Camera Bilder im Querformat, werden nicht im passenden Format gespeichert.

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Camera Bilder im Querformat, werden nicht im passenden Format gespeichert. im Xiaomi Mi9 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
D

Drummaster

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe das Problem das Aufnahmen im Querformat scheinbar nicht im Querformat gemacht werden bei meinem Mi9. Wenn ich mit dem Handy eine Aufnahme im Querformat mache, d.h. Handy Quer, dann habe ich beim gespeicherten Bild kein Querformat, sondern ein gedrehtes Bild.
Im Moment bin ich wohl Blind welches Einstellung ich an/aus habe, die zu diesem Effekt führt, automatisches Display drehen ist an, hat scheinbar aber keinen Einfluss, denn auch bei aus, ändert das nix am Aufnahmemodus.
Bei Google bin ich nicht fündig geworden, aus diesem Grund danke für eure Hilfe.
 
Kweck

Kweck

Ambitioniertes Mitglied
Gleiches Problem bei mir.
Hast du was dazu gefunden?
 
R

RebelSoldier

Neues Mitglied
Also bei mir funktioniert alles ganz normal. In welchem Modus aufgenommen wird, kannst du ganz gut an dem kleinen Vorschaubild sehen, was dir das letzte Foto anzeigt.
Wenn sich das mitdreht, ist alles in Ordnung.

Kann es eventuell sein, dass dir nur das Bildformat sauer aufstößt? Die Xiaomi App macht die Fotos standardmäßig im 4:3 Foto-Format. Das Bild geht dann bei gedrehtem Display nicht bis an den Rand. Dazu musst du auf 16:9 umstellen.

Ansonsten evtl noch Mal drauf achten, dass nicht die Einstellung "Quadrat" aktiviert ist.
 
Kweck

Kweck

Ambitioniertes Mitglied
Ne ne. Das Format ist korrekt. Aber Danke für die Idee.

Vorhin habe ich es mit der GCam versucht, gleicher Effekt. Alle Bilder um 90 Grad gedreht.

Es war ja auch nicht nur bei Landscape sondern auch bei Portrait um 90 Grad gedreht.
Also aufrecht Bild gemacht und beim Anschauen wurde es gedreht.

Aaaber. Eben wollte ich es nachstellen und da war alles okay.
Scheint also eher sporadisch zu sein.
Verstellt (drehen sperren oder so was) habe ich nichts.
Komisch. Muss ich Mal drauf achten was anders ist wenn es Auftritt.
 
R

RebelSoldier

Neues Mitglied
Hmm komisch. Ich weiß jetzt aber was du meinst. Mit dem Mi9 hatte ich das zwar bislang noch nicht, aber durchaus mit dem iPhone damals das ein oder andere Mal.

Passiert ist mir das immer dann, wenn ich das Handy nicht gerade gehalten habe. Oder es hat nicht immer realisiert, dass ich es gerade zur Seite neige.

Seitdem achte ich immer darauf, dass sich die Bedienelemente mitdrehen (beim Mi9 das erwähnte Vorschaubild des letzten Fotos).

Damit fahre ich ganz gut.
 
Kweck

Kweck

Ambitioniertes Mitglied
Ich konnte in dem Falle das Handy drehen wie ich will, es blieb alles im ui stehen.
Also irgendwie wurde der Lagesensor zwar nicht ignoriert (sonst hätte ja entweder Portrait oder Landscape stimmen müssen) aber falsch interpretiert.
Ich beobachte Mal und schau ob ich es provozieren/nachstellen kann.
 
D

Drummaster

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

das Problem besteht weiterhin und auch nach viel recherche im Netz habe ich bis dato keine Lösung finden können. Das Problem scheint zu sein das die Camera nicht immer das drehen mit bekommt, so kann es durchaus auch sein das im Portrait Modus plötzlich Bilder im Landscape Modus raus kommen, habe ich jetzt im Urlaub auch mit einem Panorama Bild gehabt. Nach einem Neustart das Handys geht es wieder, aber wie lange und wovon es dann Abhängig ist ab wann das drehen nicht mehr Funktioniert, konnte ich nicht heraus bekommen.
Das mit GCam hatte ich auch schon durch, gleicher Effekt, auch zurück setzten der Cam bringt nix oder das beenden der Camera App.
Im Urlaub ist mir der Fehler ganz schön auf die Nerven gegangen, da ich einiges an Bildern gemacht habe und zu 99 Prozent waren die Falsch gedreht.

Ob das Problem da ist, ist gut zu erkennen wenn sich das Vorschaubild in der Camera App nicht dreht, wenn das Handy gedreht wird.
 
Kweck

Kweck

Ambitioniertes Mitglied
Exakt so kann ich das Bestätigen.
Manchmal heilt es sich auch ohne Neustart.
Und unabhängig davon ob man die App killt oder laufen lässt.
Ist nicht einmal Wetterabhängig. ;)
 
Ähnliche Themen - Camera Bilder im Querformat, werden nicht im passenden Format gespeichert. Antworten Datum
4