Xiaomi Mi 9T: Diskussion zum Display

  • 34 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xiaomi Mi 9T: Diskussion zum Display im Xiaomi Mi9 T Forum im Bereich Xiaomi Forum.
S

svenni1985

Stammgast
Habe es heute im Vergleich mit einem Samsung S9 gesehen. Da fand ich das Display relativ gelbstichig vom S9. Das weiß ist meiner Meinung nach relativ dicht dran an einem IPS Display.
 
Slayer77

Slayer77

Stammgast
Also ich habe auch schon etliche Displays durch und kann sehr gut vergleichen. Zumindest mein Mi9t hat ein sehr schönes Display. Kein Gelbstich nichts dergleichen und in der Tat ist der Weißwert für ein Amoled sehr gut. Selbst ein S10e Display welches ich hier hatte fand ich nicht so schön wie beim 9t. Dazu kommt die wirklich sehr ordentliche Helligkeit in der Sonne.
 
T

Technikfreund83

Erfahrenes Mitglied
Und wie ist es von den Farben her? Sind diese schön peppig oder eher natürlich?
 
Scoty

Scoty

Ikone
Ich hatte ja schon 4 Mi 9T und das Display ist nicht das beste. 3 hatten einen Gelbstich und waren ungleichmäßig ausgeleuchtet und das 4. was ich jetzt habe hat keinen Gelbstich dafür ist es aber auch ungleichmäßig ausgeleuchtet. Bei hellen Hintergrund sieht man es nicht, bei dunkeln aber schon, vor allem bei Grautönen. Ein Mi 9 was ich davor hatte war bei weitem besser, kostete aber auch deutlich mehr. Hoffe beim Mi 9T Pro ist das Display besser ausgeleuchtet.
 
Slayer77

Slayer77

Stammgast
Also nicht ganz so knallig wie bei einem Galaxy aber dennoch kräftig genug. Ich würde sagen nicht zuviel und nicht zu wenig.

@Scoty Verrückt bei mir ist es eher umgekehrt. Das Mi9 hatte ich auch und mir gefällt das Display vom Mi9t noch mal besser aber ich hatte auch nicht so ein Pech wie du. Erste Gerät bestellt und alles bestens. Ich bin da nämlich auch sehr empfindlich was das Display angeht.
 
Scoty

Scoty

Ikone
1 oder 2 mal Pech haben kann man ja, aber bei 4 mal nicht. Daher gehe ich davon aus das die Mehrzahl an verbauten Displays beim 9T nicht die besten sind. Viele sehen es aber auch nicht nur ich suche auch danach was ich bei jedem Handy mache denn ich bin da schon sehr extrem und mich stört es sehr. Nicht nur bei Handys sondern auch Monitore oder TV. Sonst ist das 9T beim aktuellen Preis sehr gut.
 
T

Technikfreund83

Erfahrenes Mitglied
Das ist natürlich ärgerlich und gibt mir zu denken. Denn gerade das Display ist mir sehr wichtig. Aber ist auch schwer eine Alternative zu finden.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Edit: Ich habe gerade bei Amazon geschaut. Da ist eine 3 Sterne Bewertung, der beschreibt das Problem mit der Ausleuchtung. Als Kommentar dazu hat jemand geschrieben das es eigentlich technisch gar nicht möglich ist, da es sich hier ja um ein Oled Panel handelt und nicht um ein LCD Panel mit Hintergrundbeleuchtung.

Kannst du davon vielleicht mal ein Foto machen?
 
cnexus4

cnexus4

Stammgast
Ich kann bei unseren beiden Mi 9Ts keinen Gelbstich feststellen. Beide Displays sind Tip Top.
 
Mylo Xyloto

Mylo Xyloto

Stammgast
Meins hat auch ein top Amoled Display.
 
Scoty

Scoty

Ikone
@Technikfreund83 klar ist es möglich so lange es kein schwarzer Hintergrund ist. Nein kann kein Foto machen.

Ich rede nicht nur von Gelbstich sondern auch der gleichmäßigen Ausleuchtung und die ist bei euch allen 100% nicht perfekt denn das wäre technisch gar nicht machbar ohne extrem hohen Aufwand. Nur weil ihr es nicht sehen könnt weil ihr nicht wisst worauf man achten muss und wie man es Sichtbar machen kann heißt es nicht das alles Top wäre. Es ist halt nicht jeden so wichtig wie mir und ich weiß das ich da eine Ausnahme bin.

