Tele Linse in Stock Kamera nicht wählbar?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

aRk0o

Neues Mitglied
1
Hallo,

eben per Zufall festgestellt:
Wenn ich in der stock Kamera auf den Kreis für 2x drücke, schaltet er nicht auf die Tele-Linse.
Es ist weiterhin die Main Linse die lediglich digital zoomt...?!

Im Modus Portrait schaltet er zwar auf die Tele Linse, aber nur wenn oben links nicht der Ganzkörper-Modus aktiviert ist. In diesem hat man wieder die Hauptkamera.

Wie kann man die Tele Linse wählen ohne den Portrait Effekt?
Ist das bei Euch aus so?

Danke und Gruß!

aRk0o schrieb:
Wenn ich in der stock Kamera auf den Kreis für 2x drücke, schaltet er nicht auf die Tele-Linse.
Es ist weiterhin die Main Linse die lediglich digital zoomt...?!
Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird bei 2X nur die Tele-Linse bei guten bis sehr guten Lichtverhältnissen gewählt, ansonsten wird einfach die Hauptlinse gecroppt. Also am besten mal ins Freie gehen und dann nochmal probieren ;)

Oder unter Pro und dann Objektiv.

Also bei mir springt im Bereich 'Foto' der Zoom-Modus korrekt an, völlig unabhängig von der Helligkeit, also immer.

@limuc Aber ist dann auch die Zoom-Linse aktiv oder ist es nur ein digitaler Zoom mit der Haupt-Linse?

Ist tatsächlich so wie Wiidesire sagt. Gut zu wissen, danke.

Jetzt frage ich mich wie viele Reviews es gibt, bei denen die Kamera schlechter abgestempelt wurde als sie ist, nur weil unwissentlich gecroppte Fotos von der Hauptkamera gemacht wurden. :1f602:

@limuc
es springt so oder so ein Zoom-Modus an, ja. - Die Frage nur mit welcher Linse. Halt die mal mit dem Finger zu bei gutem und weniger gutem Licht ;)

• Danke
Reaktionen: limuc
Offen gestanden weiss ich das nicht. Wenn ich die 2x berühre zoomts halt...

Habs gerade mal getestet. Bei zwei Fotos direkt hintereinander war das eine mit der Hauptlinse aufgenommen und das andere mit der Zoomlinse.
Kann man gut unter Details sehen bei einem steht dann f/2.4 (Zoomlinse) beim anderen f/1.75 (Hauptlinse).

• Danke
Reaktionen: limuc
Danke, ihr habt mich erleuchtet, kann es sein, dass der optische Zoom dann aktiv ist, wenn das aktivierte AI umschaltet auf ein elliptisches Zeichen? Oder wie erkenne ich auf die schnelle, ob ich nicht doch den Digitalzoom verwende?

Habe es gerade ausprobiert, mit dem abdecken der Linse bei gutem und schlechtem Licht. Wieder was dazugelernt.

Zurück
Oben Unten