WLAN-Modul automatisiert abschalten? Schon div. Apps ohne Erfolg probiert

S

Skullverton

Neues Mitglied
1
Moin.

Ich nutze mein Mi 9T seit knapp 2 Wochen und bin begeistert - was aber auch keine Kunst ist, wenn man von "Cubot" kommt...

Was allerdings bei dem Cubot einwandfrei klappte, war die App "WiFi Automatic". Damit konnte ich das WLAN-Modul im Telefon (!) abschalten, wenn ich die definierte Zone (via GPS) verließ, oder wieder einschaltete, wenn ich nach Hause zurückkehrte.

Auf dem Mi 9T funktioniert die App allerdings nicht mehr. Zwar startet die App und läuft im Hintergrund, ich habe auch die Zone definiert usw. Aber das WLAN-Modul schaltet die App nicht mehr ab. Ich renne also permanent mit eingeschaltetem WLAN rum, was Akku frisst...

Nun habe ich schon diverse andere Apps probiert (u.a. aktuell MacroDroid), die zwar alle dasselbe können sollen - es aber nicht tun. Bei genannter App habe ich sowohl selbst Makros dazu erstellt, als auch schon vorgefertigte genutzt - das WLAN bleibt immer an.
Und auch alle anderen so gearteten Apps ist es das gleiche.

Nochmal wichtig: das WLAN-Modul soll richtig komplett abgeschaltet werden, so als wenn ich es über das Shortcut-Menü (von oben runterziehen) machen würde.
Die interne Funktion mit "WLAN verbinden" usw. habe ich gefunden, ist aber nicht das, was ich haben will. Die läßt das WLAN ja eingeschaltet ;)

Ich könnte natürlich das ganze mit NFC-Chips machen, aber ich bin 1. faul und 2. würde ich das immer vergessen.

Hat noch jemand das Problem, respektive wie kann ich das lösen, ohne zu rooten?

Danke schonmal!
 
Servus, ich persönlich bin aber begeistert von MacroDroid.

Hier kannst du div. Macros selbst schreiben oder du bedienst dich in der Community.
 
madler74 schrieb:
Servus, ich persönlich bin aber begeistert von MacroDroid.

Hier kannst du div. Macros selbst schreiben oder du bedienst dich in der Community.
Ähm - das ist ja schön, daß du begeistert bist.
Wie du aber gelesen hast, funktioniert bei meinem Smartphone weder ein eigenes Makro, noch eines aus der Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon Tasker getestet?
 
Skyhigh schrieb:
Hast du schon Tasker getestet?
Ja, tatsächlich. Aber auch da passiert nicht das gewünschte. Ich habe irgendwie das Gefühl, daß das Handy selbst diese Funktion nicht zulässt... obwohl das ja nicht sein kann.

Ich verstehe auch nicht, warum "WiFi Automatic" nicht funktioniert. Ich meine, vorher lief es problemlos und ich habe nirgendwo gelesen, daß es unter Android 10 nicht laufen soll.
Kann das am MIUI 12 liegen?
 
Möglicherweise kann es an MIUI liegen.
Oder die Apps benötigen bei Xiaomi Geräten evtl spezielle rechte welche man über die ADB Shell vergeben muss?
 
@Skullverton
Ich selbst nutze MacroDroid auf dem MI 9T ebenso ein Freund von mir.
Kannst du bitte die App-Info posten, u.a. Autostart und Energiesparmode.
Ich gehe davon aus, dass beim Einrichten von MacroDroid auch diverse Systemeinstellungen vorgenommen wurden.
Siehe hier auch Xiaomi Unterstützungsthema
 
Automatic Premium. Damit mache ich es und gleichzeitig auch sobald w-lan abgeschaltet wird geht auch der Ton auf Vibration, und natürlich umgekehrt beim Heimkommen. Wird auch via GPS gemacht. Kostet zwar was die App man kann sie aber 30 Tage kostenlos testen
 
  • Danke
Reaktionen: Skullverton
madler74 schrieb:
Kannst du bitte die App-Info posten, u.a. Autostart und Energiesparmode.
Ich gehe davon aus, dass beim Einrichten von MacroDroid auch diverse Systemeinstellungen vorgenommen wurden.
Siehe hier auch Xiaomi Unterstützungsthema
Kann derzeit keine Screens machen (Arbeit), es ist aber die aktuelle Version der App, im Autostart ist es aktiviert und einen Energiesparmodus habe ich nicht (es sei denn, der Akku geht auf unter 15%).
 
Ich nutze Automagic auf meinem 9t Pro. Und da funktioniert es wunderbar. Ich lasse WLAN komplett abschalten, wenn die Verbindung zu einer der mir bekannten SSIDs für 1 min unterbrochen ist. Und wenn die BT-Verbindung zum Autoradio weg ist, lasse ich WLAN einschalten. Erfolgt innerhalb einer bestimmten Zeit eine Verbindung, bleibt es an sonst wird es ausgeschaltet.

Ist jetzt etwas einfach beschrieben und in Wahrheit etwas komplexer aber das Fazit lautet, dass die Steuerung des WLAN-Modules hier funktioniert. Demnächst will ich das auch bei meiner besseren Hälfte auf ihrem 9t einrichten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da nicht funktioniert.

PS: Mein 9t Pro ist nicht gerootet, alles original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: S-I-R - Grund: Typo
  • Danke
Reaktionen: Skullverton
@S-I-R
Danke, ich werde die App mal ausprobieren und berichten.

Nachtrag: ich vermute übrigens, daß diese Automatisierung an diesem hier scheitert:
Screenshot_2020-09-04-16-53-37-332_com.kimcy92.wifiautoconnect~2.jpg



Das kommt jedes Mal, wenn ich eine von den Apps teste. Ich muss dann manuell das Ausschalten bestätigen...
Das ist doch unsinnig... Kann ich das umgehen/umschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: ja, daran scheint es zu liegen.
Ich habe mir nochmal meine "alte" App angesehen, und der Log besagt eindeutig, daß die App das WLAN nicht ausschalten kann, weil ich dies erst manuell bestätigen muß (siehe Screen einen Beitrag oben).

Screenshot_2020-09-05-09-06-57-052_de.j4velin.wifiAutoOff.jpg
Diese manuelle Bestätigung muß doch irgendwie abschaltbar sein...?
 
Ja. Auf die entsprechende App gehen, also App Info (die das Wlan steuert) und dort bei Berechtigungen die W-lan Änderung auf erlauben stellen
 
  • Danke
Reaktionen: Skullverton
Aaaaaah, das war es.... Die Berechtigung fehlte! Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
Nachtrag: Das ist es irgendwie auch nicht..... die App hat zwar die Berechtigung das WLAN abzuschalten und ist auch im Autostart, aber vorhin hat es das Modul wieder nicht ausgeschaltet.... Laut Log konnte die App wieder nicht die Aktion ausführen, weil der Timer abgelaufen war......
Was ist denn das jetzt schon wieder....?
 
@Skullverton Hey du :) Die Antwort kommt spät, das tut mir leid. Ich habe mit dem selben Problem zu kämpfen! Ich hab aber die Lösung gefunden. Du musst der der App "MD Helper" die gleichen Rechte geben wie MacroDroid selbst. :)
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
2
Aufrufe
825
yrk
Y
TNF Apex
Antworten
5
Aufrufe
1.112
Sitara Aci La Rose
Sitara Aci La Rose
Sevens
Antworten
3
Aufrufe
3.122
Bruno1872
Bruno1872
Zurück
Oben Unten