Corning Gorilla Glas 6 - schmiert mehr und erscheint (off) milchig?

kotao

kotao

Stammgast
176
Hi,

ich habe seit mehreren Tagen den Eindruck, dass das Gorilla-Glas beim Mi9 extrem schmiert; also das Fett der Fingerabdrücke. Auch erscheint es im ausgeschalteten Zustand "milchiger", als bspw. das Glas eines Redmi5, welches ein satteres Schwarz zeigt.

Ist das nur bei mir so, oder könnt ihr das bestätigen? Ist das generell bei AMOLED so im Vergleich zu LCD/IPS ?
Zum Vergleich mal ein bewusst im Gegenlicht gemachtes Foto, das das ganz gut darstellt. (links das Redmi5)
IMG_20190816_204927.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blitzkönig
Öfter mal die Hände waschen könnte da schon Abhilfe bringen:1f602:
 
Total lustig !! :1f629:

Ich spreche vom Display-Glas und nicht von fettigen Fingern.
Auch erscheint es im ausgeschalteten Zustand "milchiger", als bspw. das Glas eines Redmi5, welches ein satteres Schwarz zeigt.

Vllt. kommt das auf dem Foto auch nicht richtig rüber. Aber ich sehe auch auf den ausgeschalteten Displays wenn sie frisch geputzt sind, ein "schwärzeres Schwarz" beim Redmi5 als beim Mi9. Offenbar ist das konstruktionsbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der Oleophoben Beschichtung nicht an der Bauart des Displays.
Bei meinen Mi 9 T ist im Vergleich zum Redmi Note 5 im ausgeschalteten Zustand kein Unterschied zu sehen , beide sind gleich " Schwarz ".
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
"Oleophob" ist ja ein tolles Wort :) - Danke für diesen Hinweis.
https://www.coating.de/oleophobe-beschichtung/ :)

UNTERHALTUNGSELEKTRONIK/ TOUCHSCREENS, DISPLAYS
Touchscreens und Display formen stets mehr Teil unseres täglichen Lebens. Dadurch wird das Display nicht gerade weniger schmierig – im Gegenteil: Der Touchscreen kommt hunderte Male in Berührung mit Fingern, Händen und deren öligen Abscheidungen. Oleophobe Beschichtung bietet die Lösung, indem sie eine ölabweisende Oberfläche bietet, welche darüber hinaus besonders leicht zu reinigen ist.

Wobe ich eher den Eindruck habe, dass die "Oleophobie" ;) des Mi9 das Gegenteil der Idee bewirkt. Ich finde zumindest, dass es schneller fettig wirkt und wird. Und ich bin häufiger am Putzen als beim Redmi5.

Das Mi9 T hat ja auch AMOLED. Warum ist das dann genau so "schön schwarz" wie beim Redmi5 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Displayschutzfolie ist definitiv ab? Beim rechten Gerät kann man das nicht so gut erkennen, dafür ist das Bild zu unscharf.
 
Ich habe jetzt auf deinen Hinweis tatsächlich nochmal an den Ecken mit dem Fingernagel "gekratzt". Und nein, ich kann beim Mi9 (rechts) keine aufgebrachte Folie entfernen. Es ist also keine vorhanden. Beim "unboxing" hab ich die ab Werk aufgebrachte natürlich entfernt.

IMG_20190816_204922.jpg


Man sieht beim Mi9 (rechts) auch, dass es einen umlaufenden, kleinen schwarzen Rand an den Kanten des Displays zur eigentlichen Gehäuseumrandung des Displays gibt. Ein solcher ist beim Redmi5 (links) nicht zu erkennen.
 
Der kleine, umlaufende schwarze Rand dürfte wohl der Rand vom Display sein. Das Display beim Mi9 geht ja nicht bis ganz zum Rand.

Ansonsten: Ja, ich hatte auch von Anfang an den Eindruck, dass das Mi9 Fingerabdrücke stärker anzieht als mein voriges Handy (iPhone X).

Aber das habe ich dann mal auf den Preis geschoben. Denn: Auch die fettabweisende Schicht auf den Smartphone Displays gibt es mit hoher und mit nicht so hoher Qualität... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Dann ist das Display des Mi9 also eher wenig "oleophob".
Das Display des Redmi5 geht auch nicht "bis ganz zum Rand".
 
Bin da voll bei dir... ich habe den gleichen Eindruck
 
  • Danke
Reaktionen: kotao

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
793
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
M
Antworten
0
Aufrufe
258
MarcusAurelius1
M
Rela13
Antworten
1
Aufrufe
732
nate2013
nate2013
Zurück
Oben Unten