Einschalten nach Zeitplan auf dem Mi9 T - Telefonie steht erst nach aktiver Nutzung zur Verfügung

S

Skullverton

Neues Mitglied
1
Ich nutze die "Einschalten nach Zeitplan"-Funktion (ausser am Wochenende). Nur ist mir aufgefallen, daß das Handy erst dann die SIM-Karte startet, wenn ich das Telefon nutze. Beispiel: es schaltet sich ein und ich bin derweil im Bad bspw.
Wenn ich dann fertig bin, und will z.B. Mails checken oder so (die werden angezeigt in der Pull-Down-Leiste) - sprich das Handy in die Hand nehme und entsperre - erscheint dann erst dieses SIM-Karten-Symbol mit dem Hinweis, daß diese jetzt entsperrt wird.
Bedeutet also im Umkehrschluß: selbst wenn das Handy eingeschaltet ist (Internet usw. funktioniert), kann ich bis zu dem Zeitpunkt, in dem ich es aktiv entsperre/benutze, keine Anrufe bekommen, weil die Karte nicht eingeschaltet wird..... Also könnte ich quasi 2 Stunden telefonisch nicht erreichbar sein.
Sollte die Karte nicht durch das einschalten an sich schon gestartet/entsperrt werden? Ich meine, das ist doch der Sinn des Einschaltens...
Kann/muß man da irgendwas gesondert einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Posting aufgeteilt und entsprechend angepasst. Grüße Raz3r
Ich kann sagen, dass das nicht zu ändern geht, es sei denn, Du entfernst die Sim Karten Sperre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Startposting aufgeteilt und Beitrag entsprechend angepasst. Grüße Raz3r
Die ist gar nicht an... Also ich muß keine PIN eingeben oder sowas, weil mich das nervt, machen zu müssen...
Hm. Na gut, dann ist das so. So sinnlos das auch ist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktzitat entfernt. Nutze bitte die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Ob das automatische Aus/An wirklich sinn macht wage ich zu bezweifeln, ich verliere über nacht im Flugmodus so um die 2%, Morgens schalte ich dann den Flugmodus wieder aus, versuch mal ob es dir eher entgegen kommt, denn dann brauchst du keine Pin.
 
Hm, meinst du die Sinnhaftigkeit bezüglich der SIM-Entsperrung? Da magst du recht haben. Generell finde ich das Feature super.
Klar, ich kann das ganze natürlich über den Flugmodus machen. Jedoch finde ich persönlich sinnvoller, das Handy halt einfach abzuschalten und dann (morgens) neu zu starten. Aber das ist mein eigenes Gusto.

Generell finde ich dann nur die Herangehensweise von Xiaomi fragwürdig, bzw. unsinnig in diesem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktzitat entfernt. Nutze bitte die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
@Skullverton
Das Verhalten ist nicht normal. Nach dem Einschalten oder einem Reboot sind alle meine bisherigen Smarties sofort erreichbar, auch ohne erstes Entsperren kommen Anrufe rein. Hast du mal probiert dich selbst (das Mi 9T) von einem anderen Phone anzurufen, ob du ohne das erste Entsperren nach Neustart oder Reboot wirklich nicht erreichbar bist? Hab auch "dieses SIM-Karten-Symbol mit dem Hinweis, daß diese jetzt entsperrt wird" noch bei keinem Smartie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Startposting aufgeteilt und Beitrag entsprechend angepasst. Grüße Raz3r
@xiaopi
Nein, habe ich tatsächlich noch nicht gemacht. Werde das mal testen.
Vom Symbol mache ich dann auch gleich einen Screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_2020-09-05-07-15-17-769_com.miui.home~2.jpg

Hier mal das Symbol, oben links.

Es sieht aus wie das Metallplättchen auf der SIM-Karte und wenn ich die Info-Leiste runterziehen, steht da "Aktivierungsinfo wird abgerufen".
 
@Skullverton

Hab mal kurz ein Video vom "Neustart mit eingehendem Anruf ohne erstes Entsperren" für dich gemacht.

Bissl viel Fusseln 🤭

Edit: Hab das Video nach erfolgter Ansicht zwecks Trafficvermeidung wieder entfernt 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: xiaopi - Grund: edit
  • Danke
Reaktionen: Skullverton
@xiaopi
Ah, also kann ich davon ausgehen, daß das bei mir auch klappt. Danke dafür.

Nach weiterer Recherche habe ich mal alles mit diesem Mi-Konto (habe ich vorher nicht gehabt) verknüpft, Mal sehen ob es beim nächsten Start dann weg ist.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
710
wald66
W
C
Antworten
11
Aufrufe
981
COLOSSUS13
C
f.h.73
Antworten
4
Aufrufe
842
f.h.73
f.h.73
Zurück
Oben Unten