Pixel flackern zufällig auf | MIUI 12.0.2

I

Isaac94

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Mi 9T:
Mit aktiviertem Dark-Mode flackern einzelne Pixel-Zeilen auf, oftmals beim scrollen (siehe Gifs.)
Das Problem gab es schon mit MIUI 11 und ich habe bereits 1x zurückgesetzt auf Werkseinstellungen aber es tritt wieder auf.

MIUI-Version
MIUI Global
12.0.2.0 Stable (QFJEUXM)

Android-Version
10 QKQ1.190825.002

OPaBEO.gif
PKk8Ym.gif


Bei meiner Recherche habe ich noch nichts ähnliches gefunden. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen :)
 
Uh das ist übel. Wenn das schon bei MIUI 11 war, dann liegt es wohl eher nicht an der Hardware, sondern an der Software. Wenn dies der Fall ist sollte ein Update Abhilfe schaffen. Also bleibt wohl nur warten.
 
Ich habe das bei meinem 9t getestet und kann kein aufblitzen/flackern von Pixeln sehen. Ist bei deinem Gerät evtl ein Defekt vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
beicuxhaven schrieb:
Uh das ist übel. Wenn das schon bei MIUI 11 war, dann liegt es wohl eher nicht an der Hardware, sondern an der Software. Wenn dies der Fall ist sollte ein Update Abhilfe schaffen. Also bleibt wohl nur warten.
Moin.
Ich bin anfangs auch von einem Software-Problem ausgegangen. Aber nach dem großen Update von MIUI 11 auf 12 blieb das Problem ja bestehen - nur die Hardware ist unverändert.
In keinem Forum/Community habe ich einen ähnlichen "Bug" gefunden, da ist die Chance wohl eher gering, dass sowas zukünftig gefixed wird...
 
Ach so. Ich hatte dich so verstanden, dass es bei 11 mal war, dann wieder weg und nun mit 12 wieder aufgetreten ist.
Hm. Hast du noch Garantie? Wenn nicht würde ich trotzdem mal mit dem Händler in Verbindung treten, ob man da nicht was auf Kulanz machen kann. Ich tippe dann mal auf ein Hardwareproblem. Wahrscheinlich GPU
 
  • Danke
Reaktionen: Isaac94
beicuxhaven schrieb:
Ach so. Ich hatte dich so verstanden, dass es bei 11 mal war, dann wieder weg und nun mit 12 wieder aufgetreten ist.
Hm. Hast du noch Garantie? Wenn nicht würde ich trotzdem mal mit dem Händler in Verbindung treten, ob man da nicht was auf Kulanz machen kann. Ich tippe dann mal auf ein Hardwareproblem. Wahrscheinlich GPU
Das Gerät habe ich offiziell bei Xiaomi Deutschland (online) gekauft und bin noch im Gewährleistungszeitraum. Ich habe den Fehler schon reklamiert und zur Reparatur bei Xiaomi's Vertragspartner eingeschickt. Dort wurde angeblich der "Fehler mittels Neuprogrammierung der Software" behoben. Ich vermute, dass das Gerät nur nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde (Software-Version blieb gleich) und im kurzen Test der Fehler nicht aufgetreten ist. Soviel dazu.. 😫

Ich werde Xiaomi wohl nochmal kontaktieren und versuchen ein Ersatzgerät zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Zumindest wurde der Fehler nicht behoben und deine Ansprüche darauf datieren sich ab dem Zeitpunkt neu.
 
Was man aber schon mal feststellen kann ist, dass es von der Software kommt. Sonst könntest du dieses Verhalten mit einem Screenrecorder nicht aufzeichnen.
 
@DocNo82
?
Kann doch Hardware sein, dann könnte er es genau so aufzeichnen.
 
Woher soll aber die Software wissen, dass die Hardware spinnt? Wenn die Hardware einen Defekt hat und etwas nicht richtig anzeigen kann, woher soll die Aufnahmesoftware das wissen und das entsprechend aufnehmen können?

Bestes Beispiel wäre ein gerissenes Display. Das Gerät im Hintergrund läuft weiterhin. Per externem Gerät wie einer Maus, könnte ich es weiterhin problemlos bedienen. Es wird mir nur leider nicht angezeigt, weil ein defektes Display vorliegt. Die Software weiß somit nicht, dass das Display nix mehr anzeigt. Selbes Prinzip. Oder habe ich einen Denkfehler drin?
 
Ich glaube ja
Oder ich 😄
 
  • Danke
Reaktionen: DocNo82
Auch ein Hardwarefehler, sofern vom SoC/GPU ausgehend, müsste sich softwaremäßig aufzeichnen lassen. Anders wenn das Panel einen weg hat.

Ist/wird es denn besonders warm, wenn dieser Fehler auftritt?
 
Was deinen Gedankengang zu Hardware-/Software-Fehler betrifft, stimme ich dir zu.

Warm wird das Gerät bei mir eigentlich nie, weder beim Laden noch bei normaler Benutzung. Ein "Muster" wann der Fehler auftritt konnte ich so noch nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: unnötiges Direktzizat gelöscht

Ähnliche Themen

5
Antworten
4
Aufrufe
882
588699
5
R
Antworten
1
Aufrufe
712
wald66
W
Manu124
Antworten
1
Aufrufe
1.820
Firedance1961
F
Zurück
Oben Unten