WhatsApp video Anruf - Kamera ausfahren deaktivieren

T

th3chos3n

Erfahrenes Mitglied
19
Hallo

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer des Mi 9t. Wie das so ist bei neuen Geräten, will man da ja immer erst ganz vorsichtig mit sein. Entsprechend mache ich mir gerade Sorgen bzgl eines potenziellen Problems...

Wird man bei WhatsApp per Video angerufen, so wird automatisch das eigene Frontkamera Bild angezeigt. Bedeutet die Kamera fährt aus. Nun habe ich Angst, dass ich einen Video Anruf erhalte, wenn das Handy in der Tasche ist und ggf die Kamera blockiert wird. Will nicht, dass da ein Mechanismus oder so beschädigt wird.. Gibt es also eine Möglichkeit das ausfahren der Kamera in diesem Fall zu verhindern in Form von Einstellungen im System oder WhatsApp direkt?

Danke!
 
@th3chos3n

Ich glaub da kann nichts kaputt gehen, die Kamera ist federbelastet. Wenn Druck auf die Kamera ausgeübt wird fährt sie automatisch wieder ein. Und wenn sie blockiert wird beim ausfahren spuckt sie auch ne Fehlermeldung aus (Kamera konnte nicht ausgefahren werden, erneut versuchen)

Und gerade selber getestet die Kamera fährt erst dann während des Whatsapp Videoanrufs bei mir aus, wenn ich mein FlipCover aufklappe und sich der Bildschirm eingeschaltet. Also sollte in der Hosentasche nichts passieren.
 
Hi @XPDroid89 und Entschuldigung, wenn ich hier kurz Off-Topic nachfrage - hast du ein Flip Cover, mit dem die Smart Cover Funktion geht, sprich Bildschirm an, wenn du es öffnest?

Habe noch keins gefunden, mit dem das funktioniert...

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Scodera - Grund: Bitte keine Direktzitate! Du kannst auch mit @Username aufmerksam machen. Gruß Scodera
@thosdmg

das sollte unabhängig vom FlipCover über den Näherungssensor funktionieren. Bei mir habe ich Always On Display aktiviert und wenn ich mein FlipCover zuklappe geht das Display nach kurzer Zeit dann auch ganz aus und beim Aufklappen wieder an.

Oder nimm eine App, such im Playstore nach SmartCover. Dann die erste (Autoscreen On/Off). Damit landest du beim Aufklappen direkt auf dem Sperrbildschirm, allerdings muss die App als Geräteadministrator gesetzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und beicuxhaven
Danke für die Tipps, XPDroid89

Werde ich testen!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
548
heylo
H
Y
Antworten
2
Aufrufe
821
yrk
Y
J
Antworten
0
Aufrufe
975
jxnxmueller
J
Zurück
Oben Unten