automatische Lade-Abschaltung über Kabel oder Software?

F

FabianB93

Ambitioniertes Mitglied
41
Hallo zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass bei 100% Akkustand der Ladestrom abgestellt wird? Ich kenne es nicht von meinem iPhone, wenn dies voll war, hat das Kabel aufgehört zu laden und man ist mit 99% oder so aufgewacht.

Sollte für einen Lithium Ionen Akku ja besser sein, nicht weiter bei 100% die Spannung drauf zu haben oder ist das mittlerweile überholt?

Viele Grüße
 
Dein Ladegerät lädt nicht weiter als 100 Prozent. Danach entlädt das Handy wieder bis zu einem entsprechenden Spannungswert und wird dann wieder voll geladen.
Die 100 Prozent sind letztlich eh nur eine "schöne Anzeige", wirklich "voll" ist dein Handyakku eher selten.

Generell empfiehlt es sich aber bei 100 Prozent tatsächlich das Handy vom Ladegerät zu nehmen - wirklich schädlich für den Akku ist das dran lassen allerdings auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: FabianB93 und HerrDoctorPhone
  • Danke
Reaktionen: FabianB93 und HerrDoctorPhone
Alles Voodoo in meinen Augen.
Wenn der Akku leer wird, wird er geladen und voll gemacht. Wenn er Mal über Nacht dran hängt, ist das halt so. Hatte deswegen noch nie Probleme mit dem Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: Graither, kawa-zx9r, kotao und eine weitere Person
Ich sehe das genauso!
Was nützt es mir, wenn ich am Vorabend bei 60% Akku nicht laden tue und am nächsten Tag plötzlich dauern Telefongespräche führen muss, bzw. das Telefon übermäßig als sonst benutze und ab Mittag dann Schluß ist, bzw. ich ständig nach der nächsten Steckdose Ausschau halten muss?

Warum ist eigentlich noch kein Hersteller darauf gekommen, bei Ladezustand 100% die Stromzufuhr dauerhaft zu kappen, bis man den Stecker einmal heraus und wieder eingesteckt hat? Erst dann sollte ein Laden wieder möglich sein! So wäre es egal. wie lange das Handy (oder allgemein alle akkubetriebenen Geräte!) mit dem Kabel verbunden am Strom hängen.
(ok - geht bei qi nicht - aber beim Laden mit Kabel schon!)
 
Und wieder dieselbe Diskussion hinsichtlich Akku-Pflege und Ladeverhalten.
 
Lorki schrieb:
Warum ist eigentlich noch kein Hersteller darauf gekommen, bei Ladezustand 100% die Stromzufuhr dauerhaft zu kappen, bis man den Stecker einmal heraus und wieder eingesteckt hat? Erst dann sollte ein Laden wieder möglich sein! )

War bei meinem alten iPhone so. Ist auch die einzige Sache, die ich tatsächlich vermisse und deshalb hier erfrage. Vielleicht kennt ja jemand ein Kabel, das das unterstützt. Ich meine sowas Mal gesehen zu haben, finde es allerdings trotz Suche nicht.

Ob es was bringt oder nicht, manuell ist es so oder so zu aufwendig und macht keinen Sinn.
 
Mache ich per Tasker, Hausatomatisierungssoftware (FHEM) und entsprechender Smart-Steckdose. Wenn das Handy voll ist, meldet es sich bei FHEM und dieses schaltet dann die Dose aus. Lässt sich wahrscheinlich auch ohne die zwischengeschaltete Software bewerkstelligen.
 
  • Danke
Reaktionen: FabianB93

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
749
teq87
T
H
Antworten
2
Aufrufe
713
hennehj
H
B
Antworten
4
Aufrufe
974
thalys
thalys
Zurück
Oben Unten