ich würde gern wissen, welcher Google-Dienst bzw. welche Einstellung darüber entscheidet, dass o.g. Funktionen deaktiviert werden, wenn man mobil unterwegs ist. ??

Nachtrag: Und jetzt der Treppenwitz: Wenn ich WLAN UND Mobile Daten AUSSCHALTE, funktionieren o.g. Funktionen perfekt. 🤪
Die Frage ist also umso mehr: Warum werden o.g. Funktionen absichtlich von Android gesperrt, wenn die mobile Datennutzung aktiviert ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du denn über das Zahnrad bei geöffneter Tastatur in die Appeinstellungen?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@woma65
Ja, kein Problem. Nur - ich bin da schon alles rauf und runter gegangen. Oder sollte ich was übersehen haben ?
 
Den Deinstallierenbutton in der Store Ansicht hast du auch nicht?
Um was für ein Gerät geht es überhaupt?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Doch, da gibt es einen Deinstallieren-Button. Aber der deinstalliert nur die Updates.
Ich habe natürlich ein Mi9 T. Darum bin ich hier.
 
Ich glaube weniger, dass das Android als vielmehr der Hersteller ist. Android/Google hat kein Interesse, dass die hauseigene Tastatur nicht funktioniert. Hat das Gerät eine eigene Tastatur installiert? Eine von Xiaomi?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@woma65 Nein. Nur Gboard.

Also, ich habe jetzt ne super Idee ! Und da bin ich SELBST drauf gekommen !:
Es ist mir jetzt kackegal ! Dann funktioniert die Spracheingabe über Gboard im mobilen Netz eben nicht.
Irgendwann mache ich eh n System-Update bzw. die Google-Programme updaten sich, und dann gehts wahrscheinlich wieder. 😀
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
4
Aufrufe
776
588699
5
V
Antworten
2
Aufrufe
1.533
viperchannel
V
Sevenfold
Antworten
1
Aufrufe
107
Meze
M
Zurück
Oben Unten