Mi 9T als Nachfolger für ein Onpleus 5t?

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mi 9T als Nachfolger für ein Onpleus 5t? im Xiaomi Mi9 T Forum im Bereich Xiaomi Forum.
D

dvux

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag,
ich bin gerade am Schauen nach einem Nachfolger für mein Oneplus 5t... Eigentlich ein tolles Gerät dessen Leistung mir bisher immer ausgereicht hat, aber ich brauch doch mal wieder etwas Neues in die Finger und würde gerne auch mal wieder MIUI ausprobieren (mein letztes MIUI war auf Android 4 Basis ^^)... und ein großer 4000er Akku liest sich auch ganz nett ;)
Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage wie die Kamera des Mi9T sich im Vergleich schlägt? Hat da zufällig jemand Erfahrungen?
Und wie ist beim Mi9T die Updatefrequenz? Bei Oneplus bin ich da mit den 1-2 monatigen Sicherheitsupdates schon verwöhnt ;)

Grüße dvux
 
J

JohnBill

Erfahrenes Mitglied
bmwbasti

bmwbasti

Dauergast
dvux schrieb:
Guten Tag,
ich bin gerade am Schauen nach einem Nachfolger für mein Oneplus 5t... Eigentlich ein tolles Gerät dessen Leistung mir bisher immer ausgereicht hat, aber ich brauch doch mal wieder etwas Neues in die Finger und würde gerne auch mal wieder MIUI ausprobieren (mein letztes MIUI war auf Android 4 Basis ^^)... und ein großer 4000er Akku liest sich auch ganz nett ;)
Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage wie die Kamera des Mi9T sich im Vergleich schlägt? Hat da zufällig jemand Erfahrungen?
Und wie ist beim Mi9T die Updatefrequenz? Bei Oneplus bin ich da mit den 1-2 monatigen Sicherheitsupdates schon verwöhnt ;)

Grüße dvux
Ich weiß ja nicht, wie lange Du Dein 5t schon hast, aber auf jeden Fall vergisst Du da die Durststrecken, wo 3/3t und 5/5t mal 6 Monate ohne aktuellen Security Patch auskommen müssten :1f602:
Also rein von der Leistung wird das 9t ein kleines Stück mehr bieten, allerdings ist das wohl kein Update, ehe eine Art Sidegrade....
Klar, Akku ist größer, aber wie gesagt, rein von den Specs her wird das jetzt wohl keine brutale Verbesserung ;)
 
D

dvux

Erfahrenes Mitglied
Hab das 5t seit 13 Monaten und im Betaprogramm monatlich mein Sicherheitsupdate... kann mich also nicht ein eine "Durststrecke" erinnern...

Das es nicht mehr Leistung wird ist okay - wie gesagt bring ich das 5t schon nicht an sein Limit. Nur ein neuer Akku wäre halt nice-to-have und die Kamera sollte kein downgrade sein :)
 
T

turm

Gast
dvux schrieb:
Guten Tag,
ich bin gerade am Schauen nach einem Nachfolger für mein Oneplus 5t... Eigentlich ein tolles Gerät dessen Leistung mir bisher immer ausgereicht hat, aber ich brauch doch mal wieder etwas Neues in die Finger und würde gerne auch mal wieder MIUI ausprobieren (mein letztes MIUI war auf Android 4 Basis ^^)... und ein großer 4000er Akku liest sich auch ganz nett ;)
Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage wie die Kamera des Mi9T sich im Vergleich schlägt? Hat da zufällig jemand Erfahrungen?
Und wie ist beim Mi9T die Updatefrequenz? Bei Oneplus bin ich da mit den 1-2 monatigen Sicherheitsupdates schon verwöhnt ;)

Grüße dvux
Hallo dvux,

ich weiß nicht ob´s noch aktuell ist, aber ich bin gestern vom 5T auf das Mi 9T gewechselt.

