Entsperren mit Bluetoothgerät

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Entsperren mit Bluetoothgerät im Xiaomi Mi9 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
Kweck

Kweck

Ambitioniertes Mitglied
Sehe ich das richtig, dass Xiaomi die Android interne Trusted Device Funktion deaktivert und eine eigene Funktion "Entsperren mit Bluetoothgerät" implementiert hat, die nur Xiaomi Geräte anzeigt? (Ref: Unlock phone with bluetooth device - Bugs - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile, unlock with Bluetooth trusted device - Mi MIX - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile)
Ich habe eine Smartwatch und möchte nicht immer mein Gerät entsperren müssen wenn ich in der Nähe bin (mit der Uhr).

Gibt es einen Weg das zu lösen? Weiss das jemand?
 
NooneR

NooneR

Experte
Ging bei Xiaomi Phones noch nie mit fremden Geräten dürfte hier wohl auch nicht anders sein )-;
 
Kweck

Kweck

Ambitioniertes Mitglied
Sehr gut. D.h. ich darf beim Mopedfahren immer anhalten, Handschuh ausziehen, entsperren....
Oder Display immer an und Überhitzung provozieren.
*slowclap*

Großartig. Das trübt mein momentan noch positives Gefühl zu dem Gerät.
:/

edit sagt:
Oder ich schweisse das alte MiBand meiner Frau irgendwo ans Kraftrad und koppele es... hmmm.... ;)
 
NooneR

NooneR

Experte
Genau, damit sollte es funzen.
Keine Idealsituation, aber momentan wohl die einzige Möglichkeit, dieses Feature zu nutzen.
 
Kweck

Kweck

Ambitioniertes Mitglied
Ok. das mit dem Moped war ein Scherz.
Ausser wenn das Navi läuft - und da ist eh das Display immer an - gehöre ich zu den Weicheiern die lieber auf die Strasse schauen als aufs Handy. Insbesondere beim Moped fahren.

Aber dennoch, das ist wirklich schade und Kundenunfreundlich.
Faceunlock funktioniert zwar so schnell, dass es mich nur bruchteile von Sekunden kostet, aber vom Prinzip her doof.
 
sav

sav

Experte
Google hat ja selbst auch so ein Feature mit dem man das Gerät an bestimmten Orten automatisch entsperren kann. Dort gibt's neben dem Ort auch die Möglichkeit ein Gerät zu wählen iirc. Leider zeigt Google bei Xiaomi Geräten den Hinweis nur einmalig irgendwann an und bisher kam mir immer die blöde Tastatur in den weg, so dass ich dort nicht drauf klicken konnte um in denn Bereich zu kommen. Das hatte ich schon mitm mix2s und mit dem mi9.

Edit: hatte die Meldung heute wieder, war doch nur Google Smartlock und dort hat die Einstellung ja leider keine Auswirkung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
NooneR

NooneR

Experte
Mit der App SmartLock kommste in diese Einstellungen, geht damit aber auch nicht, zumindest nicht auf dem Mix 2s
 
M

mbefore305

Erfahrenes Mitglied
Spiele mit dem Gedanken, mir ein Mi 9 zu gönnen. Aber kein SmartLock schliesst das aus.
Aber: Kann man die Displaysperre verzögern (z.B. auf 10 h), so dass man das Display mit einfachen Druck
auf den Power Button einschalten kann?
Dann könnte man mit Tasker entsprechendes Schalten, je nachdem mit welchen Bluetooth
Gerät man verbunden ist.
Hoffe, ich habe verständlich ausgedrückt, was ich möchte?
 
sav

sav

Experte
@mbefore305 leider kann man nur maximal 10 Minuten bis zum Ruhezustand auswählen
 
M

mbefore305

Erfahrenes Mitglied
Wow, das ging schnell. Ein Loop in Tasker ist dann wohl auch keine Lösung um das Telefon wach zu halten.
Damit fällt das Mi 9 aus. Schade.
 
D

darki~

Fortgeschrittenes Mitglied
Wobei ich mich wundern musste mit 10 Min. Ruhezustand. Ich kenn das noch mit Auswahl ''Kein Ruhezustand" oder wie das hieß.
Hatte das bei meinem Mix 2 mit 9.3.28 xiaomi.eu Rom und in den Jahren zuvor immer zur Auswahl.
 
M

mbefore305

Erfahrenes Mitglied
Die Frage ist, ob man mit Tasker eine längere Zeit einstellen kann und das System das auch akzeptiert und nutzt.
Mein Moto G5S hat als Maximum 30 Minuten, via Tasker kann ich aber auf z.B. 10h setzen und das scheint auch zu funktionieren.
 
MDXDave

MDXDave

Ehrenmitglied
Man kann den Ruhezustand auch manuell setzen (mittels ADB).

  • Entwickler-Einstellungen aktivieren (Einstellungen -> Mein Gerät -> mehrmals auf MIUI-Version klicken)
  • ADB aktivieren (Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Entwickleroptionen -> USB-Debugging aktivieren)
  • Smartphone an PC anschließend über USB
  • ADB herunterladen und extrahieren (beispielsweise nach C:\adb) minimal_adb_and_fastboot_1.4.3.zip
  • Windows+R drücken und "cmd" eingeben
  • Zum Ordner indem adb liegt navigieren ("cd C:\adb")
  • Folgende Befehle eingeben:
  • adb shell settings put system screen_off_timeout XXX
  • Auslesen geht mit folgendem Befehl:
    adb shell settings get system screen_off_timeou

Statt X setzt ihr einen Wert in Millisekunden ein (1 Minute = 60000, 1 Stunde = 3600000)
 
H

Hudrator

Experte
Ich kann es gerade nicht nachstellen, aber ich meine das zumindest beim Koppeln eines neuen Gerätes die Abfrage von Miui ausgelöst wird, ob das Gerät den zum entsperren genutzt werden soll...

Trotzdem schon komisch so ein Feature so zu verbiegen...
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
screen_off_timeout ist aber die Zeit, wann das Display aus geht.
Ich denke aber gemeint war lock_screen_lock_after_timeout , das lässt sich leider nicht einstellen oder über ADB beeinflussen.