Wird aber auch zu ot daher sage ich hier auch nichts mehr dazu. Es ist insgesamt für denn Preis ein gutes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slayer77

Slayer77

Stammgast
@Scoty Also 100% perfekt ist die Ausleuchtung auch nicht immer bei einem iPhone XS oder Galaxy S10 von daher. Hier aber allen zu unterstellen das sie nicht wissen worauf man achten muss finde ich eher anmaßend und kommt eher arrogant rüber. Nur weil andere zufrieden sind mit dem Display so wie es ist und du halt Pech hattest mit einigen Geräten ist noch lange kein Grund dich über alle hier zu stellen und zu beurteilen das alle keine Ahnung haben und nur du das perfekte Display kennst. Denn welch Überraschung. Das perfekte Smartphone Display gibt es einfach nicht. Auch bei den 1200€ Geräten gibt es deutliche Unterschiede wenn man es ganz genau nimmt. Und so wie du schreibst kannst du derzeit mit keinem Display auf dem Markt glücklich werden.
 
T

Technikfreund83

Erfahrenes Mitglied
@Scoty Ich habe ja von der ungleichen Ausleuchtung gesprochen und nicht vom Gelbstich. :)

Denn es ist ja so das die Pixel bei Oled alle einzeln angesteuert werden und es keine Hintergrundbeleuchtung gibt. Deshalb wundert es mich, dass die Ausleuchtung ungleichmäßig sein soll.
 
Scoty

Scoty

Ikone
Wenn ich das Display zB mit einen S10e vergleiche so liegen da für mich schon Welten in Sachen Ausleuchtung und Qualität. Es kann aber auch beim S10e Schwankungen geben da es nicht anders möglich ist. Beim S7, S8 und zum Teil beim S9 war es auch nicht besser wobei Samsung hier von Jahr zu Jahr besser wird. Xiaomi verwendet ja zum Teil Samsung Panels allerdings werden hier noch ältere Panels verbaut da Samsung die neuesten Panels erst mal nur bei ihren Geräten vertraut und dann später auch andere Hersteller diese bekommen. Ich vermute mal das in denn aktuellen Xiaomi Geräten Samsung Panels von 2017/2018 verbaut werden die zwar schon gut sind aber die Streuung hier noch recht groß ist. Ich nehme an nächstes Jahr dürften die Xiaomi Geräte dann die Panels verwenden die aktuell in denn S10 Serie verbaut sind. Nachweißen kann ich das alles natürlich nicht und ist nur eine Vermutung.
 
S

svenni1985

Stammgast
Im Vergleich zu einem Samsung S9 Display sehe ich da keine Welten. Maximal etwas schärfer was man aber nicht im Alltag wahrnimmt. Ausleuchtung ist auch bei schwarz top. Kenne es beim Huawei Mate 20 Pro noch ganz anders. Weißwert ist auch meiner Meinung nach besser als beim S9.
 
Scoty

Scoty

Ikone
Beim S9 ist der Unterschied auch nicht so groß darum sagte ich auch im Vergleich zum S10e. Wer da keinen Unterschied sieht hat wohl ein anderes Problem.
 
S

svenni1985

Stammgast
Ich kann schon richtig lesen. Nur wird das Display nicht großartig besser sein von S9 auf S10e. Was soll auch noch aus einem großartigen Display noch mehr rausgeholt werden...
 
Scoty

Scoty

Ikone
Das Display ist beim S10 nochmal deutlich besser geworden, sagen auch alle bekannten Tests und ich konnte selber auch vergleichen. Nicht umsonst zählt das Display vom S10 zu dem besten neben dem Apple Display welche aber auch auf Samsung Panels setzen nur hier eine etwas bessere Kalibrierung verwenden. Wenn das S10e nicht nach wie vor so teuer wäre hätte ich schon lange fix gewechselt. So ist mir der Preisunterschied zum 9T aber viel zu hoch nur für das bessere Display auch wenn mir das am wichtigsten ist neben der Kamera.

Ich will nur nochmals betonen das 9T hat kein schlechtes Display auch wenn das von mir so rüberkommen mag. Für denn jetzigen Preis ist das sicher ein sehr gutes Display. Jeder User hat andere Prioritäten was zB das Display betrifft.
 
S

svenni1985

Stammgast
Ich hatte auch schon das Oneplus 7 Pro. Das soll ja bekanntermaßen auch ein besseres Display als das Samsung S10 haben. Meiner Meinung nach sind das nur noch Nuancen, die niemand wirklich als Laie, wovon 95 Prozent aller Nutzer es sein werden, wahrnimmt.
 
Scoty

Scoty

Ikone
Ich sehe es weil ich genau weiß auf was zu achten ist und wie man es testen kann. Das 7 Pro hatte ich nicht aber das normale 7 und das ist mit dem 9T gleichzusetzen finde ich. Die vorigen OP welche ich alle hatte bis auf das X waren hier auch ein großer Serienstreuung unterlegen. Das 7 Pro nutzt auch ein Samsung Panel im übrigen und wurde in zusammenarbeit mit OP aber etwas optimiert.
 
S

svenni1985

Stammgast
Ausleuchtung ist ohne erkennbare Mängel wie gesagt. Hab auch den Displaytest mit schwarzen Hintergrund schon gemacht. Keine weißen Stellen oder ähnliches.