Vorteil Mi 9T:
  • Das Display ist um Klassen besser, schärfer, heller
  • Das ganze Telefon ist viel lauter, beim Oneplus musste ich immer die Beanchrichtigungen auf volle Lautstärke stellen
  • Die Geschwindigkeit ist identisch, das Look & Feel finde ich insgesamt bei Mi besser, keiner Ruckler oder ähnliches
  • Die Kamera teste ich noch, aber Quali der Zeitlupe (200 Frames/s) ist besser, außerdem Weitwinkelfotos möglich, die Bildqualität kann ich noch nicht beurteilen, weil noch nicht auf dem rechner gesehen
  • Der Fingerprintsensor ist für mich besser, vielleicht eine Millisekunde langsamer, dafür treffe ich öfter
  • Die Glasrückseite ist nicht so glatt wie die des Oneplus
  • Netzverbindungen und W-Lan sind bei mit deutlich schneller, Nextcloud läuft WESENTLICH performanter beim Sync.
Nachteile Mi 9T
  • Ich behaupte jetzt mal: Miui 10 ist nicht fertig, noch einige nervige Bugs sind durchaus vorhanden (Drittanbieter Wecker werden nicht in der Statusleiste angezeigt und klingeln nicht im "Nicht-Stören-Modus", sondern nur im Lautlosmodus, dann muss man aber Vibration ausschalten, was blöd ist, denn den Lautlosmodus braucht man ja auch an anderer Stelle usw. Und während der letzten Nacht waren auf einmal alle Berechtigungen gelösccht, auch schön). Dazu kann man nicht mit MIUI lästige Apps deaktivieren, sondern braucht dazu eine neue App. Bloatware nervt auch, insbesondere der Cleaner von Chetah Mobile, die ja durch ihren Datenmissbrauch geradezu berühmt geworden sind. Dieses Smartphone SCHREIT nach root.
  • Es ist etwas schwerer und dicker als das OP5t, für mich kein Problem
  • Zur Akkuleistung kann ich leider noch nix sagen, aber ich schätze sie ähnlich ein.
 
D

dvux

Erfahrenes Mitglied
@turm super beitrag ;)

hab das 9T jetzt auch seit 2 Tagen im Einsatz :)

Hier mal mein erster Eindruck:
  • Der Akku ist genial!
  • Die Kamera (Fotos) ist okayisch, wird aber mit der gCam nochmal deutlich aufgewertet (und die App ist noch eher ne Beta)
  • Videos nutz ich so gut wie nie - aber vlt mal die Zeitlupe testen ;)
  • MIUI ist gewöhnungsbedürftig aber hat n nettes Design
  • Der Fingerprint Sensor ist ne mittlere katasrophe... brauch so gut wie immer 2-3 Versuche ehe er es frisst. Da geht sogar der Facelook schneller trotz dass die Kamera erst ausfährt ;)
 
T

turm

Gast
@dvux
Ah, kannste Mal sehen. Bei mir ist die Akkuleistung nicht so prall, aber der FPS sehr gut. Die Fotos würde ich mit dem OP5t gleichsetzen. GCam nutze ich auch und gebe dir Recht, ist besser, leider hiermit kein Weitwinkel möglich und nur 12 Megapixel.
 
Sterneraner

Sterneraner

Stammgast
Sicher ist Weitwinkel möglich
 
Scoty

Scoty

Ikone
Die Fotos vom 9T sind auf jeden Fall besser als beim 5T/6/6T und das deutlich je nach Softwarestand. Würde das 9T mit dem normalen 7er eher vergleichen was die Kamera betrifft. Da konnte OP endlich mal aufholen. OP hatte ja bis zum 6T das Dot Problem was mit denn aktuellen Gcam ja behoben werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

turm

Gast
Sterneraner schrieb:
Sicher ist Weitwinkel möglich
Hab mehrere Versionen ausprobiert und nicht einstellen können. Wo könnte ich das?
 
T

turm

Gast
@Scoty Danke, hatte ich nicht gesehen.
 
Ähnliche Themen - Mi 9T als Nachfolger für ein Onpleus 5t? Antworten Datum
17