Alle Berechtigungen des Mi9 weg

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Alle Berechtigungen des Mi9 weg im Xiaomi Mi9 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
luetten30

luetten30

Erfahrenes Mitglied
Vor 2 Stunden hat sich mein Handy nach 5 Monaten zum ersten mal wieder selbst neu gestartet mit der alten Fehlermeldung nach dem Neustart.
Was noch nie war, alle Berechtigungen sind weg. Bei Whats app werden keine namen mehr angezeigt. aber jedes Uhrenwidget, jede Wetterapp und Navi. Einfach alles ist gelöscht worden.
Was für ein Mist. Weil jetzt ja nichts mehr funktioniert. Kein Mi Band, kein Kalender, nichts. ich muss alles einmal starten und übersehe ich die abfrage, dann war es das ja erstmal, da ich dann ja nicht weiß, das eine Berechtigung fehlt.
Kennt jemand von Euch das Problem auch?
 
kotao

kotao

Stammgast
Mir ist das mal passiert, als ich in den Entwickleroptionen die MIUI Optimierung ausgeschaltet hatte... Da waren dann auch alle Berechtigungen weg und auch bei WhatsApp waren nur noch Nummern und keine Namen mehr.

Mehr kann ich leider nicht beitragen.
 
bluedesire

bluedesire

Lexikon
Genau das mit dem Entwicklermodus :) das kann die Ursache sein.
 
luetten30

luetten30

Erfahrenes Mitglied
pk, aber da war ich schon nicht mehr, in den Entwickleroptionen. Im übrigen hab ich grad mal nachgeschaut, Die MIUI Optimierungen sind noch eingeschaltet.
 
nate2013

nate2013

Experte
Wie alt ist dein Handy ? Wenn noch Garantie drauf sein sollte, würde ich nicht lange fackeln und zurück das Ding. Umtausch wenn das noch möglich sein sollte oder halt Reparatur etc
 
luetten30

luetten30

Erfahrenes Mitglied
Das ist nicht so einfach. Es ist gut ein Jahr alt. Aber bei Turbado gekauft. Da ist nicht viel mit umtauschen.
Ich hoffe mal, das ist was einmaliges gewesen
 
nate2013

nate2013

Experte
Ach ja stimmt, da war ja was. So ein halb gemietetes Handy... Du hattest vor längerer Zeit dieses Problem mit den sporadischen Neustarts, oder ? Und jetzt lief dein Phone paar Monate lang stabil, richtig ? Ich würde mal zurück verfolgen was ich in der Zeit kurz bevor die Probleme auftauchten, an apps installiert habe oder Änderungen am System vorgenommen habe. Dann mal die zuletzt installierten apps runterschmeissen und weiter beobachten. Dein Handy ist nicht gerootet und auch keine custom rom drauf, oder ?
 
luetten30

luetten30

Erfahrenes Mitglied
Ne ist alles auf Stock. Und grad in letzter Zeit hab ich gar nichts neues installiert.
Und ja, du hast recht. Mein Handy hat sich ständig neu gestartet. Bis Anfang Januar. Dann war alles gut.
In der letzten Zeit kommen sehr viele kleine xiaomi Updates raus. Browser, Themen aber auch System Geschichten. Vielleicht lags daran. Aber eigentlich müssten das dann ja auch andere haben. Ich hoffe jetzt einfach mal auf eine einmalige Sache.
 
nate2013

nate2013

Experte
Die Xiaomi App Updates bekommen ja alle und nicht alle haben dann solche gravierenden Probleme. Ich tippe mal auf einen Hardware Fehler aber das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Zurückgesetzt hast das Phone schonmal ?
 
T

thunder43

Experte
Die meisten hier sind jetzt mit der Beta von MIUI 12 unterwegs. Vielleicht lag es an einem Systemupdate? Habe aber auch noch nichts von so einem Fehler bisher gehört.
 
luetten30

luetten30

Erfahrenes Mitglied
Damals, als sich das Handy ständig neu startete, habe ich es oft zurück gesetzt. Aber einen positiven Effekt hat es nie gegeben. Da es nun über Monate sehr gut lief, war ich da natürlich nicht mehr dran.
Wie gesagt hoffe ich dann mal auf eine einmalige Sache. Mein Handy wird schon sehr viel genutzt. Da darf es auch schon einmal schwächeln.
Und vielleicht wird mit der neuen Android Version alles noch besser. Obwohl die ständigen Neustarts irgendwie mit der Einführung von Android 10 zusammen lagen und mit dem Problem war ich ja nun wirklich nicht der einzige.
Man wird sehen. Euch vielen Dank fürs lesen und im speziellen Fall auch fürs behalten. "Stimmt, da war ja mal was, ..."
 
K

Konfetti030

Fortgeschrittenes Mitglied
Als ich dein Thema lass, musste ich auch sofort an die MIUI Optimierung denken. Wenn man das einmal deaktiviert, sind alle Berichtigungen weg.
Aber gut, das scheint es ja nicht zu sein.

Noch 2 Dinge:
Ich bin ja auch (früher) ein Geplagter wegen der Neustarts gewesen. Ein hard reset ohne Einspielen von Backups hat dann geholfen, UND dass ich die Notizen App von Xiaomi nicht mehr benutze. Auch die Xiaomi Uhr App kam mir verdächtig vor.
Zum anderen stelle ich aber seit dem Update auch andere Fehler fest. Ich hatte in letzter Zeit zB mehrere lags beim Scrollen. Oder dass die Kamera mit einer Fehlermeldung geschlossen wurde. Auch finde ich, dass sich die Qualität der Aufnahmen teils deutlich verschlechtert hat.
Hatte nun auch 2, 3 mal den Fall, dass die Startbildschirm Darstellung ab der Hälfte abgehakt war und ich neustarten musste.
Irgendwie läuft dieses Gerät nicht mehr rund, obwohl es nach dem sauberen Zurücksetzen nun eigentlich besser laufen müsste.
Naja irgendwie kommt so etwas wie Ernüchterung auf, obwohl das Mi 9 ja eigentlich ein so starkes Monster ist.
Sorry, dass ich dir wahrscheinlich auch nicht helfen konnte.
 
T

thunder43

Experte
@luetten30 Hast du das Update auf MIUI 12 schon durchgeführt? Wenn ja, wie läuft es jetzt?
 
luetten30

luetten30

Erfahrenes Mitglied
Erstmal braucht sich jawohl keiner bei mir zu entschuldigen weil er mir nicht helfen konnte. Das Update habe ich noch nicht bekommen. Hab es schon zig mal versucht. Kann aber daran liegen, daß ich in Österreich im Urlaub bin. Hier habe ich wirklich viele Mountainbike und Wanderrouten getrackt und da hat sich das Handy vorbildlich verhalten.
Also im Moment gibt's nichts neues, aber auch nichts schlechtes.