Wifi-direkt funktioniert nicht

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gufguf

Neues Mitglied
11
Hallo,

ich habe mir vor ein par Tagen das 9t geholt. Jetzt wollte ich von meinem Samsung s8+ die Bilder und Musik per WiFi/WLAN-direkt übertragen. Leider funktioniert dies nicht. Die Smartphones lassen sich zwar per Wifi-direkt miteinander verbinden, es kommt beim Samsung aber immer eine Fehlermeldung das das senden fehlgeschlagen ist. Wenn ich beim 9t eine Datei (Bild, Musik...) auswähle und diese senden möchte habe ich nicht einmal die Möglichkeit senden per Wifi-direkt auszuwählen, diese Option wird mir nicht mal angezeigt.
Kann das Problem jemand bestätigen bzw. gibt es eine Lösung dafür?

Mfg Tobi

Morgen,

und per Bluetooth schon ausprobiert zu koppeln und übertragen?

VG

Per Bluetooth funktioniert es problemlos, dauert aber Stunden. Mit Wifi-direkt wäre es ruck zuck erledigt. Ich nutze eigentlich nur noch Wifi-direkt aber auf dem 9t läuft's bei mir nicht.

Nun....
Dann würde ich mal "MyPhoneExplorer" auf dem PC installieren, und von beiden Geräten ein Backup ziehen und übertragen.

VG
DOC

Es geht mir ja nicht um das Backup ist schon erledigt. Wifi-direkt funktioniert bei mir überhaupt nicht. Weder empfangen noch senden. Dafür benötige ich eine Lösung. Gruß Tobi

Okay :)
Bei Wifi-Direkt gibt es verschiedene Protokolle die von den Herstellern eingesetzt werden, meist funktionieren sie nur mit den eigenen Geräten.
Warum das so ist, weiß ich nicht, habe mich in der Vergangenheit immer darüber geärgert und hab es sein lassen...

VG

• Danke
Reaktionen: woma65
Hallo,
hab ich selbst noch nie probiert WiFi-Direkt, kann mein low Budget Gerät nicht (den Eintrag in den Einstellungen habe ich shcon, er ist aber nicht auswählbar). Kannte ich noch nicht einmal bis vor kurzem. Aber wenn es nicht geht, musst du das Gerät entweder mal zurückzusetzen um Softwareprobleme auszuschließen, oder das Gerät zurückgeben/reparieren lassen.
Gibt es dazu eine App (ggf in den Einstellungen, Apps, alle Apps anzeigen, oben rechts auf Systemprozesse erweitern)? Vllcht ist es ja auch eine Berechtigungsfrage (Zugriff auf Speicher.....).

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@woma65 eine app gibt's meines wissens nach nicht.
Findet man unter Einstellungen/ wlan /zusätzliche Einstellungen/ wlan-direkt
Zurücksetzen habe ich schon versucht, hat nichts gebracht. Kaputt ist wohl auch nicht's da sonst mein normales WLAN auch nicht gehen dürfte. Und Koppeln mit dem anderen Geräten funktioniert ja, es lassen sich nur keine Daten senden oder empfangen.

@Netsowichtig ich will keine app benutzen die dann jeder erst runterladen muss und alle daten über's Internet sendet. Dann kann ich gleich ne email schicken😂

Gufguf schrieb:
Und Koppeln mit dem anderen Geräten funktioniert ja, es lassen sich nur keine Daten senden oder empfangen.
DAS ist das Problem. Meistens kommunizieren sie auf verschiedenen Protokolle oder sind nicht kompatible.
Verbinden: Ja, Austauschen: Nein.
Meist funktioniert das bestens wenn man die selbe Marke hat...
Nur meine Meinung dazu.

Hello

Geh einfach aufm Datei Explorer und übertrage Daten,Geräte selbes Netzwerk voraussetzung.
Lg

@Netsowichtig und da is das Problem. Man benötigt ein Netzwerk. Wifi-direkt funktioniert ähnlich wie Bluetooth. Geräte koppeln und Daten senden, eigentlich.

Hab gerade in nem englischsprachigen Forum ne Diskussion über dieses Thema gefunden. Scheinbar muss man aktuell bei Xiaomi Geräten auf Drittanbieter App's zurückgreifen damit es funktioniert.

• Danke
Reaktionen: woma65 und HerrDoctorPhone
Jo

Funktioniert meistens nur mit gleichen Geräten,Protokoll ect e wissen,Geräte verschiedene Modems is leider n graus..

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Also ich mache das immer über die ShareMe-App von Xiaomi. Sendet direkt von Gerät zu Gerät. Die App muss natürlich auch auf dem Fremdgerät installiert sein, gibt's aber öffentlich im Play Store.
Hab das schon mit verschiedensten Modellen ausprobiert, klappte immer problemlos. Ein Samsung war aber bisher nicht in den Tests vertreten.
Damit kann man außer normalen Dateien sogar die Apps vom alten Handy übertragen.
So kann ich sogar die Android-Hilfe-App weiter nutzen, obwohl die glaube ich im Play Store gar nicht mehr zu finden ist...

Zurück
Oben Unten