Benachrichtigungen verschwinden nicht

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Benachrichtigungen verschwinden nicht im Xiaomi Mi9 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
B

basilikum

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin seit etwa anderthalb Wochen Besitzer des Mi 9 und habe noch einige Probleme mit MIUI.

Aktuell stören mich zwei Dinge am Meisten:

Wenn ich von der Tagesschau-App eine Benachrichtigung erhalte, erscheint ganz normal das Icon in der Statusleiste. Aber wenn ich dann über die Benachrichtigung die App öffne oder die Benachrichtigung wegstreiche, bleibt das Symbol trotz fehlender Benachrichtigung in der Status-Leiste. Erst ein Neustart des Smartphones setzt dies zurück und das Icon verschwindet wieder. Sobald aber die nächste Benachrichtigung kommt, geht das Spiel wieder von vorne los.

Außerdem habe ich mir morgens nach dem Wecken einen Google Assistant-Ablauf eingestellt, der mir die aktuellen Deutschlandfunk-Nachrichten abspielt. Zugehörig erscheint eine Benachrichtigung, über die die Wiedergabe gesteuert werden kann. So weit so gut. Leider bleibt diese Benachrichtigung dann jedoch auch dauerhaft. Selbst nach dem Ende der Nachrichten, kann ich die Benachrichtigung nicht aus der Leiste entfernen. Auch hier hilft nur ein Neustart des Geräts, um die Benachrichtigung loszuwerden.
Hierbei habe ich mir behelfsweise erstmal geholfen, Wiedergabe-Benachrichtigungen von der Google App komplett zu sperren, dadurch habe ich leider dann auch keine Kontrolle mehr während der Wiedergabe. Das ist also auch kein Zustand.

Ich hoffe ihr habt da Lösungen für mich und könnt mir MIUI-Benachrichtigungen vielleicht einfach besser erklären.

Vielen Dank!
 
MDXDave

MDXDave

Ehrenmitglied
Bei einigen Benachrichtigungen (gerade Medienwiedergabe) musst du den Stop bzw. den X-Button anklicken, dann kannst du die Benachrichtigung entfernen (bzw. wird sie dann je nach App automatisch entfernt).
 
numanoid

numanoid

Stammgast
Sollte denoch mal wieder ein Icon bestehen bleiben, würde ich mal versuchen, die jeweilige App zu stoppen (Settings->Apps usw.). Normalerweise verschwindet dann auch ein zugehöriges Icon. Geht vielleicht schneller als das Smartphone gleich neuzustarten.
 
B

basilikum

Ambitioniertes Mitglied
Danke ihr zwei.

Leider gibt es bei der Wiedergabe von Google keine Stop bzw. X-Taste. Das hilft leider nicht.

Und das Tagesschau-Icon bleibt leider standhaft, auch wenn die App in den Einstellungen geschlossen ist. Das muss ein Bug von MIUI sein, der aber komischerweise nur die eine App betrifft...

Falls sonst noch jemand Ideen hat, gerne her damit
 
sundilsan

sundilsan

Lexikon
Ich hab mir gestern mal die Tagesschau App installiert und hatte heute paar Benachrichtigungen, die ich weggewischt habe. Und da bleibt kein Icon stehen. Alles so wie es sein soll. Keine Ahnung, was da bei Dir los ist.
 
J

Jakob2199

Experte
Die Tagesschau App nutze ich nicht, aber das mit der Google App kann ich bestätigen. Das Gerät ist hier ein Mi 8 Lite. Man kann die Benachrichtigung über die Wiedergabe nur entfernen, indem man die Google App manuell beendet.
 
ToPuHB

ToPuHB

Neues Mitglied
Ich habe das Problem auf meinem Poco X3 mit MIUI 12.0.4 auch. Bei mir ist das oft Ebay Kleinanzeigen und manchmal Twitter.
Ich habe dann keine eigentliche Benachrichtigung mehr (wenn ich runterwische), sondern nur noch das Symbol oben in der Leiste.
Das geht auch nicht weg, App beenden etc. bringt nichts. Die einzige Abhilfe ist ein Neustart des Smartphones.
 
Ähnliche Themen - Benachrichtigungen verschwinden nicht Antworten Datum
4