Backup / Sicherung beim Mi9 bzw. Xiaomi

Ich nutze auch nur Mi Cloud, Google Drive und lokale Sicherungen. Ein vollständiges Backup inkl. aller Daten und Einstellungen ist auch nach Jahren nicht möglich. App-Entwickler müssen ja nur das Google Drive-Backup anbieten, damit diese Daten gesichert werden. Ohne root ist immer noch kein vollständiges backup machbar.

Übe adb bekomme ich auch kein Backup hin. Startet zwar, bricht aber nach wenigen Minuten ab bzw. sagt mir das Terminal, es sei fertig. Da Backup ist dann nur wenige MB groß. Also scheint mit Android 9 nicht mehr so richtig zu klappen. Oder liegt an MIUI.
 
Bei Google Drive finde ich es schade, dass die Ordnerstruktur der Apps nicht beibehalten wird.

Hast du bei der lokalen Sicherung auch das Problem, dass zwar die Ordnerstruktur gesichert wird aber nicht alle Apps automatisch wiederhergestellt werden? Bei mir werden nur ca. 1/3 der Apps wiederhergestellt.
 
Ja, es können nicht alle Apps gesichert werden. Warum? Keine Ahnung. Ein wenig ärgerlich ist es schon.
 
A-K schrieb:
1.) Google Drive
....

1.) Wiederherstellung aller Apps aber ohne die jeweiligen Logins/Einstellungen in den Apps. Keine Wiederherstellung der Ordner, falls Ihr mehrere Apps in Ordner gelegt habt. Keine Wiederherstellung von Xiaomi Einstellungen.

Nach diesem Artikel werden von der "Google-Sicherung" (je nach App) auch Daten/Einstellungen der Apps gesichert -> "Gesicherte App-Einstellungen wiederherstellen".

Login-Daten (Passwort) wird nicht gesichert, da dies meines Wissens in der App nicht gespeichert wird. Die App weiß nur, dass Du Dich erfolgreich angemeldet hast. Ob diese Information gesichert wird bzw. wiederhergestellt werden kann, ist mir nicht bekannt.

Was meinst Du mit "Ordnerstruktur"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ordnerstruktur meine ich, dass wenn ich einen Ordner im Menü für zum Beispiel Nachrichten Apps angelegt habe, dass dann dieser Ordner inklusive Apps wiederhergestellt wird.
 
Ich habe jetzt mal die letzten zwei Nächte die automatische Sicherung vom Telefon um 02:00 Uhr laufen lassen und werde dies vorerst nicht mehr nutzen.

Warum auch immer sind bei mir dadurch folgende (erkannte) Probleme aufgetreten:


Unter diesen Bedingungen ist diese Art von Backup für mich nicht nutzbar.
 
Das kann ich bestätigen - Apps zurückgesetzt und Widgets sind "weg" - Backup ist damit unbrauchbar...
 
A-K schrieb:
Mit Ordnerstruktur meine ich, dass wenn ich einen Ordner im Menü für zum Beispiel Nachrichten Apps angelegt habe, dass dann dieser Ordner inklusive Apps wiederhergestellt wird.

Das Layout des Startbildschirm (App-Ordner, Anordnung der App-Icons und Widgets) hatte ich vor einigen Monaten mal aus der Mi-Cloudsicherung wiederhergestellt. Hat problemlos funktioniert.

Die Wiederherstellung von Apps incl. des Logins funnktioniert z.B. mit "Titanium Backup (root)". Habs gerade getest. Seltsam dabei: wenn man bei der Meldung, dass die App wiederhergestellt/installiert wurde, "Öffnen" auswählt, fehlen Daten und Login. Wählt man "Fertig" und öffnet danach die App, sind Daten/Login vorhanden. Ob es eine alternative Backup-App ohne root gibt, weiß ich nicht.
 
Hallo,
ich entsperre demnächst meinen Bootloader aber möchte vorher noch meine Daten sichern. Wie mache ich das jetzt am besten?

Hätte jetzt einfach ein backup in google und der mi cloud/local backup gemacht...
Was genau backupt denn das Mi Backup oder local backup?

Beim einrichten hätte ich dann über google meine sicherung wiederhergestellt und nach der wiederherstellung in den einstellungen das local backup.

Oder gab es beim einrichten die möglichkeit ein local backup/micloud backup wiederherzustellen?

Kann das mi backup denn mehr wie das google backup ?
 
Hallo zusammen,

Ich habe gerade gemerkt das ich mir der Android 10 Version O2'kein Internet habe, das ist natürlich Mist.
Also will ich zurück zur 9 er...
Da gibt es ja ein paar Anleitung die ich dann durchgehen kann. Aber da ich wirklich keinen Bock habe alle Dinge ein x tes Mal zu machen, gibt es eine Möglichkeit eine 1:1 Kopie zu machen?
Titanium Backup will nicht unter der 10 (zumindest bei mir) und Helium macht meines Wissens nur Apps.
Ich überlege dann überhaupt noch zu folgen, da hier der Ärger irgendwie größer als der Nutzen....
 
Hi,

der funktioniert, also doch auf der Version bleiben?....ach und Helium Backup funktioniert auch nicht, findet den Desktop Client nicht.
Funktioniert bei euch denn Titanium Backup? Gestern lief das Teil, heute nicht mehr. Es startet und schließt direkt wieder. Daten schon gelöscht, deinstalliert etc...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wenn du zufrieden bist, dann lass es doch so.
Das nicht immer alles mit einer soo neuen Version läuft, ist ja normal. Android 10 ist ja erst seit einigen Tagen raus....
Hab früher auch immer sofort jedes neue Smartphone gerootet und alles an Castom Roms geflasht die ich finden konnte.
War irre viel Arbeit, hab seit einigen Monaten keine Lust mehr dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Pedro
Ist bei mir genauso. Früher alles gerootet, heute keine Lust mehr. :) Braucht man ja auch nicht mehr. Läuft ja auch so alles prima.
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Pedro
Aber MIUI.eu in der 10ner Version ist schon toll....und mir würde es schwer fallen darauf zu verzichten....das ohne Root Probleme
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
674
dkionline
dkionline
B
Antworten
1
Aufrufe
652
wald66
W
B
Antworten
6
Aufrufe
772
hps
H
Zurück
Oben Unten