Behördennummer 115 nicht wählbar

B

basilikum

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo zusammen,

ich versuche seit über einer Woche, die Behördennummer 115 mit meinem Mi 9 anzurufen. Jedoch wird immer direkt angezeigt "Serverfehler. Bitte versuchen Sie es später erneut."
Neustart und Flugmodus bringen auch nichts. An der 115 liegt es auch nicht, die ist von anderen Telefonen problemlos erreichbar, in anderen Städten ging es auch nicht.

Muss da ne Konfiguration vorgenommen werden, dass das funktioniert?

Danke euch!
 
Ist eher eine Einstellung von Provider würde ich sagen.
 
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen bei Vodafone.

Hab jetzt auch mal 116117, den ärztlichen Bereitschaftsdienst probiert. Das geht auch nicht... Scheinbar will mein Mi keine Nummern ohne Vorwahl wählen?
 
Klappt bei mir problemlos (o2, Global stable)
 
Hab's gerade probiert (EU-ROM 9.10.10). Es meldet sich eine Bandansage. Gleich wieder aufgelegt. Es funktioniert.
 
Nur mal so ins Blaue - hast du VoLTE etc aktiviert?
 
@Zeev VoLTE ist aktiviert. Die Einstellungen sind alle ganz normal.

Hab an meinem Mi 9 auch bisher gar nicht herumgedoktort. Kein Root, keine besondere Rom.

Edit: Habe mal VoLTE deaktiviert und plötzlich funktionierte es. Wenn ich VoLTE wieder aktiviere kommt wieder der Fehler. Verrückt.

@MarioLemieux66 und @HW-Frischling habt ihr VoLTE aktiviert oder deaktiviert in den SIM-Karteneinstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: basilikum
Na irgendwo habe ich mal gelesen, dass die klassischen Notrufnummern nicht über VoLTE erreichbar sind. Und da die 115 vor Äonen von Jahren mal die Notrufnummer für den Rettungsdienst war, kann ich mir vorstellen dass sie wie die 110 und 112 nicht erreichbar ist.
Warum die Notrufnummern aber über VoLTE nicht erreicht werden können, weiss ich nicht wirklich
 
  • Danke
Reaktionen: basilikum
Genau das ist der Grund, warum ich auf VOLTE und WifiCall verzichte und lieber über 2G oder 3G Telefoniere.
Im Notfall würde es mir zu lange dauern, erst die Einstellungen zu ändern.
 
Aber das warum würde mich doch interessieren....
 
Krass, danke! Zum Glück habe ich bisher keinen Notruf gebraucht, sonst hätte ich wirklich Probleme gehabt. Hab VoLTE jetzt auch aus, bis die das dann mal bei Vodafone im Griff haben.

Danke euch allen!
 
Vodafone, VoLTE an, gleiches Problem. Mit der 110 vor ein paar Tagen hats aber funktioniert, aber vielleicht hatte ich genau dort kein VoLTE.
 
kropi schrieb:
Das steht doch in dem Artikel unter dem link!?

Ja das steht lang und breit dass es nicht geht - mich würde aber mal der technische Hintergrund interessieren. Bei Festnetzanschlüssen (VoIP) stand das Thema ja auch nicht zur Debatte.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-10-15 Grundkurs Mobile Kommunikationssysteme.png
    Screenshot_2019-10-15 Grundkurs Mobile Kommunikationssysteme.png
    171,9 KB · Aufrufe: 148
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Ich verstehe zwar nur Bahnhof aber trotzdem Danke😁
 
Die 112 geht nicht mit VoLTE. Musste erst mobile Daten ausschalten, damit ich dort anrufen konnte. Wusste es durch diesen Thread.
 
Genau..ich Warne immer wieder davor
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
405
Stronzi
Stronzi
L
Antworten
3
Aufrufe
793
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
B
Antworten
2
Aufrufe
782
thunder43
T
Zurück
Oben Unten