Keine Anrufe mehr möglich, trotz vollem Netzempfang

Gagac

Gagac

Stammgast
101
Hallo,

mein Mi 9T hab ich seit Juli 2019 und bisher nie irgendwelche Probleme gehabt.

Leider hab ich seit gestern das Problem, dass ich trotz vollem Mobilfunknetz keine Anrufe mehr tätigen kann und selbst nicht erreichbar bin. Beim Rufaufbau passiert einfach nichts. Man hört weder den Ton beim Rufaufbau und das Telefon vom Angerufenen klingelt auch nicht. Wenn man mich anruft, meldet sich einfach der Anrufbeantworter mit der Meldung, dass ich nicht erreichbar sei. Das Problem erschien einfach plötzlich, ohne dass ich irgendwas umgestellt habe. Habe weder irgendwelche Systemupdates geladen, noch sonst irgendwas am Gerät herumgefummelt, wovon ich keine Ahnung hab.

Wenn ich den Netzwerktyp von LTE auf 3G oder 2G wechsle, hab ich in in einem von 10 Fällen das Glück, dass der Anruf durchkommt. Manchmal erlischt aber der Mobilfunk-Balken beim Wechseln des Netzwerktyps komplett, bis ich wieder einen anderen Netzwerktypen wähle. Und manchmal erscheint beim Rufaufbau die Meldung: Mobilfunknetz ist nicht verfügbar.

Die mobilen Daten funktionieren auch nur ab und zu.

Was ich alles ausprobiert habe:

-) Gerät neu gestartet - keine Besserung
-) Sim im anderen Sim-Slot gesteckt - gleiches Problem
-) Andere Sim/anderen Provider ausprobiert - Beim Aktivierungsversuch erscheint die Meldung: Nummer kann nicht aktiviert werden. Problem mit dem Netzwerk

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich fürchte, dass irgendwas mit den Antennen nicht in Ordnung ist. Das Gerät ist mir aber noch nie heruntergefallen und hat sonst keine Schäden von sich getragen, denn ich nutze es kaum. Es steht zuhause immer auf seinem Platz und fungiert fast nur als Anrufquelle. Das Problem erschien einfach über Nacht. Die Signalstärke ist laut Sim-Status -80dBm 60 asu. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist, jedenfalls hab ich einen vollen Balken in der Status-Leiste. Auf Werkseinstellungen hab ich wenig Lust, denn ich hab extrem viel wovon ich ein Backup machen müsste.

Hier noch ein paar Daten zum Gerät:
Es handelt sich um die europäische Version.

MIUI-Version: MIUI Global 12.0.3 (QFJEUXM)
Android 10
Patch vom 01.10.2020

Ich hoffe, dass mir irgendwer weiterhelfen kann, denn ich verzweifle so langsam.

Danke schon mal im Voraus!

*Update vom 13.01.2021*
Irgendwie scheint dieser "Bug" verschwunden zu sein. Seit gestern Abend funktionieren Anrufe und mobile Daten plötzlich ganz normal, wie gewohnt. Auch beim Wechsel von LTE zu 3G (und umgekehrt) verschwindet der Signalbalken in der Statusleiste nicht. Das Einzige was ich tat war, die Apps aus dem Play Store zu aktualisieren. Aber selbst nach dem Update bestand dieser Fehler eine Zeit lang weiterhin. Ob das wohl wirklich mit irgendwelchen fehlerhaften Apps im Zusammenhang stand? An der Sim oder am Provider lag es jedenfalls nicht, denn meine Eltern sind beim gleichen Provider und hatten diesen Bug nicht. Und wie oben schon geschrieben, konnten andere Sim-Karten mit einem anderen Provider vom Gerät auch nicht erkannt werden. Es muss also am Handy selbst gelegen haben.
Etwas ungewöhnlich ist das aber schon. Denn genauso wie der Bug aus dem Nichts erschien, so verschwand er auch wieder.
Ich werde das jetzt jedenfalls noch einige Tage beobachten und ggf. das Thema mit einem Statusupdate versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
976
COLOSSUS13
C
T
Antworten
1
Aufrufe
836
rene3006
R
L
Antworten
1
Aufrufe
1.148
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten