NFC Symbol in Statusleiste

R

racer_xs

Neues Mitglied
12
Hi, wenn ich NFC einschalte, wird in der Statusleiste kein entsprechendes Symbol angezeigt. Kann man das irgendwie einschalten?

Nebenbei, hat jemand schon das Mi 9t mit Google Pay benutzt? Gibt es da Probleme?

DANKE!
 
Moin,
du kannst doch die tiles (Kacheln) anpassen welche beim herunterziehen der Benachrichtigungsleiste angezeigt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: racer_xs
Ja das ist nicht das Problem, wenn NFC eingeschaltet ist wird kein entsprechendes Symbol in der Statusleiste (wie bei WLAN-Ein, Bluetooth-Ein Flugmodus-Ein,...) angezeigt. Bei anderen Handys erscheint da immer einsprechendes Symbol.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
racer_xs schrieb:
anderen Handys erscheint da immer einsprechendes Symbol
So kenne ich das auch.
Warten wir mal ob es bei anderen 9T auch so ist.
Würde mich auch interessieren. Ansonsten muss man ja jedes mal die Benachrichtigungsleiste herunterziehen um zu kontrollieren ob NFC an oder aus ist...
 
  • Danke
Reaktionen: racer_xs
racer_xs schrieb:
Nebenbei, hat jemand schon das Mi 9t mit Google Pay benutzt? Gibt es da Probleme?
DANKE!

Für Google Pay musst du dann in den Einstellungen des Mi9T die sichere Elementposition noch auf HCE umstellen, sonst geht die Zahlung an der Kasse nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty, matte1987 und racer_xs
Danke, hatte ich nicht gewusst.
 
herrmo1 schrieb:
racer_xs schrieb:
Nebenbei, hat jemand schon das Mi 9t mit Google Pay benutzt? Gibt es da Probleme?
DANKE!

Für Google Pay musst du dann in den Einstellungen des Mi9T die sichere Elementposition noch auf HCE umstellen, sonst geht die Zahlung an der Kasse nicht.

So ist es, nutze Google pay sehr oft und es läuft problemlos nachdem du auf HCE Wallet umstellst
 
  • Danke
Reaktionen: racer_xs
@Fulano In den Einstellungen scheint es keine Option zu geben das NFC Icon in der Statusleiste anzeigen zu lassen - und SystemUI Tuner ist leider in MIUI (Global 10.3.10 hier) auch nicht vorhanden bzw. deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und racer_xs
warum wollt ihr NFC eigentlich immer deaktivieren?
 
@herrmo1
Warum sollte man es aktiviert lassen wenn man es nicht braucht?
 
Es geht ja ersteinmal darum auf den ersten Blick zu wissen ob NFC an ist oder nicht, wie bei Bluetooth oder WLAN.
Außerdem ist es der Vorteil eines Handys gegenüber einen Kreditkarte, das man NFC ausschalten kann und somit den Missbrauch vorbeugen kann.
Ich denke auch dass NFC mehr Strom benötigen und somit der Akku schneller leer wird.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
NFC ist eh nur aktiv wenn das Display an ist, das Thema Sicherheit ist also eher Nebensache. Ob es merklich Strom zieht weiß ich nicht,
 
  • Danke
Reaktionen: herrmo1, nate2013 und racer_xs
Das mit dem Display wußte ich nicht. Danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt, siehe Forenregeln. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
Martin 74 schrieb:
NFC ist eh nur aktiv wenn das Display an ist, das Thema Sicherheit ist also eher Nebensache. Ob es merklich Strom zieht weiß ich nicht,

Sicher?
1. Ich konnte bis dato bezahlen, ohne das Display zu aktivieren
2. Mein NFC-fähiger Cardreader von Reiner zeigt mir eine NFC-Verbindung an, wenn ich das gesperrte Smartphone auf den Reader lege.

Von daher gehe ich davon aus, dass NFC auch mit ausgeschalteten Display aktiv ist.
 
  • Danke
Reaktionen: racer_xs
racer_xs schrieb:
Ja das ist nicht das Problem, wenn NFC eingeschaltet ist wird kein entsprechendes Symbol in der Statusleiste (wie bei WLAN-Ein, Bluetooth-Ein Flugmodus-Ein,...) angezeigt. Bei anderen Handys erscheint da immer einsprechendes Symbol.

Auch bei Stock Android erscheint kein NFC-Symbol in der Statusleiste, wenn NFC aktiv ist. Zumindest beim Essential PH-1 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steven83 und racer_xs
Ich muss das ganze revidieren. Bei OxygenOS (Oneplus 6T) erscheint oben rechts ein NFC-Symbol, wenn NFC aktiv ist.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
533
heylo
H
K
  • kleinersuppenkasper
Antworten
2
Aufrufe
999
kleinersuppenkasper
K
A
Antworten
4
Aufrufe
2.391
TNF Apex
TNF Apex
Zurück
Oben Unten